Unterschied Superduke-Supermoto beim fahren

  • hallo zusammen,


    ich fahre zur zeit eine 990 superduke von 2005 mit 16 ritzel ,da ich mir vieleicht eine 990 supermoto kaufen möchte wollte ich fragen op es hier welche gibt die vorher eine superduke gefahren haben,und jetzt eine supermoto und mir sagen können was besser oder vieleicht nicht so gut ist danke im vorraus


    gruss aus luxemburg

  • Frag mal den Superbauschi.


    Der hatte vor der 990er SM eine 05er SD.
    Ich denke, die 990SM ist noch ne ganze Ecke einfacher zu fahren :denk:


    Ich bin vor ein paar Wochen die 950er SM von Hermann gefahren.
    War überrascht, wie handlich und einfach die SM zu fahren ist :Daumen hoch:


    Aber ich bin halt SD-Fan :ja:

  • Hi *luxduke*,


    ich bin vor einem Monat die 990 SM mal Probe gefahren, und kann das was *SM-Mic* geschrieben hat bestätigen! Der "Hobel" läßt sich spielerisch in die Kurven legen, aber mir hat der "Biss" meiner `06er SD beim Kabelzug gefehlt! :crazy:


    Also, ...die große SM ist für längere Touren/Reisen und nicht "kopflastiges" Fahren bestens geeignet!


    ...mach mal `ne längere Probefahrt, und erst danach weißt Du mehr! :ja:




    Viel Spaß!


    Bade :grins:

  • hallo Blade, ja leistung hat die superduke genug macht süchtig noch handlicher soll die SM sein ?


    bin schon bei der superduke von den PP auf den M3 gewechselt liegt ruhiger damit auf der strasse


    man darf ja bei der superduke kein Grobmotoriker sein ;)))) was mir etwas fehlt bei der superduke


    ist der windschutz bei hoher geschwindigkeit kopflastig ist sie schon


    hallo SM-MIC wieso probefahrt nur bei interesse ? bankkonto in gefahr ;))))

  • ...was mir etwas fehlt bei der superduke


    ist der windschutz bei hoher geschwindigkeit...


    Das Thema 990 SM vs. 990 SD hatte ich mit *Zöllner990* bei einen Garagenbier am WE besprochen! ...bei der SM hast aber auch keinen richtigen Windschutz, außer man(n) tütelt so`ne Scheibe ran!


    ...und was den M3 betrifft: Von dem Pneu bin ich total überzeugt! ...nächste Woche probiere ich mal den MPP, mal schaun wie DER läuft! :denk:



    Bade :ja:

  • hallo Blade,


    mit den PP wird die superduke ein tick handlicher


    aber auch ein tick nervöser und unruhiger ist aber mein empfinden kann man ja nicht verallgemeinern ;))))

  • Die SD ist etwas einfacher zu fahren, da die 990SM etwas sensibler auf Fahrfehler reagiert. (Handlichkeit) :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • so, geb dann auch mal meinen kommentar dazu:


    nach meinem empfinden ist die supermoto das insgesamt schnellere bike, wenn es nur um landstrassen oder gar zweitklassigen asphalt geht, sie verzeiht einfach mehr und erlaubt bei sauber eingestelltem fahrwerk die engere linie. windschutz ist ab ca. 160 km/h nicht wirklich vorhanden. die superduke ist das richtige, um mit einer nackten auf gutem asphalt, weiten kurven oder der renne spass zu haben, motorisch nehmen sich die 990er nicht viel, jedoch hat die sd das sensiblere fahrwerk, welches zumindest mir nicht dieses bedingungslose vertrauen einflösst. aber wie meine vorredner schon sagten, eine vernünftige probefahrt mit beiden ist durch nichts zu ersetzen!

  • Ich kann unicorn77 nur zustimmen. Die SD ist einfach radikaler - manchmal zu radikal. Ich bin nach 2500Km 990SM-fahren immer wieder überrascht, wie schnell ich unterwegs bin und das mit so wenig Einsatz. Mit der SD war das mehr gekämpfe.
    Die Leistung ist gefühlsmäßig die gleiche. Hatte auf meiner SD eine Sebring-Anlage drauf, auf der SM habe ich ne Akra mit Mapping - das gibt sich nix.


    Ich habe den Wechsel absolut nicht bereut. Die SM ist nicht das spätakulerste, aber das geilste Moped was ich bisher gefahren habe. :Daumen hoch:

  • hallo Unicorn 77


    für einen besseren windschutz gibt es ja ab werk eine grössere scheibe die bestimmt was bringt aber vielleicht mehr tubulenzen im helm


    hallo Superbauschi,


    es stimmt schon dass sie etwas schwierig zum fahren ist wenn ich eine zeit lang nicht mit ihr gefahren bin brauche ich so meine zeit bis ich mich wieder an sie gewöhnt habe,(habe mehrere motorräder) und habe vorne ein 16 ritzel drauf was es ja auch für die SM gibt ,ist dann angenehmer zu fahren was schon der fall mit dem M3 ist gegenüber dem PP


    euch beiden danke ich für die infos muss dann wohl eine probefahrt machen ;))))

  • ein indiz für die richtigkeit meiner aussage ist, dass ich mir in kurvigen landstrassen bisher nahezu jeden sd-fahrer "zurechtlegen" konnte und in ruhe raussuchen kann, ob ich innen oder aussen vorbeigehe. kommt jedoch eine längere gerade, kriegt die sd etwas abstand....

  • hallo Unicorn 77


    die motorleistung ist doch fast die gleiche , die SD hatte vieleicht ein 16 ritzel drauf was beim rausbeschleunigen was bringt denn sie dreht schneller hoch, bin bei meiner SD mit dem 16 ritzel sehr zufrieden


    noch mals danke für die infos muss mal ein termin machen beim händler ;)))

  • Hallo luxduke,


    16er Ritzel kriegen meine Mopeds grundsätzlich bei der 1000er Inspektion verpasst. Ich habe also SD mit SM mit je 16er Ritzel verglichen, nur zur Info :zwinker:

  • ein indiz für die richtigkeit meiner aussage ist, dass ich mir in kurvigen landstrassen bisher nahezu jeden sd-fahrer "zurechtlegen" konnte und in ruhe raussuchen kann, ob ich innen oder aussen vorbeigehe. kommt jedoch eine längere gerade, kriegt die sd etwas abstand....


    Also deine Aussage bezieht sich nicht auf die Mopeds sondern auf die Fahrer!
    bekantlich entscheided ja der Fahrer und nicht das Moped!


    Ich behaupte mal wenn 2 gleichwertige Fahrer auf den beiden Mopeds sitzen kannst du dir gar nichts mehr auswählen,
    da musst du froh sein wenn du vorbei kommst!


    Hatte gestern ne Adventure 990 vor mir und er konnte mir nicht das Wasser reichen,übrigens auf kurviger Lasndstrasse!


    gruz

  • sorry, aber ne advi ist ja nun wieder ne andere liga... kernaussage von mir war/ist: auf landstrassen, womöglich mit nicht allzu gutem belag, ist man mit einer 950/990 sm wohl schneller, da das fahrwerk einfach gutmütiger reagiert und mehr ausgleichen kann, werden die kurven weiter, der belag besser oder wir sprechen von autobahn bzw. rennstrecke, dann ist die sd eher in ihrem element. :zwinker:

  • hallo Unicorn 77


    die motorleistung ist doch fast die gleiche , die SD hatte vieleicht ein 16 ritzel drauf was beim rausbeschleunigen was bringt denn sie dreht schneller hoch, bin bei meiner SD mit dem 16 ritzel sehr zufrieden


    noch mals danke für die infos muss mal ein termin machen beim händler ;)))

    20 ps gegenüber der 950 sm merkt man!