• mir ist gestern beim Fahrsicherheitstraining nach einiger Zeit des Wartens mit laufendem Motor auf einmal ordentlich der Dampf unter der Maske rauf gekommen....kurz danach ist dann auch der Überlauf vom Kühler (ich glaub zumindest, dass das ein Überlauf ist....Durchsichtigerschlauch von knapp unter dem Einfüllstutzen ins leere) abgesprungen und dann hats nurmehr gedampft.....

jetzt wollt ich grad fragen ob ich das richtig interpretiert habe, dass das wohl gewesen sein wird, weil sie länger im Stand gelaufen is und somit das Wasser zu wenig gekühlt wurde und dann der Überlauf abgesprungen ist, weil er eingeklemmt ist wie man am Bild sieht.....

Ich hab danach den Überlauf wieder mit einem Kabelbinder fixiert und dann hat auch der Dampf aufgehört (hab sie dann nichtmehr so lang im Stand laufen lassen...) werd jetzt dann noch versuchen den Schlauch rauszuwursteln, dass der nichtmehr so abgeklemmt ist....
    passt das, oder soll ich noch was anderes schauen/machen?
    K640_DSC03375.JPGK640_DSC03376.JPGK640_DSC03377.JPG

...leave a better world than you found :kapituliere:

• Ich würd sagen basst

Meine is auch im Stadtverkehr immer übergekocht :kotz:

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• Prüft mal den Kühlerdeckel, der hält den Druck nicht. Hatte ein ähnliches Problem,
    im Deckel hat sich eine Ablagerung gebildet die die Funktion des Deckels beeinträchtigt hat.
    War am Sonntag in Meran bei gefühlten 40 Grad, jede Ampel rot, bei mir kocht nichts über,
    max. 4 Balken im Display zu sehen.

• Prüft mal den Kühlerdeckel

den hab ich schon angeschaut, die Feder ist (angemessen) leichtgängig, also steckt nicht oder so.....also das sollte funktionieren

Display hab ich keines :grins:

• den hab ich schon angeschaut, die Feder ist (angemessen) leichtgängig, also steckt nicht oder so.....also das sollte funktionieren

Und reinige auch die Gummidichtringe.

PS: ein neuer Deckel kostet nicht die Welt ... :zwinker:

• PS: ein neuer Deckel kostet nicht die Welt ... :zwinker:

ich bin arbeitslos :lautlach: aber das werd ich mir doch noch leisten können schätz ich mal :Daumen hoch: mal gugge....der sieht eigentlich nicht wirklich schlecht aus.....

was da eher noch das problem ist (das ich beseitigen werde), ist die Verschmutzung durch Kalk oder irng so einen Gammel an der Stelle im Einfüllstutzen, wo die Dichtung aufliegt :ja:
    BÖSER KALK :zorn:

• Ursache für einen undichten Kühler-Deckel ist die (untere) Dichtung des Deckels bzw die Stelle wo die Dichtung im Kühler aufliegt.

Wenn die untere Dichtung zum Kühlerflansch nicht funktioniert kann sich kein Druck im Kühlkreislauf aufbauen,
    wodurch das Kühlmittel viel früher kocht. Teilweise schon bevor der Thermoschalter den Lüfter anlaufen läßt.

Der Überlaufschlauch leitet nur die Flüssigkeit ab, die über die untere Dichtung im Deckel gekommen ist.

:guckst du hier: Undichter Deckel

DUKE2-03
    SD-R-08

• das klingt mal gut...danke

klingt auch so als ob es wirklich funktioniert....dann wird es wohl das sein..

bei mir iss es allerdings mehr im einfüllstutzen als auf der dichtung....werd beides mal reinigen :ja:

danke für die Tipps :Daumen hoch:

• bei mir iss es allerdings mehr im einfüllstutzen als auf der dichtung....

Dann kannst du das mit einem in Essig getränkten Fetzen einweichen (wenn es Kalk ist wie du sagst) und dann mit feinen Schmirgelpapier glätten.