LC4 mit 80PS

  • Hier bei uns in Nürnberg beteiligt sich jetzt auch die Uni am Formula-Student-Race mit einem KTM-Motor.


    Auf Grund des Reglements sind Motoren bis 620 ccm erlaubt. Dafür aber mit ca 80 PS (wieviel dann inoffiziell?).


    Details unter http://www.high-octane-motorsports.de


    oder hier:

    Fahrzeugkonzept:


    • Monoposto auf Gitterrohrahmen aus hochfestem Stahl mit Mittelmotor mit Heckantrieb

    Fahrleistungen:


    • Gesamtmasse: ca. 260 kg
    • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4s
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h
    • Maximale Querbeschleunigung im Bereich von 1,5 bis 1,8 g


    Motor:

    • Viertakt Einzylinder Ottomotor KTM 640 LC4
    • Hubraummodifikation auf 610 ccm
    • Aufladung über Schraubenverdichter
    • 20 mm Restriktor im Ansaugtrakt
    • Fokus auf hohes Drehmoment über breitem Drehzahlband
    • Leistung: ca. 80 PS bei 7500 rpm
    • Drehmoment: ca. 90 Nm bei 3000 – 6500 rpm


    Antrieb:

    • Endantrieb über Kette
    • Torsen Sperrdifferential
    • Eigenkonstruktion der Abtriebswellen


    Fahrwerk:


    • Einzelradaufhängung mittels Doppelquerlenkern
    • Fahrwerksauslegung mit IPG CarMaker und Adams/Car
    • Radstand: ca. 1650 mm
    • Spurweite: ca. 1200 mm
    • 13‘‘ Leichtmetallräder
    • Ansteuerung der Feder/Dämpfer-Einheiten über Push/Pull-Rods
    • Verzögerung über zwei Scheibenbremsen vorne und einer Scheibenbremse hinten, die direkt am Differential angreift
    • Wandfluh-Lenkung mit progressivem Lenkverhalten
  • Hi,


    das (oder eines der ...) österreichische Team war letzten Mittwoch in Wüöölersdorf auf der SUmo Strecke als ich dort fahren war. Die Karre ist echt :sensationell: . Die verwenden ebenfalls einen 690er KTM Motor der "etwas" modifiziert wurde. Zur Zeit haben die knapp 90PS und 90NM. Getunt wurde der Motor vom Onkel Frauenschuh. Der Sound mit der Akraanlage ist echt der Hammer (gefahren sind sie mit db-Eatern, beim Bewerb dürfen sie dann auch ohne fahren).


    Allerdings hatten die 4 Scheibenbremsen drann und spezielle, von OZ nachbearbeitete, Alufelgen. Sie entwickeln auch gerade Vollcarbonfelgen die dann nochmal ca. 9kg Gewichtseinsparung bringen. :der Hammer:


    War jedenfalls sehr interessant mit den Studenten zu plaudern und beim Fahren zuzuschauen.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Zitat

    20 mm Restriktor im Ansaugtrakt


    glaube ihr habt das was überlesen :-)


    Gruss


    Norbert