was passiert eigentlich,mit dem Motor, wenn man zu viel Motorenöl einfüllt, bzw. drin is?????
Es steh ja in der gebrauchsanweißung, dass man nicht über die Markierung füllen soll
Danke für eure Antwort!!!
was passiert eigentlich,mit dem Motor, wenn man zu viel Motorenöl einfüllt, bzw. drin is?????
Es steh ja in der gebrauchsanweißung, dass man nicht über die Markierung füllen soll
Danke für eure Antwort!!!
Zu viel Motoröl in einem Motor ist für die Umwelt und den Motor schädlich. Durch einen zu hohen Ölstand kann das Motoröl verschäumen und so seiner Aufgabe zu schmieren nur noch bedingt nachkommen. Gleichzeitig wird Ölnebel verstärkt in die Brennräume transportiert und dort nur teilweise verbrannt. Neben einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird, seine Konvertierungsrate sinkt. Regelmäßige Ölkontrolle lässt erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden muß. Die Differenz zwischen den beiden Marken auf dem Ölpeilstab beträgt bei den meisten Motoren rund 1 Liter. Deshalb sollten am besten jeweils 0,5 Liter Öl nachgefüllt werden, wenn der Ölstand zwischen Mitte und Minimum abgesunken ist.
MfG
Jürgen
ähm ja ... soweit is dem nix mehr zu zu fügen, nur passt das mit dem lieter zwischen max und min bei den meisten autos!!! beim motorrad würde ich da vorsichtiger sein und evtl so in 100ml schritten nachfüllen
Neben einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird
nuja wenn kein kat vorhanden ist kann auch keine wirkung beeinträchtigt werden
nuja wenn kein kat vorhanden ist kann auch keine wirkung beeinträchtigt werden
Beim Kopieren aus einem Motor-Forum kann das schon mal passieren MOTOR TALK vom Oktober 2005
Warum soll man etwas neu schreiben, wenn es bereits einen gab, der das ganze gut und verständlich niedergeschrieben hat?
MfG
Jürgen
Warum soll man etwas neu schreiben, wenn es bereits einen gab, der das ganze gut und verständlich niedergeschrieben hat?
MfG
Jürgen
Hab nix gegen Kopieren, aber ein wenig anpassen an die Unterschiede Auto - Motorrad wäre nett.
- nicht vorhandener Kat wurde bereits angesprochen
- Unterschiede Ölmenge Max-Min ebenso
nicht ganz unwichtig wäre vielleicht noch, dass der angesprochene Ölnebel bei der LC4 zuerst in den Lufitfilterkasten muß, den versaut und den LUFI zuölt lange bevor irgendwas in den Brennraum gelangt.
Aber nix für ungut - und jeder aktive Beitrag ist besser als stilles Mitlesen
danke für eure antworten... jetzt bin ich endlich schlauer