Hier bei uns in Nürnberg beteiligt sich jetzt auch die Uni am Formula-Student-Race mit einem KTM-Motor.
Auf Grund des Reglements sind Motoren bis 620 ccm erlaubt. Dafür aber mit ca 80 PS (wieviel dann inoffiziell?).
Details unter http://www.high-octane-motorsports.de
oder hier:
Fahrzeugkonzept:
- Monoposto auf Gitterrohrahmen aus hochfestem Stahl mit Mittelmotor mit Heckantrieb
Fahrleistungen:
- Gesamtmasse: ca. 260 kg
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4s
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h
- Maximale Querbeschleunigung im Bereich von 1,5 bis 1,8 g
Motor:
- Viertakt Einzylinder Ottomotor KTM 640 LC4
- Hubraummodifikation auf 610 ccm
- Aufladung über Schraubenverdichter
- 20 mm Restriktor im Ansaugtrakt
- Fokus auf hohes Drehmoment über breitem Drehzahlband
- Leistung: ca. 80 PS bei 7500 rpm
- Drehmoment: ca. 90 Nm bei 3000 – 6500 rpm
Antrieb:
- Endantrieb über Kette
- Torsen Sperrdifferential
- Eigenkonstruktion der Abtriebswellen
Fahrwerk:
- Einzelradaufhängung mittels Doppelquerlenkern
- Fahrwerksauslegung mit IPG CarMaker und Adams/Car
- Radstand: ca. 1650 mm
- Spurweite: ca. 1200 mm
- 13‘‘ Leichtmetallräder
- Ansteuerung der Feder/Dämpfer-Einheiten über Push/Pull-Rods
- Verzögerung über zwei Scheibenbremsen vorne und einer Scheibenbremse hinten, die direkt am Differential angreift
- Wandfluh-Lenkung mit progressivem Lenkverhalten