komisches klackern des motors

  • hallo,


    mein kumpel hat ne 660 smc und die hört sich seit gestern irgendwie komisch an. so richtig schönes klackerndes geräusch vom motor. sind da irgendwelche krankheiten bekannt??? Kurbelwellenlager / Pleullager oder irgendwas anderes???

  • komische geräusche sind doch normal :crazy:


    ich würde mir erst gedanken machen wenns meine keine komischen Geräusche machen würde :ja:


    aber wenns ein komisches Klackern ist kanns vieles sein!
    Die Autodeko klackert auch gerne mal rum!

    don´t care about tomorrow...

  • Zitat

    seit gestern irgendwie komisch


    Wenn sich die Geräuschkulisse plötzlich ändert, ist ganz sicher was faul. :zorn:


    Weiterfahren macht hier wohl keinen Sinn, :weinen:
    Am Besten ´nen fachkundigen KTM-Händler aufsuchen, der sich die Sache mal anhört.


    evtl. die Magnetschraube vorab begutachten.




    :gute besserung:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • hi,


    haben den motor gestern noch zerlegt, is wohl das kurbelwellenlagen. kann die pleul ca 2-3mm hoch und runter bewegen. hatte so n problem schonmal wer? was heißt das jetzt? neue Kurbelwelle mit pleul,nur neues lager,kann ich das zu hause alleine?? (brauch ich spezialwerkzeug oder sowas???)

  • hi,


    haben den motor gestern noch zerlegt, is wohl das kurbelwellenlagen. kann die pleul ca 2-3mm hoch und runter bewegen. hatte so n problem schonmal wer? was heißt das jetzt? neue Kurbelwelle mit pleul,nur neues lager,kann ich das zu hause alleine?? (brauch ich spezialwerkzeug oder sowas???)


    wenn du schon so fragen tust, lass es machen. man kann die kurbelwelle instand setzen. kosten so ca. 250 euros. aber danach musst du noch diverse messungen machen und lagerspiele ausgleichen. ist wenn man es schon mal gemacht hat und die nötigen werkzeuge hat ganz leicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kurbelwelle instandsetzen : machen einige Fachwerkstätten.
    Meist hat der "kleine" Händler nicht die nötigen Werkzeuge. Hier ist der Spezialist gefragt.


    dto. Chili Red
    Die Lagerbuchsen der Kurbelwellenlager (rechtes und linkes) müssen abgezogen werden (Spezialwerkzeug)
    Und das Spiel nach der Instandsetzung mit Unterlegscheibchen neu justiert werden.
    Je nach Zustand und Kilometerleistung sollten gleich neue KW-Lager verbaut werden.


    Die Mitteldichtungen haben unterschiedliche Stärken , also erst die Dichtung vor dem Ausgleich besorgen.
    Um die Haltbarkeit der KW-Lager zu erhöhen solltest Du eine Erhöhung des Axialspiels auf ca.0,3-0,4mm in betracht ziehen.


    Oder am Besten die Motorteile (bzw.Motor) zum fachkundigen KTM-Händler bringen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Bei meinem Sohn seiner Duke haben wir im Moment das selbe Problem. Kann man schlecht selber machen da die Kurbelwelle auseinander und wieder zusammen gepresst werden muss.
    Bei uns ist auch noch der Kolben hin Zylinder hat auch Riefen, mal sehen ob es mit hohnen noch geht. :Daumen runter:

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.