Sind bei der SD-R 2008 Probleme mit dem Öldruck bekannt?

  • Heute ist mir aufgefallen, dass bei meiner SD-R nach dem Anlassen im warmen Zustand längere Zeit die Öldruckleuchte an war. Erst nach einigen Metern ist sie erloschen. Das ganze war ca. 10x feststellbar. Auf dem Nachhauseweg ging sie nochmals an und blieb es. Genügend Öl ist im Tank, so dass ich dies als Fehlerursache ausschließen kann.
    Auf Grund des Hergangs kann man doch eigentlich einen defekten Sensor oder eín defektes Kabel weitgehend ausschließen.


    Für SD-R-Verhältnisse hat sie doch lange ohne Defekt überlebt – ganze 790 km 

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Das ist das KTM Entertain & Socialize System ™.
    Dient zur Unterhaltung des Fahrers während der Fahrt durch bunt aufleuchtende Lichter und zu einem innigen Kontakt mit dem Händler des Vertrauens.









    Spaß beiseite: Hier hab ich das jetzt schon mindestens zum fünften Mal gelesen. Such mal nach den Threads zur SDR 2008, da findest du viele mit den gleichen Problemen. Bei einem war es ein defekter Öldrucksensor.


    Guckstdu z.B hier: Öldruckwarnleuchte blinkt

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ja das Problem ist wirklich hinlänglich bekannt und in der Masse hats meist tatsächlich am Sensor gelegen, obwohl dieser seit 2004 derselbe geblieben ist, und das bei verschiedenen Modellen. Bei meiner haben wir nach dem 2. Mal den Oeldruck gemessen bei leuchtender Oeldruckkontrollleuchte und es gab nichts auszusetzen, alles im grünen Bereich.
    KTM - Deutschland kennt das Problem und auch die Antwort, selbst wenn diese sehr unplausibel ist, bei mir hats, wie bei vielen anderen auch, gefunzt. Es liegt auch nicht wirklich am Sensor selbst, sondern eher daran wie u. wo sie ihn plaziert haben.
    Von daher wird Dein Händler auch nicht unbedingt gleich drauf kommen, weil der Fehler einfach zu banal ist, deshalb lieber gleich mit denen Kontakt aufnehmen und gut.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Danke für die beiden Antworten. Natürlich habe ich vor der Frage die Suchfunktion benutzt. Leider ist es nicht immer einfach die richtigen Beiträge zu finden.
    Es hätte ja sein können, dass es ein 08er-R spezifisches Problem gibt und dieses nicht mit dem bereits hinlänglich bekannten identisch ist.
    Nachdem mein Händler etwas weiter entfernt ist, möchte ich ihn um Zusendung eines neuen Sensors bitten.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hallo Bernd!


    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon sehr viel früher. Das Kabel am Sensor war schlampig angebracht. Um das korrekt anzubringen, muss man entweder Tank und Luftfilter demontieren (lassen! - da Garantie) oder sehr filigrane Hände und eine extrem gute Sensorik haben. Jedenfalls ist seit dem Fixing durch meinen Händler alles ok bei nunmehr fast 2000 km ;-) Der Sensor an und für sich ist bei mir nicht das Problem gewesen.


    Nun muss Du nur noch die Undichtigkeit am Schlauch zum Schau"glas" vom Öltank abwarten, den Defekt des Massekabels bzw. des Steckers des Massekabels an der Batterie und dann solltest Du mit den ersten Kinderkrankheiten durch sein ...


    Unglaublich, mit welcher Penetranz die offenbar immer wieder die gleichen Fehler einbauen.



    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Wer wird schon gern aus der EM rausgeschmissen. :zwinker:


    Weil ist schon komisch dass die Fehler bei keinem österreichischen Modell auftreten. :denk:


    Hallo!


    Das muss ich korrigieren, habe eine Österrreichische (bin ja auch ein Ösi) SD-R 08, Problem mit Massekabel hatte ich bereits (1500km). Jetzt macht das Teil aber Geräusche (prasseln oder knattern) im mittleren Drehzahlbereich (unter Last) und auch auffällig ist, dass der rechte Auspuffedntopf (ist noch original) mehr verrußt ist als der Linke. Weiß jemand davon?


    Gruß Guny

  • Also das mitm Auspufftopf hat wohl jede SD, da kann ich dich beruhigen.
    Zumal die ja auch vorher schon zusammen laufen und dann erst hinterher wieder in 2 Rohre, d.h. man kann eigentlich nicht mehr auf einen einzelnen Zylinder schließen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • So, jetzt geht es wieder von vorne los. Öldruckkontrolleuchte meldet im heißen Zustand zu geringen Druck.
    Der getauschte Sonsor hat 400 km gehalten. :sensationell:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Mach Dir keinen Kopf Bernd,
    bei mir wurde 3*getauscht, bevor jetzt endlich Ruhe ist. Wir haben auch bei leuchtender Anzeige Oeldruck gemessen und es war alles takko.
    Wenn Du also sicher sein willst, Manometer drauf u. gut. Meine läuft jetzt seit 1800 km absolut knaller und ich hatte wohl so ziemlich alle
    bekannten Kleinigkeiten, die einen mitten in der Pampa stehen lassen, insgesamt 4 mal innerhalb von 200km.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • servus beinand,


    iss mein erster post hier, und gleich ein problem bzw. die lösung.


    war gestern mit der sd-r unterwegs und plötzlich öldruckleuchte. vor schreck bin ich ersma stehen geblieben und hab die kiste aus gemacht. ist beim wiederanlasse aber auch nicht weggegangen.


    händler angerufen, und heute morgen vorbeigefahren. der hat irgendwas am stecker des öldruckgebers gemacht. irgendwas an der kabelverbindung. auf dem 30km heimweg war dann nix mehr.


    vielleicht wars das ja. iss aber trotzdem ein geiles mopped. der umstieg von der kilogixxer ist mit sehr leicht gefallen. besonders wegen der sitzposition.


    bis dann,


    manfred

    EXC 500 six days
    1290 SDR

  • Heute ist mir aufgefallen, dass bei meiner SD-R nach dem Anlassen im warmen Zustand längere Zeit die Öldruckleuchte an war. Erst nach einigen Metern ist sie erloschen. Das ganze war ca. 10x feststellbar. Auf dem Nachhauseweg ging sie nochmals an und blieb es. Genügend Öl ist im Tank, so dass ich dies als Fehlerursache ausschließen kann.
    Auf Grund des Hergangs kann man doch eigentlich einen defekten Sensor oder eín defektes Kabel weitgehend ausschließen.


    Für SD-R-Verhältnisse hat sie doch lange ohne Defekt überlebt – ganze 790 km ?


    Hallo, ließ mal meinen Bericht, wird wohl bei dir das selbe sein!!!!!



    Lg. Gerald