Endkappen Mod = Leistungsverlust???

  • hi leute, ich weiss dieses thema mit den endkappen gibt es schon oft, aber ich muss euch jetzt mal konkret fragen wie's mit der leistung aussieht.
    1.n kumpel (der keine duke fährt) hat mit schwer davon abgeraten, weil er meint, dass dann der staudruck fehlt und das n starke drehmomenteinbuße mit sich zöge
    2.ktm sommer schreibt auch man soll die finger davon lassen (abre vielleicht nur weil sie mehr verkaufen wollen?!)


    -> ich braucht jetzt unbedingt die meinungen von mehreren wie's aussieht wie die vorher und nachher gegangen sind!!!


    ach und bitte schnell, da ich mir heut schalldämpfer kaufen will, wenn nicht DIESE leistungseinbuße vorhanden ist!


    danke thomas


    ---=Bomberpilot!=---

  • achso, mein umbau würde so werden wie der bei "downloads"
    d.h. ein durchgehendes rohr wie z.b. bei sebring oder akra ---> bringen sebring und akra leistungseinbußen = wohl kaum oder???


    :nein:


    ---=Bomberpilot!=---

  • ...meine LC 4 läuft offen mit der richtigen Bedüsung wesentlich besser, das Ding ist doch von Haus aus so zugestopft, das sie garnicht richtig atmen kann...Zieh dir mal eine Plastiktüte übern Kopf und mach dann mal einen Dauerlauf, dann weisst du wie sich dein Moped fühlt...ÖFFNE SIE

  • Hi Bomber,


    also ich sach mal so....es bringt kein Leistungsverlust....es bringt aber auch keine mehr Leistung....aber ich finde sie dreht leichter hoch....und der Klang wird Superrrrrrrrr.... :playgitarre: :perfekt: :daumen hoch:
    ich würde es jeder Zeit wieder machen....achso..habe bis jetzt nur die db-eater komplett entfernt....noch kein Rohr eingebaut....

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • ich glaube auch nicht das leistung fehlen wird .
    sie wird aber eventuell verschoben in den bereich *oben*.
    das heisst der druck in der mitte wird dir vielleicht etwas verloren gehen .
    ist aber nur eine vermutung .


    wäre mal interessant das auf einen prüfstand nachzuvollziehen .....

  • @ bomber


    hab auch keine leistungsmessung gemacht .
    aber mir kommt vor das sie mit db killern besser aus der mitte geht und ohne aber besser ausdreht .
    meiner fahrweise kommt aber der druck aus der mitte mehr entgegen .

  • aber du redest ja von der akra mit/ohne db-killer oder?
    also wenn ich diesen auspuff-umbau mache, dann werd ich mir auch noch zusätzlich db-killer bauen! ich will nur diese dähmliche klang-reflektionskammer raus und nen schönen dumpfen boller sound. und wenns sein muss, kann ich dann auch ganz ohne db-killer fahren. *freu*


    ---=Bomberpilot!=---

  • Ich habe meine komplett umgebaut (Innenleben und DB Eater) und muss sagen, dass sie vom Gefühl her besser geht. Ich hab allerdings auch andere Bedüsung und Y-Rohr dazu. Logischerweise auch Luftfilterkasten auf..
    Ich denke dass alles zusammen vermittelt zumindestens das Gefühl, dass sie besser geht :)
    Der Klang ist allerdings genial !


    Hab momentan Digitalkamera da... Versuche mal ne Soundprobe zu machen, wenn das Wetter es zulässt !!!! :playgitarre:


    Gruß
    Achim :stop polizei:

  • Endkappen modifizieren :keine gute idee:


    Ich würde die Finger davon lassen.
    Ohne weitere Modifikationen am Motorrad, bringt´s nur Leistungsein-:titten:
    mit sich (Füllung wird nicht mehr so gut sein).
    Wenn einige meinen, das es Leistung bringt, liegt´s nur an deren subjektiven Eindrücken,
    --wenn das Mopped lauter ist, scheint´s auch gleich vielmehr Leistung zu haben
    (wenn man dadurch besser fährt, hat´s doch was gebracht).


    Die Leistung wird nicht mehr so rund einsetzen.


    Auch wird bei gleicher Leistung mit höheren Spülverlusten zu rechnen sein.


    Wenn KTM-Sommer, diese Vorgehendsweise nicht empfielt wird das auch seinen Grund haben.
    Die haben einen Leistungsprüfstand.
    (KTM-Sommer bietet auch Tuning für den kleinen Geldbeutel an und will nicht gleich ´nen neuen
    Flachschieber verkaufen).


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S.: Ohne Krümmer bringt nur beim Mofa was :biglool:

  • der unterschied zwischen db-eatern oder nicht bei den akras bringt gerade mal ein halbes pferdchen unterschied. :nicht zu fassen: is aber so das einzige was der prüfstand gebracht hat is ein kräftiger tinitus :sehe sterne:

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • Mario


    Jau hab ich :keine gute idee:
    hat mich auf den boden der tatsachen zurück geholt. :weinen:
    wurden alle drei variationen getestet : original , akra`s mit und ohne db eater.
    leistungsdiagramme hab ich, nur keinen scanner, ich schau mal wie ich dir kopien zukommen lasse.


    bis denne

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • @ dukem


    wenn du mir das zukommen lassen würdest , das wäre echt super .


    dann wären alle klarheiten ein für allemal geklärt ...... :perfekt:


    übrigens: scanner gibts meistens auch in copyshops .....

  • wenn die messung wirklich ernst durchgeführt würde, dürfte das auch wieder unklarheiten klären. is der umbau den ich vorhab
    gefünden auf: http://www.ktm-faber.de
    die ham 2 umbauten: 1.nur die kappen und 2. den schalldämpfer komplett als Absorpitionsschalldämpfer



    achso, dürfte klar sein, dass rot der umbau is oder...


    ---=Bomberpilot!=---

  • Bomber
    ja das sieht ja jeder, der eine lupe hat - so groß wie ein tennispracker... :lach:


    frage: was ist der erwähnte diffusor? wie schaut der aus?
    hat irdendeiner ein foto?


    grütze
    rollo

  • hm, da hast du auch wieder recht mit dem diffusor. kann das ein y rohr sein? ich kann mir jetzt echt nix drunter vorstellen.
    wenns n y rohr wär, wär wieder alles beschiss, weil man dann die messung garnicht werten kann, zumindest nicht positiv, weil bei der schlechteren kurve ein y rohr bestimmt mehr bringen würden :(



    so was ich gerade bei uns unter tuning gefunden hab: (von http://www.ktmduke.de)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Y-Verteilerrohr mit Diffusor.
    Erhöht Leistung und Drehmoment ab 4000 U/min,
    inklusive adaptierte Vergaserbedüsung und Vergaserschieberfeder.


    Dieses Teil findest du bei: http://www.ktm.at
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    jetzt müssen wir nurnoch rausfinden was das "diffusor" jetzt in verbindung mit dem y rohr bedeutet :biglool:
    ich denk mal faber hat einfach n y rohr verbaut.


    das würde heißen: das leistungs + das man auf der messung erkennen kann ich nur durch das y rohr. das andere mach garnix aus. :motz:


    ---=Bomberpilot!=---

  • @ bomber und rollo


    der diffusor sind die zwei durchlöcherten rohre im endtopf .....
    das nennt sich dann absorbationsschalldämpfer .

  • danke mario!
    also ist es doch keine "verarschung"
    juhuuuu, absorbationsschalldämpfer, ich komme :prost: :perfekt:
    also bringen sie keine negative leistung, ja sogar noch ein plus, und nen tiefen bassigen sound! juhee :respekt:


    ---=Bomberpilot!=---

  • mal ein anderes thema,
    was wird denn sinnvoller sein? leistungskümmer+Y-Rohr+Slip-On oder doch eine komplettanlage?


    Komplettanlagenmäßig (ABE) schauts ja etwas mager aus.
    ich find nur die sebring und die SR-Racing.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3