Sommer Kit bzw. Prüfstandabstimmung

  • Servus folks,
    wie kann ich ne Duke 2 mit Y-Rohr und 16er Ritzel am besten leitsungsoptimieren??


    Hab jetzt hier schon öfter gelesen,dass das beste ne Prüfstandabstimmung wäre, allerdings weiß ich ned wo man das machen lassen kann und wieviel das kosten würde....


    Hab auch schon öfter was von KTM Sommer Tuningkits gelesn: Meine frage is, muss ich dafür mein Bike ins Ruhrgebiet bringen oder kann das jeder KTM Händler einbauen ?? preislich liegt das Sommer Kit 1 bei ca 100 Euros oder?? Wieviel bringt das wirklich?? und bringt ne Prüfstandabstimmung mehr als das Kit?


    Grüße
    sam :sehe sterne:

  • die Sommer Kits basieren auf erfahrungswerten, also sind sie ne allgemein gute Abstimmung die bei vielen Bikes passen dürfte!
    Allerdings ersetzt sie keine abstimmung auf dem Prüfstand!
    Meine Lc4 lief auch kurze Zeit mit Sommer Kit, aufm Prüfstand wurde dann festgestellt das sie doch etwa mager lief!


    Fazit: Mit Sommer Kit lief meine besser wie orig. allerdings ist es bei mir noch ne ganze ecke schlechter gewesen wie auf nem Prüfstand abgestimmt!
    Das liegt an den Toleranzen die jeder Motor hat, was bei em einem passt muss nicht zwangsläufig bei nem anderen passen"

    don´t care about tomorrow...

  • d.h. Bike aufm Prüfstand abstimmen lassen und dann evtl noch den Sommer Kit verbauen??


    Frage:


    Wer und Wo macht mir jemand so ne Prüfstandabstimmung??


    Kann jeder KTM Händler das "Sommer Kit" verbauen??

  • wenn dann Sommer Kit verbauen und dann aufn Prüfstand!
    Andersrum machts wohl keinen Sinn!


    Und verbauen kann den Kit jeder, nicht nur jeder Händler! Zumindest jeder der ein wenig Schraubertalent besitzt!

    don´t care about tomorrow...

  • nur mal so am rande.
    wenn eine original y-rohr von ktm tuning verbaut, dann sind da düsen dabei.
    also von daher sollte sich mit dem kit schon erledigt haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo @all...


    zur Leistungsoptimierung.......auch ich war auf der Suche nach ein wenig mehr Power an meiner KTM und hatte mir das 2+Kit zugelegt.
    Dieses hatte ich knapp 1,5 Jahre eingebaut. Mit deaktivierten EPC.....16er Ritzel....
    Anfangs empfand ich es auch als minimale Leistungssteigerung, aber inzwischen finde ich den Sommer-Kit als herausgeschmissenes Geld und sage dazu, dass Geld kann man sich sparen und wo anders investieren. Ich möchte damit nicht sagen das es :kacke: ist
    Warum:
    Inzwischen habe ich mir einen Keihin FCR 41MX eingebaut. Ist natürlich keine vergleich zu vorher mit dem ollen Mikuni BST40 (mit Sommer-Kit2+)
    Ich erkenne meine 640er gar nicht wieder. Sie ist drehfreudiger, spritziger......Ich bereue es, dass ich nicht gleich von Anfang an einen Keihin eingebaut habe!!!!
    Dann lieber noch 2-3 Monate sparen und sich einen Flachschieber zulegen. Ab und zu gehen diese fast neuen/ gebrauchten Keihins bei ebay relativ günstig weg.
    Man muss dafür nicht 600-800 Euro ausgeben! Den Preis finde ich auch wucher!!
    Ich habe meinen in England über die 3-2-1-meins Plattform für 200 Euro geschossen :Daumen hoch: . Wenn man Auktionen auch mal eine Zeit lang beobachtet und vergleicht, kann man richtiges Geld sparen.
    Dieses Kit kannst du bei Sommer bestellen, am besten Telefonisch. Dort gibst du Bj.an, welche Auspuffanlage usw. dann bekommst du dieses Kit (SM-Lufi, 2 Düsen für den Mikuni und ein Abdeckung aus Metall mit Gaze--> offener Lufi-Kasten)zu geschickt, mit einer Einbauanleitung (Vergaser öffnen....HD raus.....)
    Einbauen und fertig. Wenn du diese Einbauanleitung haben möchtest :denk: kann ich sie dir zusenden. Einfach ne PN an MICH


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Richtig Genne!



    Nur ein vernüftiger Vergaser bringt wirklich Leistung, alles andere wie Akras und Sommer-Kits bringen nur Sound oder etwas mehr Spritzigkeit!



    Bei Ebay findet man immer wieder einen FCR41 oder Mikuni TM/HSR 42 zwischen 200-300 Euronen.



    mfg