leicht verzögerte Gasannahme bei Vollgas

  • Hallo Leute,


    habe schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden, was mein Problem erklärt.


    Wenn ich z.B. den zweiten ausdrehe, und dann in den dritten schalte und Vollgas gebe (Hahn voll auf), dann hat die SD so eine Gedenksekunde, bis der Motor wieder richtig anreißt. So als ob sich der Motor erstmal verschluckt. Beim Auto würde man vielleicht von einem Turboloch sprechen. Eine schleifende Kupplung fühlt sich auch so an, nur dass da der Motor hochdreht.
    Das ist ziemlich nervend, wenn es mal zügig vorwärts gehen soll.
    Das Mapping ist das aktuelle. Der Gangsensor ist deaktiviert. Es ist eine SDR aus 07 mit ca. 1400 km drauf.


    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruß
    Bert

  • Hast du vor kurzem vielleicht das 1000er Service gemacht, würde mal den 15 min. Init.lauf machen!
    Hatte das gleiche Problem nach dem Service!
    Probiers einfach mal.

  • Den Service habe ich gemacht, das stimmt. Ich habe auch den Händler darauf angesprochen, da es mir vorher auch schon aufgefallen ist.
    Er meinte, es wäre der Drosselklappenstellmotor, der zu langsam reagiert.


    Dann müsste das Problem ja bei jedem bestehen.


    Was muss man bein Initialisierungslauf machen?

    Gruß
    Bert

  • Danke, aber 15 Min im Leerlauf?


    Die SD glüht doch dann in allen Farben. Wird ja eh schon sauheiß im normalen Fahrbetrieb.


    Über einen unrunden Leerlauf, bzw Standgas kann ich mich aber nicht beschweren.

    Gruß
    Bert

  • Probieren geht über studieren...

    Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden.


    Hast also nichts zu verlieren :zwinker:


    MfG
    Panini