Gangsensor weg oder nicht?

  • Hallo Gemeinde, derzeit geht mir das Thema mit dem Gangsensor nicht
    mehr aus dem Kopf. Was haltet Ihr davon, soll man ihn wegmachen oder nicht.
    Spürt man das im Normalbetrieb?
    Und wo find ich die Kabel zum kappen? :denk:


    Danke für Eure Info!

  • ja stimmt.


    trifft bei deiner aber nur auf das race mapping von akra zu.

  • ...hab gehört, das bei geändertem Mapping der Gangsensor automatisch deaktiviert wird. :grins: Kann das jemand bestätigen ??? :ja:



    Genau so ist`s!


    ...bei Akra-Map ist der Sensor inkl. Lamptasonden deaktiviert!


    Die Mattighofener mußten den Gangsensor für die EU-Generalzulassung verbauen. Die kleinen technischen Eingriffe im SD-Motormenagement, wie z.B. 17 Ritzel, Gangsensor und org.Map für magereren Benzingemisch waren nur wegen Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte nötig! ...sonst braucht man des Zeug`s net!


    Bade :ja:


    (Beitrag wurde editiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo bade,


    bist Du sicher, dass das Gemisch beim Serienmapp fetter als bei Akramapp ist?
    Fetter bedeutet doch, mehr Sprit, weniger Luft.


    Gruß,charly.jr


  • Hallo bade,


    bist Du sicher, dass das Gemisch beim Serienmapp fetter als bei Akramapp ist?
    Fetter bedeutet doch, mehr Sprit, weniger Luft.


    Gruß,charly.jr


    Ich muß mich korrigieren!


    Bei orginalen Mapping ist das Benzingemisch MAGERER, also zuwenig Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff! Darausfolgt eine hohe Abgastemperatur, die zur Funktion des KAT`s benötigt wird!!!




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...habe gestern kurz ausgespinnt. Wie beschrieben. No Problem. :zwinker:


    Änderung kann ich noch nicht melden, da ich bei der kurzen Probefahrt ob noch alles funzt in T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs war.


    Da wollte ich nicht alles rausholen... :kapituliere:

    hadet