die Duke bekommt einen neuen Motor

• Also wenn der Motor noch :Daumen hoch: ist würde ich das auf jeden Fall machen. Das ist deine 1. KTM und zu so einem Fahrzeug hat man immer eine besondere Beziehung.
    Und es macht noch mehr Spass wenn sie nachher noch besser marschiert als wie vorher, Verbesserungen sind immer etwas Positives.
    Ich trauere heute noch meinem 1. Motorrad (Suzi GN250, Bj 84) nach. Manche Dinge lernt man erst schätzen wenn man sie nicht mehr besitzt.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• hi
    ich habe gerade ein wenig herumgesurft und bei eb** eine 80mm Kurbelwelle, is die die auch im 660er Motor verbaut, um 700 gefunden, wenn du die z.b. zum Frauenschug bringst und einbauen läßt, vielleicht auch gleich den kopf ein wenig optimiern läßt, hättest du eine quasi neuen Motor, bei dem du auch weißt was sache ist.
    bei einem gebrauchten Motor kann man nie sagen wie der behandelt worden ist und wie lange er noch hält.
    einen anderen Motor mußt du auch immer eintragen lassen, kann vielleicht auch zu problemen führen.

KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

• .wegen Einbau hab ich jetzt noch den Chilli gefragt, der hat ja damals dem Cannondale das selbe angeboten....da werd ich mich noch schlau machen....

stimmt

habe meine einser dann aber nach tschechenien verkauft und fahre jetzt ne 640 sumo (TM40 Vergaserüberholung Akra bla bla)

allerdings geht letztlich nix über die einser

:Daumen hoch:

• Hallo,

gegen so einen aufgebauten Motor ist nichts zu sagen.
    Wird wohl eine 80mm Welle mit 102mm Bohrung sein, die wurden damals für die Rally verwendet.

Sind sehr Standfest, wenn sie richtig aufgebaut wurden.

Eine Neue Zündung brauchst du nur wenn der Motor ein E-Start Motor ist.
    Sollte es ein Kickstartmotor sein, dann kannst du deine SEM Zündung weiter verwendet. Sonst musst du halt auf die Kokusan umrüsten.

Eine Typisierung bzw Eintragung in Deutschland ist mit dem Motor sehr schwer, da sich Tuning nicht eintragen lässt.
    Schaue dir mal die Motornummer an, dann kannst du sehen ob er auf einem 620er ider 640er Motor aufgebaut wurde

Beim Vergaser kannst du dann auch bei Dellorto bleiben, der funktioniert super mit dem Ding.

@Geoffrey Duke

Zitat

Wieviel Liter Oel gehen da rein, wenn das einer mit einem kleinen Kreislauf ist, würde ich das lieber lassen!

irgedwann lernst auch du das man einen kleinen oder grossen Oelkreislauf nicht am Motor sondern am Rahmen fest macht :grins:

Wenn der Motor gepflegt wurde, dann spielt es auch keine Rolle ob er mit einem kleinen oder grossen Oelkreislauf gefahren wurde.

Gruss

Norbert

• Sonst musst du halt auf die Kokusan umrüsten.

ja irgend sowas mit Kokoseis oder sowas dass ich brauch hat er gesagt :lol: - ist ein E-Start Motor

werd jetzt gleich mal beim TÜV anrufen wie das ausschaut mit eintragen, bzw ob es denn dann für diesen aufgebauten Motor überhaupt ein Gutachten für den Betrieb mit 26kW gibt.

Schaue dir mal die Motornummer an, dann kannst du sehen ob er auf einem 620er ider 640er Motor aufgebaut wurde

das wird wohl ein 640er sein mit BJ '00

...leave a better world than you found :kapituliere:

• so jetzt hab ich nochmal mit dem Herrn vom Endurobunker telefoniert

das ganze ist jetzt so:
    das ist ein 640er Motor (625ccm) der bereits vom Werk auf 660 (645ccm) aufgebohrt wurde. Der ganze Motor ist aus einem Showfahrzeug für einen gewissen Stöcklmeier (falls das irgendwem was sagt) - ist also nie auf der Renne gefahren worden sonder außschliesslich für Fotos udgl. Batterie hat er gemeint, dass mit der kleinen DukeBatterie nur wenige Startversuche drin wären, aber das wäre mir vorerst mal egal, das kann ich immer noch im nachhineine noch auf eine größere Batterie aufrüsten um derweilen Geld zu sparen. Und anscheinend ist das mit dem TÜV garkein Problem weil nirgends die Motornummer verzeichnet ist sondern lediglich der Hubraum - und da müssten sie den Motor öffnen und ausmessen :lautlach: also demnach auch einfach die alte Drossel behalten und alles passt - er hat mir jetzt auch nochmal 100€ nachgelassen :Daumen hoch:

also der Anruf jetzt hat mich schon sehr sicher gemacht - bin mir ziemlich sicher dass ich da jetzt zuschlagen werde :ja:

• Die Drosslung funzt auf jeden Fall wie vorher.

Ob man den Tüv unbedingt über die Aufbaudetails informieren sollte, frag i mich.

Dem sollte doch reichen, dass der alte nen Schaden hatte und gegen einen neuen Austauschmotor mit der Nummer sowieso ersetzt wird.
    So seh ich das. Der TÜV vielleicht anders.

Möge die Macht mit euch sein!

• Kontrolliert der TÜV die Motornummer?

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• Tus, wirst es nicht bereuen!

Freut mich, dass es so schnell gegangen ist.

:Daumen hoch:

+ :gute besserung: der Duke!!!!

Möge die Macht mit euch sein!

• die Sache ist die: die Motornummer ist (zumindest bei uns in AUT) nirgends verzeichnet - lediglich die Rahmennummer - es ist also nur der Hubraum eingetragen und der müsste aus dem Motor ausgemessen werden um nachzuweisen, dass ich unrechtmässig unterwegs bin

so hab ich das verstanden - der Typ vom Endurobunker hat gesagt ich muss also garnichts machen :ja:

• bin gerade am guggen wegen einem geeignetem Schrauber - wir hätten da schon einen, aber vielleicht gibts ja noch was besseres. :ja:

Hab jetzt übrigens den Motor angezahlt - dann vorgestern in 3 Wochen komm ich zurück vom Urlaub, dann hol ich den Motor und werd schaun, dass er so schnell wie möglich seinen Bestimmungsort (meine Duke) erreicht. Außerdem werd ich mir jetzt doch noch einen Job für die 3 Wochen bis zum Bundesheer zulegen, dass ich das ganze möglichst bald meinen Eltern zurückzahlen kann :ja:

Obwohl das ganze einen Haufen Geld kostet, freu ich mich jetzt irgendwie auf meine 660er Duke :grins:

btw: ich suche noch einen Lichtmaschine und ein Schwungrad - passend sind alle aus den LC4 Modellen von E-Starter Duke bis 2000 (oder 2002?) glaub ich :denk:

• jetzt haben wir schon extra die Enduro3 Reifen auf die MXC aufgezogen und die umgemeldet - und das iss mir jetzt zu stressig - fahr ich halt die 2 Wochen mit der MXC....iss ja auch lustig :ja: :Daumen hoch:

• Hallo,

aufgrund der ersten Stellen der Motornummer, lässt sich ablesen welchen Hubraum der Motor haben sollte und das Baujahr des Gehäuses

Als Kaberlbaum kannste einen aus der 4.th Edition nehmen, das passt dann fast ohne Probleme

Gruss

Norbert

• der Junge vom TÜV hat jetzt mal gemeint, da bräucht ich eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller sprich KTM, dass der Motor da eingebaut werden kann. Weiters eine Bestätigung, dass die Drossel für den Motor passt und einen Bestätigung von der Werkstatt, dass diese auch eingebaut ist. :kotz: :lol:

die Flexvariante gefällt mir immer besser :zwinker:

EDITH sagt jetzt aber, dass doch eine Motornummer in Zulassung und Typenschein steht :Daumen runter: also werd ich wohl oder übel die ganzen doofen Bestätigungen besorgen

• Hallo,

lass dir die Motornummer geben und daran kannst du sehen ob der Motor auf einer 620er oder 640er aufgebaut wurde.
    Wenn er auf einem 620er Gehäuse basiert musst du nichts machne, bist aber illegal unterwegs.
    Wenn er auf einer 640er basiert dann kannst du ihn typisieren lassen über die 98er Last Editione , da war der 640er eingebaut, bist mit dem realen Hubraum aber auch illegal unterwegs. Doch wer misst schon Hubraum :-)
    Wieso Drossel ?
    Du willst doch wohl nicht einen gemachten Motor drosseln

Gruss

Norbert