Hallo Zusammen, seit 2 Wochen bin ich nun ebenfalls Besitzer einer RC8 und seit heute neu im Forum. Hatte vorher eine R1200S und eine Triple9 und bin sehr begeistert von dem Bike. Perfekt ausbalanciert, gute Ergonomie (bin 45 Jahre, ist daher nicht ganz unwichtig), geiler Motor. Ich fahre 50/50 Rennstrecke und Landstraße, und 2-3 x auch eine größere Tour in die Alpen. Auf der Rennstrecke allerdings überwiegend als Instruktor bei der Zweirad-Akademie in Hamburg, d.h. nicht max. Speed, sondern richtige Technik steht dabei im Vordergrund.
Ich habe nun die ersten 1.000 km hinter mir und möchte gerne Erfahrungen zu den beiden Schwachstellen Kupplung und Getriebe austauschen. Meine Kritikpunkte sind, wie wohl bei fast allen anderen Bikes auch, die Schaltbarkeit des ersten Gangs, sowie der "Leerlauf" zwischen 4 und 5, und runter von 6 auf 5. Darauf kann man sich ja noch einigermaßen einschießen, aber die Schaltbarkeit des ersten Gangs ist ein nogo.
Hat jemand schon etwas gehört, ob es dazu eine Stellungnahme von KTM gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ausgelieferten Maschinen in diesem Zustand beläßt. Auf Dauer wird das nicht gesund für das Getriebe sein!
Zum Abschluss noch eine Petitesse: Hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass die Drosselklappe etwas hängt und sich manchmal die Leerlauf-Drehzahl nicht automatisch einstellt. Ist mir ein paar mal passiert und liegt nicht an zu geringem Spiel am Gasdrehgriff.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Immer schön rechts fahren und nicht überholen lassen!