Problem Gabel

  • Hallo Leute,


    zu den üblichen Problemen wie Tachowechsel, Bremshebel hinten fest, Gangwechsel, habe ich auch Probleme mit der Gabel.


    Ruckiges Eintauchen, Klemmung der Brücken sowie der Achsklemmung schon gelöst bzw. entspannt.


    Zug und Druckstufe geöffnet. Entlüftet. Keine Abhilfe. Die Gabel meiner Bekannten, alle 690 SMC, funktionieren dagegen ohne Probleme.


    Kennt jemand oder hat irgend einer von Euch auch das Problem? Meine ist aus der Lieferung 03.08 die Anderen meiner Bekannten 04.08.


    MFG Ketzer

  • Ja!
    Wie der Zufall so will, wollte ich auch gerade einen Thread eröffnen!
    Ist zwar keine SMC sondern Duke aber habe ein ähnliches Problem, wie ich gestern feststellen musste.


    Im Stand, Vorderbremse gezogen, beim kräftigen ein und ausfedern hört man ein deutliches knacken im Bereich der Tauchrohre.
    Ausserdem spürt man einen leichten Ruck.


    Zuerst dachte ich das Geräusch kommt von der Bremscheibe oder Sattel (Floater, Bremsbeläge,...) da es nur beim einfedern mit gezogener Bremse zu hören war.
    Nach einer intensiven Probefahrt (mit mehreren Wheelies und Stoppies) hat es sich verschlimmert und ich kann jetzt definitiv sagen, dass es von der Gabel kommt.


    Die Gabelklemmung habe ich ebenfalls schon gelöst um ev. Verspannung auszuschließen.
    Könnte wohl von der Gabelfeder oder ev. von einem Simmerring kommen. Ich werde auf jeden Fall mal beim Händler vorbeischauen.



    PS: Habe vor kurzem gelesen, dass KTM die Produktion der WP Komponenten von Holland nach .at verlegt hat um Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen... :denk:

  • War gestern in der Werkstatt und hab die Gabel überprüfen lassen. Der Mechaniker meinte es kommt doch von der Bremscheibe, ist schwer auszumachen woher das Geräusch kommt.
    Werde es auf jeden Fall weiterbeobachten.

  • Ich hab meine SMC auch auf dieses Geräusch untersucht und siehe da, es knackt auch ein wenig.


    Aber nur, wenn ich die Bremse ziehe. Wenn ich das Rad gegen eine Mauer stelle hört man nichts.


    Darum glaube ich, dass das Geräuch von der Bremscheibe kommt, diese ist ja schwimmend gelagert.


    LG


  • Servus miteinander,



    hatte jetzt bei meiner Duke den 5000er Service und da wurde ebenfalls ein Knacken vorne an der Gabel festgestellt. Mir selber isses erst nie aufgefallen, weil ich meistens beim aufsitzen den Helm schon aufhabe.


    Wirklich beheben war irgendwie nicht möglich. Da nur Zeit für Kundendienst war, konnte nicht näher nachgekuckt werden.


    Bekomme demnächst einen neuen Termin und dann wirds nochmal gecheckt. Hoffe die finden die Ursache und es kann easy behoben werden....


    Ausserdem war noch die Kupplungsflüssigkeit durch. Nach gerade mal knapp 5000km. die war halt Rabenschwarz! Irgendjemand mit demselben Problem??



    MFG, Bene

  • Das knacken wird bei dir warscheinlich auch von den Floatern der Bremsscheibe kommen, die haben etwas spiel und geben beim einfedern kurz nach. Stell dein Vorderrad gegen eine Wand und lass sie vorne einfedern ohne Bremse, wennst dan nichts hörst kommts von der Bremsscheibe und ist normal!
    Mein Mech. hat mir gesagt dass das nachdunkeln der Kupplungsflüssigkeit normal ist.
    Wenn Sie allerdigs pechschwarz ist kann es sein dass der O-Ring im Kupplungsnehmerzylinder def. ist und sich mit Motoröl vermischt. (ist ein altes KTM leiden...)


    mfg Martin

  • hoi,


    bei meiner SMC wurden die Gabelrohre ausgetauscht. Die waren innen im oberen bereich abgeschliffen, die sackte beim bremsen ab und blieb dann auch ziehmlich weit unten, kein schönes Kurvenfahren mehr. :Daumen runter:
    Wurde anstandslos auf Garantie gewechselt