die Duke bekommt einen neuen Motor

  • also: Nachdem bei meiner einser Duke jetzt ein Lagerschaden diagnostiziert ist und meine Händler stark auf das Pleul tippt (Kostenschätzung bei 1500€), hab ich mich jetztmal umgesehen nach einem neuen Motor. Ich hätte jetzt folgendes Angebot:


    einen 660er Motor BJ '00 mit 10.000km auf der Uhr, der sicher in meinen Rahmen passt um 900€ - dazu noch Kabelbaum, Steuergerät und Regler um 300€ - das einzige was noch fehlen würde, wäre eine passende Lichtmaschine und ein Schwungrad.


    Außerdem hätte ich einen Schrauber, der mir das ganze relativ kostengünstig einbauen könnte :ja:


    jetzt wollt ich fragen, was sagt ihr dazu? Ich hänge irgendwie an meiner einser Duke, weils nichtmehr viele gibt und will sie eigentlich nicht als Ersatzteillager ausschlachten - dann wäre das wohl eine gute Alternative? Hat sowas schon mal wer gemacht, was wissts ihr dazu?
    danke schonmal :Daumen hoch:

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • FiX OidA



    Spass beiseite.


    Ich würds machen. Ich bereue es sehr, dass ich des an meiner 2er nicht gemacht hab!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • ich überleg mir das eben, weil ich finde, dass es eine gute Alternative ist....denn um das Geld was ich den neuen Motor bekomm, bekomm ich bei weitem kein neues Bike....und kann dann meine Duke behalten :verliebt:

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Zitat

    einen 660er Motor BJ '00 mit


    00 gab es keinen 660er Motor!

  • i know


    er hat gesagt, das ist irgend so eine speziale Ralleyversion oder so, was aber nie für Rally zum Einsatz gekommen ist....von der Bauart ist er wie der 640er von damals :ja:

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Wieviel Liter Oel gehen da rein, wenn das einer mit einem kleinen Kreislauf ist, würde ich das lieber lassen!

  • des hat ja mim Motor eigentlich nit wirklich was zu tun sonder eher mim Rahmen oder.....


    also hab ich dann den großen Ölkreislauf :ja: mit Feinfilter unter dem Rahmenbrustrohr

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • je nach dem, hab vor einem monat einen vortrag von einem holländer gehört, der ist mit einer 660er rally replica 21 monate in südamerika rummgekurft, insgesamt irgendwo um die 45000km, hatte bis auf einen kupplungsschaden kein problem.


    allerdings müsste er sehr sorgfälltig aufgebaut sein, und er soll dir belegen was genau verbaut wurde.


  • er hat gesagt, das ist irgend so eine speziale Ralleyversion oder so, was aber nie für Rally zum Einsatz gekommen ist....


    Oh je oh je, bei solchen Aussagen stellen sich bei mir schon die ersten Fragen bezüglich Glaubwürdigkeit.

  • es gibt schon replicas, oder auch solche die sich eine replica aufgebaut haben, allerdings eben, dass soll er aufzeigen können, und auch genau was verbaut wurde. dann vielleicht mal fragen ob das ganze überhaupt zusammenpasst oder ob es ein motor ist der nicht fahrbar ist!

  • ich sach mal so: das ganze ist vom Endurobunker in Ingolstadt - und nicht von Ebay oder sowas


    der wirkt schon relativ seriös, bin da halt relativ unwissend
    weiss nicht ob das naiv ist oder nicht, aber soweit ich das gesehen habe ist der sogar KTM Vertragshändler und ich würd dem halbwegs übern Weg trauen...oder lieg ich da falsch?

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • ich hab mit ihm telefoniert und ihm genau erklärt meine Lage und er hat mir genau gesagt was ich da noch brauch, dass ich den verbauen kann!

    ein motor ist der nicht fahrbar ist!

    wie das meinen?

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Zitat

    oder lieg ich da falsch?


    Ja, jeder will heute sein Geschäft machen...ich traue niemanden.

  • ich hab mit ihm telefoniert und ihm genau erklärt meine Lage und er hat mir genau gesagt was ich da noch brauch, dass ich den verbauen kann!

    wie das meinen?


    es muss zusammenstimmen, nicht jede nocke ist mit der kurbelwelle fahrbar, was wurde noch am kopf gemacht? einlass auslass? ventile? dann spielt da sicher auch noch der vergaser eine rolle, wenn du einen super gemachten motor hast und den standardvergaser fährst bringts meiner meinung nach nichts. aber ruf doch mal an und frag einfach, dann merkst du gleich ob seriös oder nicht. und er soll dir sagen was alles rally ist und sag ihm was du vorhast. was war der einsatzzweck? wenn im wettbewerb dann frag mal sonst nach den stunden, nicht nach km.

  • ok - ich werd mich da noch dahinter klemmen, dass das alles klar iss....ich werde versuchen telefonisch so viel wie möglich herauszufinden, weil er mir dann den Motor nach München bringen würde und ich hole ihn dort....wegen Einbau hab ich jetzt noch den Chilli gefragt, der hat ja damals dem Cannondale das selbe angeboten....da werd ich mich noch schlau machen....aber der Typ am Telefon war gut informiert und hat genau gesagt, was da passt bei meiner Duke und was man ändern müsste (eben meine Lichtmaschine passt nicht)
    aber wenn das soweit passt werde ich ziemlich sicher zuschlagen....
    danke derweil schon mal für die Tips - deswegen schreib ich, dass ich halbwegs weiss auf was ich achten muss... :ja:


    was mir jetzt noch eingefallen ist: wie schaut das aus mit der Batterie? wenn ich zuvor keinen E-Starter gehabt hab und dann schon....wird eine größere Batterie nötig? und wenn ja - wie wird die eingebaut - anderer Deckel vom Luftfilterkasten?

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Wenn die Typen vom Endurobunker net wissen was Sache ist, dann hast kaum mehr Möglichkeiten.


    Sagen wir mal so, der Endurobunker (Dachau und Lenting bei ING) sind der KTM Sommer Südbayerns!!!!!!!


    Die Bauen schon immer Motoren auf, und Tunen mit eigenem Leistungsprüfstand. (wie ABP, Sommer, usw.)


    Wenns der Rally ist, solltest keine Batterie haben.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • will dir nicht den spass verderben...aber nehme an das du den motor typisieren willst...würde mich da vorher schlau machen vor du viel zeit und arbeit da rein steckst.

  • Kenne jemanden, der glaube ich zu wissen, verkauft seine 640er Adventure. Der wohnt irgendwo in Mils. :zwinker:




    Edit:
    Vielleicht passt der Motor

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)