Endkappen Mod = Leistungsverlust???

• Abductee

komplett Anlage von SR für max.Leistung, allerdings wie immer nur wenn auch der
    Rest vom Mopped getunt wird (großer Geldbeutel Voraussetzung)

Bomberpilot

Ich hoffe Du hast nicht vor Deine Endkappen dadurch zu modifizieren, indem Du
    das Reflektorröhrchen absägst.
    Der org. DukeII Auspuff ist ein Kombinationsschalldämpfer aus Absorptions- und Reflextionsschall-
    dämpfer.

Ich nehme an, daß KTM-Faber bei dem Umbau auf Absorptionsdämfer nur den Außenmantel (evtl. vielleicht
    noch den vorderern Teil der Innereien) verwendet, alles andere wird getauscht.

Die meisten Nachrüstauspuffanlagen sind v,on Haus aus, gleich Absorptionsdämpfer (filtert die Höhen Töne
    besser, deshalb der tiefere Sound).

Viele Grüße,
    Hartmut

P.S. ruf doch mal beim Faber an und lass´Dir das erklären

• Hab die FABER ENDKAPPEN montiert, kein subjektiver Leistungsunterschied.
    Versuch mit weggeflexten Innenrohr war nicht so toll, hatte dann einen blechernen Klang und Leistung war auf keinen Fall besser, also nicht zu empfehlen.

• Bomber, mario, hartmut
    heee leute langsam, da komm ich nimmer mit :kapier ich nicht:
    Was hat das KTM-Tuning-Y mit einem Diffusor zu tun. Da ist (zumindest war bei mir) nix dabei von wegen gelöchertem Rohr oder ähnlichem :?: :?: :?:

Ich hab meinen alten Topf zerlegt. Ich stell heut nachmittag die Fotos hier rein. Dann bin ich aber auf eure Erklärungen gespannt.

Servus
    Rollo

• Rollo

hier wird über endkappen umbau geredet
    (org.raus, gelochtes rohr rein)
    nicht y-rohr

mfg waldix

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• @alle auspuff zerleger, umbauer, absäger und verschweißer

hier ein paar ganz frische bilder

so, jetzt sagt mal was ist der diffusor?

waldix
    ganz recht hier gehts um auspüffer...
    in der tuning abteilung dieses forums oder weiter untern beim bomber post kannst du lesen: "Y-Verteilerrohr mit Diffusor"
    und ich möchte wissen was das eine mit dem anderen zu tun hat
    weil ichs nicht kapier

servus
    rollo

• hey rollo, also erstmal danke für die pixxxx!
    das mit dem diffusor is jetzt ja wurscht, ich lag falsch - also ktm faber die ham nur den auspuff umgebaut und diese mehrleistung (diagramm) erziehlt! also der diffusor scheint das lochrohr zu sein. (bild 3, nur das faber das komplett durchgehed hat!)

hätt sogar ne sau simple und ganz gute sound/tuningsmaßnahme:

also das is ja normal so konstruiert, das die kappe in bild 2 genauso wie sie jetzt liegt in die kammer von bild 6 reinkommt - oder. d.h. man könnt ja einfach die endkappe 180° verdreht draufbauen, d.h. das das dünne röhrchen direkt in die öffnung kommt, und der die ganz kammer praktisch übergeht... (hoffe ihr versteht was ich mein)
    was sagt ihr dazu?

*achso, wollt nur erwähnen das ichs trotzdem nicht wie gerade oben beschrieben mach, ihr wisst ja : komplettumbau *G*
    :playgitarre:

---=Bomberpilot!=---

• ja aber das "krumme röhrchen" db-eater zeigt eigentlich auch schon richtung siebrohr (diffusor, was auch immer)
    das röhrchen ist nur ne ganze ecke dünner und da drückt´s die abgase eh noch in die letzte kammer, der rückstau entsteht ja nur durch das röhrchen und die kammer in der mitte...

• Hab Faber Komplettumbau dran in Kombination mit y Rohr. Klingt super und bringt vor allem mehr Drehmoment, PS hingegen kaum. Speziell bei tieferen Drehzahlen, also unter 5 Tausend hat die Duke jetzt mehr Dampf und besseres Ansprechverhalten. Bei hohen Drehzahlen ist der Unterschied wohl kaum zu bemerken.
    Bei Faber ist der Diffusor durchgängig und konisch bis zur Endkappe. Kleines Problem allerdings mit dem heftig tiefen Sound: Wird mit 99,7 DB erzielt, von daher nur im Standgas am Trachtenverein vorbeifahren.

Gruss André

• hi andré, find ich klasse, dass du deine erfahrung hier geschrieben hast. du unterstüzt stark die aussage/ messung von ktm faber (seite 1) - da sieht man, dass das größte plus bis 5000 u/min ansteht. obenraus sins wohl minimal mehr, aber kaum drehmoment...
    und ktm faber hat (wir wir erfahren habe/denken) bei der messung noch kein y-rohr verwenden.
    ich wage jetzt sogar zu behaupten, dass wenn man bei (origninal + vollumbau) ausführengen vergleicht MIT montiertem y-rohr, wird sich der unterschied noch etwas STÄRKER/BESSER bemerkbar machen, da man dann erst den komplett freien atemweg nutzen kann-der mit dem t-rohr schon fast unterfordert wär - anders die orignialen schalldämpfer mit dem mini-durchlass - bei denen wird man zwar auch viel mit dem y-rohr rausholen aber wie gesagt: y-rohr wird denke noch mehr vorteile bei komplett-umbau / akras / sebrings / dams / spes / etc. bringen, da diese wirklich auch frei ausatmen KÖNNTEN.

so :prost: leute, auf eure hilfe!

---=Bomberpilot!=---

• achso noch 1 frage:

wenn ich den komplettumbau gemacht hab, was würdet ihr an meiner stelle für dämmzeugs nehmen?
    normale dämmwohle, oder steinwolle oder sogar stahlwolle?
    könnt ja mal vor/ nachteile nennen.
    denk aber ich würde das leiseste nehmen, da der umbau wie andré sagt, eh sehr laut wird. aber was is das leiseste - normale dämmwolle oder?

bin auf eure meinung gespannt!

---=Bomberpilot!=---

• Im Winter am Besten Schafwolle verwenden, das hält mollig warm.

Stahlwolle kann man zum Schleifen/polieren verwenden. Ob das vernünftige
    Schalldämmwerte hat kann man bezweifeln. Aber wenn die Fasern dünn genug
    gibts bestimmt ´nen dollen Nachbrenneffekt bei der nächsten Fehlzündung.

Normale Stein-Glaswolle hat zwar Dämmwirkung.Aber
    - die Fasern sind zu kurz, verbraucht sich viel zu schnell
    - kann nicht vernünftig gestopft werden (Meist zu dicht) weniger gute Dämmwerte.
    -

Am Besten sind die fertigen Patronen (auch natürlich besser für die Lunge),passend zum
    jeweiligen Dämpfer
    Ansonsten z.B. Dämmaterial Silent Sport zum nachstopfen.

Ausgeliefert der Schalldämpfer in der Regel fertig gefüllt. Und das hält für 5-15 TKM

Viele Grüße,
    Hartmut

• Bei mir kam ich in den Genuß, die Dämpfer bei Faber nachstopfen zu lassen. Es wurden zwei Dämmstoffmannten verwendet Preis total 56 €, mit denen wohl erst der Diffusor umwickelt wurde. Danach dann insgesamt 2 kg Dämmmaterial Silent Tech (wohl orig. KTM Erstausrüstung) zum Sonderangebotspreis von 120 €. Na ja, das hat mich erst mal ruhiggestellt ...., die Duke lief dann aber auch leiser. Insgesamt würde ich Faber als teuer aber auch gut einstufen, vom Eigenumbau hatte ich abgesehen, da die meisten vor Leistungsverlust warnen. Wegen dem Leistungszuwachs, auch im Fahrvergleich gegen nicht umgebaute Dukes aber auch wegen dem Sound würde ich wieder Faber Komplettumbau wählen. Allerdings nur, weil ich noch zwei Originaltüten habe. Wie gesagt, 99,7 DB und die Duke hämmert ab 5000 Umdrehungen die Blätter vom Baum. Beim Gaswegnehmen von höheren Drehzahlen bekommst Du dumpfes Auspuffbrabeln vor jeder Kurve die Du anbremst. Bei täglichem Duke Einsatz und in der Stadt würd ich Faber oder Komplettumbau nicht empfehlen, einfach zu laut. Wenn man am Wochenende die Sau rauslassen will, dann ist es optimal. Gruss André

• das mit der stahlwolle kann ich bestätigen die brennt wircklich
    sieht gut aus aber ist nichts fürs mopep
    auser du hast irgent wo rost :lach: