Start Probleme! Batterie? Anlasser?

• Hallo zusammen,

meine 640 Bj. 06 macht in letzter Zeit Zicken beim Starten :traurig: . Über Nacht springt sie nicht mehr an. Beim Drücken des Anlassknopfes kommt nur ein Klackern (wie bei ner leeren Batterie). Wenn sie gelaufen ist auch nur kurz (2 min) springt sie ohne Probleme über den Anlasser an.

Batterie hab ich gemesen Spannung 12,8 Volt --> hab sie abgeklemmt und 24 Stunden nochmals gemesen: Spannung 12,7 Volt.
    Wenn der Motor läuft liegt an den "Batteriekabeln" eine Spannung von

• ca. 3 Volt Gleichstrom an (unabhänig von der Drehzahl)
    • ca. 10 bis 20 Volt Wecheselstrom (Drehzahlabhängig)

am Rande: läuft der Motor nicht und das Licht ist eingeschalten: sinkt die Spannung pro Sekunde um 0,01 Volt ab

ich hoffe damit kann irgendjemand etwas anfangen.

Schon mal Danke im Voraus

• Meine Vermutung ist das die Batterie bei Belastung zusammen bricht, mess mal was an Spannung anliegt wenn du startest bzw. wie weit sie beim starten zusammen bricht.
    mfg
    günni

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• >sehr wahrscheinlich die Batterie

Du kannst aber auch mal prüfen ob du einen Kriechstrom hast, der die Battrie über Nacht leert.
    Bei abgedrehter Zündung!!! Batterie einpolig abklemmen - Strom-Messung (A-Bereich am Messgerät) - Messgerät in Serie (zwischen Batterie und abgeklemmten Batterie-Kabel) - Messergebnis sollte je nach BJ gleich Null sein.
    Wenn nicht -> angescheuerte Kabel, etc (oder nachträglich eingebaute Verbraucher mit Dauerstromversorgung (Alarmanlage, etc - bei Messung abklemmen!))

DUKE2-03
    SD-R-08

• Hallo Striezl

Habe selbes Problem seit ein paar Tagen,

Das Problem sind die Anlasserkohlen, habe meinen gestern ausgebaut und vorerst nur gereinigt.

Die Kohlen sind ziemlich verschlissen, und der Abrieb verklemmt diesselben dann noch, so das sie keinen Kontakt mehr zum Kollektor haben.

Nach reinigung funzt er wieder einwandfrei, bin grad auf der Suche nach neuen Kohlen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Der Ostfriese

• beim Starten geht die Spannung auf um die 5 Volt runter.

und das hörbare Klackern kommt von dem (ich denke mal) Startrelais (mit den 2x20 Amp-Sicherungen.)

• Bei einer 640er Baujahr 2006 würde ich das ausschließen, aber natürlich eine Möglichkeit!.

Striezl
    Hör auf Günni

Wenn du ein Batterieladegerät, oder die Möglichkeit eines zu borgen hast -> häng deine Batt (ein letztes mal) die vorgesehene Zeit zum Laden an, und schaudanach ob eine Besserung eintritt (was ich nicht anneheme - zumindest nicht auf Dauer)
    Sonst neue Batterie kaufen!

DUKE2-03
    SD-R-08

• Ich denke das 5V wohl zu wenig sind kann ja mal morgen messen was bei meiner Batterie passiert.

mfg
    Günni

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• 5 V ist nix. 12 V ist schon knapp!
    Sebst wenn der Starter gerade noch durchdreht sollte, ist Sense mit E-Start , da die Spannung für die ECU nicht nehr ausreicht!

DUKE2-03
    SD-R-08

• Jawohl eine neue Bat und schon läuft der :Kürbis: wieder

Allen ein Dankeschön