Sportauspuff auf Duke 2

• Hi, ich hab ne KTM Duke 2 Limidet Edition.
    Ich habe bereits die Vergaserdrossel draußen und fahre nun mit 55 Ps.
    Wenn ich sie voll ausfahre geht sie 180 km/h.

Also der Standat-Auspuff gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber der Spruch lässt im Gegensatz zu anderen Motorrädern sehr zu wünschen übrig.
    Jetzt wollte ich nachfragen was genau ein Sportauspuff in folgenden Bereichen bringt
    a) Sound
    b) Leistung generell
    c) Leistung im unteren Drehzahlbereich
    d) Leistung im oberen Drehzahlbereich
    e) Geschwindigkeit

Und natürlich welche Modelle es gibt und wo da die Unterschiede sind...

Weiters hab ich folgende Frage:
    Angenommen ich dürfte die KTM offen fahren, wäre der Sportinger legal???
    Dass er jetzt illegal ist, ist mir klar ;D

Danke im Vorraus
    Lg
    Chris

• Servus,

also ich hatte zwei Duke II's und werde bald wieder eine haben, mir hat der Spruch mit Originalflöten eigentlich recht gut gefallen - schön polternd und doch 100% legal!

Hatte allerdings die üblichen Veränderungen dran gemacht (findest Du per Suche, SLS/Lufi offen+andere Bedüsung/Y-Rohr) und nie original gefahren. Kann sein dass das ein bisschen was ausmacht (sicher der Lufi).

Via Suche sollte sich das eine oder andere zum Auspuff sicher finden lassen.

Grüsse!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• a kommt drauf an welchen du nimmst, das ist abe Geschmackssache.

b-e eher untergeordnet und nur in Verbindung mit anderen teuren Veränderungen.

Geben tuts eine riesen Auswahl:
    legal gibts von: Akrapovic, Sebring, SR Racing, und ich hab auch schonmal Termignonis gesehn

illegal: DAM, FP... und noch vieles mehr. einfach mal ebay ein paar Wochen checken...

• HI,

wenn Du in einem für Mopetfahrer "gefährlichen" Gebiet wohnst, dann bleib Legal. :polizei:

Soundtechnisch ist mein Favorit der DAM gewesen. -> keine ABE aber sehr geil!!!!

Leistung wird wohl keine bringen. Die Orginale Anlage ist die die Leistungsstärkste.
    Was aber unumfochten ist, ist die Tatsache, das die Duke mit dem
    Leistungskit von Sommer viel besser anspricht und die Leistung sehr imposant abgibt.

Ich hatte imit meiner Duke noch eine Abschiedsrunde gedreht, bevor ich sie verkauft hab.
    Danach hab ich sie zurückgerüstet und bin nochmal gefahrn. :kotz:
    Das ist fürchterlich gewesen.

:prost:

Möge die Macht mit euch sein!

• Danke für die schnellen vielen Antworten.

Also zusammengefasst wäre es Preis/Leistungs-technisch viel besser einfach den Luffi zu öffnen und abzustimmen und dann das Y-Rohr zu kaufen, habe ich das richtig verstanden?

• Ich hatte bis vor kurzen auch eine Duke II

Bevor du dir andere Endtöpfe kaufst, steck das Geld lieber in ein Y-Rohr mit Prüfstandsabstimmung und einem um einen Zahl kleineres Ritzel, wennst noch Geld über hast lass den Kopf optimieren.
    Damit hast du sicher mehr Spaß, den von der Leistung her bringen andere Endtöpfe nicht spürbar mehr.

Mir war der Original-Sound auch zu brav, hab dann die Röhrchen aus den Endkappen geschnitten, damit ist dann aber etwas zu laut und kling auch nicht wirklich gut.
    Ich habe sie dann wieder eingeschweißt und um etwa 4cm gekürzt, hat damit etwas dumpfer geklungen und bei der Überprüfung oder der :polizei: hat es auch nie Probleme gegeben.

Vor allem kostet diese Methode gerade mal ein paar Blindnieten (Stahl nicht ALU!) und 1-2h Arbeit.

KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

• Ok, ich hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen.
    Stelle meine KTM am Freitag zum Händler, da bekomm ich nen neuen Satz Reifen und ein vorne kommt ein um eines kleineres Ritzel rauf.

Wegen Y-Rohr hab ich auch jemanden, der mir das gebraucht verkaufen würde.
    Da wollt ich euch noch fragen, was ein vernünftiges Angebot für dieses wäre, denn er hat mir gesagt, ich solle ihm ein Angebot unterbreiten...

Und muss ich, wenn ich das Y-Rohr rauf haue auch den Gaser abstimmen, oder kann ich wie gehabt weiter fahren?

Beste Grüße,
    Chris

• Hi,

das Yps kann je nach Alter/Zustand und Hersteller zwischen 150 und 200 € bringen.
    Neu kosteten die ein Vermögen!

Den Vergaser stimmst Du am günstigsten und aus meiner Sicht ausreichend gut, mit dem Leistungskit von KTM Sommer ab.

Das reicht ind Haut nei!!! :Daumen hoch: Hast danach ein gaaaaaanz anderes Ansprechverhalten. :respekt:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hi

Ich hab mein Y damals über meinen Händler von Sinus bezog, hat keine 300 gekostet, daher würde ich nicht mehr als 150 dafür bezahlen.

Wegen der Abstimmung fragst du am Besten den " highscore" hier im Forum, der hats erfunden... :Daumen hoch:

der hat meine auch sehr sauber abgestimmt!

KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

• Hey,
    Bei ABP z.B. kostet ein Y-Rohr 239€ (neu) oder schau mal da: http://cgi.ebay.de/KTM-Auspuff-Y-Rohr_W0QQitemZ250263195845QQihZ015QQcategoryZ49775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.

Den Umbau der original Endkappen ist hier im Forum schon oft besprochen worden.
    Irgendwo gibt es hier auch eine Anleitung...
    Schau mal da:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?form=Search&pageNo=1&searchID=166545&highlight=Endkappen+Duke

Lutz