Fahrwerks setup SM990 lt. MO MotorradMagazin

  • Hallo Leute,


    habe gerade mit Verwunderung in der aktuellen MO Ausgabe Nr. 8 August Seite 71 über die SM990 gelesen:


    ... Er öffnete die Druckstufe des hinteren Federbeines gänzlich, machte die Druckstufe vorne von 14 auf 30 Klicks auf. die Zugstufe bleibt vier Klicks offen. Fazit: ein neues Motorrad, so komfortabel wie gewohnt, mit vertrauenerweckendem Gefühl fürs Vorderrad. ..."


    Diese Einstellung hat der Fahrwerksguru von MO vorgenommen, um das Fahrwerk (Zitat:" ..Auffallend ist die Härte des Fahrwerks, es holpert regelrecht über Querrillen und lenkt sehr indifferent ein.") einzustellen.


    Nahezu keine Druckstufe, aber nahezu volle Zugstufe? Und meilenweit weg von jeder KTM Empfehlung! Kommt mir etwas strange :denk: vor. Will es am WE aber trotzdem mal testen.


    Hat von Euch schon mal einer so ne Einstellung gefahren?


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!


  • Michael,


    hast Du eine 990SM? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Welchen Reifen hast du drauf? Wenn du zB den Mpp 2ct drauf machst, ändert sich das Fahrverhalten auch deutlich, auch ohne experimenteller Fahrwerkseinstellung :zwinker:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo,


    mit der SM 950 hab ich das jetzt mal ausprobiert, es funktioniert tatsächlich besser als erwartet.


    Meine Rahmenbedingungen:
    Reifen Michelin PilotPower (keine 2CT), vorne 2,3 bar, hinten 2,5 bar
    Fahrergewicht in vollem Ornat mit Leder und Helm ca. 95kg


    vorne: Zugstufe 4 Klicks offen; Druckstufe 30 Klicks offen
    hinten: Zugstufe 4 Klicks offen, Druckstufe high speed 1 Umdrehung offen, Druckstufe low speed 30 Umdrehungen offen
    Fährt sich sehr komfortabel und ausreichend straff. Für normales (legales) Landstraßentempo o.k. .


    Ich habe die Einstellung bis Tempo 180 gefahren und konnte keine übermässige Pendelneigung feststellen. Wenn ich am Lenker reiße um die Maschine aufzuschaukeln, wackelt es zwar etwas mehr als bei der Sport Einstellung, aber nicht dramatisch. Auch Wellen in Schräglage, oder Längsrillen bringen das Fahrwerk nicht dramatisch zum Rühren.
    Ich denke die Einstellung nehme ich, wenn ich Strecke machen will oder auf ganz schlechten Straßen unterwegs bin.


    Zum Bolzen ist mir das Gefühl aber doch schwammig. Da nehme ich lieber meine bewährte straffe Einstellung:
    Sport minus 1Klick


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • ne, eine 950SM


    aber meines Wissen sind die Fahrewrke von 990 und 950 nicht gravierend anders, oder.


    Die Gabel der 990SM ist strafer abgestimmt, und der Lenkkopfwinkel steiler. :zwinker:
    Also für mich sind das schon gravierende Unterschiede.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mir kam ebenfalls vor, dass bei auslieferung das Fahrwerk sonderbar war.
    Hatte auch diesen Artikel gelesen und schon überlegt selber rumzuspielen.
    Bin aber dann doch vorher zum 1000er service und hab das komische Fahrwerk erwährt,
    dass die Gabel so unsanft anspricht usw.. Daraufhin haben sie die Negativfederwege gemessen,
    und gemeint er sei zu lang, 2,5cm statt 1,8 vorne oder so.
    Weiss nicht ob sie überhaupt probegefahren sind. Auf jeden Fall war sie anscheinend zu weich.
    Sie haben meine Vorspannung vorne erhöht und die ganze Maschine härter gemacht.
    Also ganz anders als der MO Mann. Sie meinten für Serpentinen und Rennstrecke -
    ist so eine Bergrenn-Werkstatt da, also hab ich ihnen mal alles geglaubt, leider nicht gemerkt :-(
    Aber auf jeden Fall sehr gut so! Wesentlich besser als bei Auslieferung!
    Ich spiele zwar mit dem Gedanken zumindest mal zu untersuchen, was für ein Setup jetzt eingestellt ist,
    aber hab ganz schönen bammel dass ich was falsch mach oder zerkratze..
    Mein Kumpel, der eine 950er im Auslieferungszustand fährt meint sie ist schon sehr viel härter als seine, und sinkt beim Bremsen
    kaum ein. Ich hab mich dran gewöhnt, bin zufrieden, schnell und glaub ich lass es erst mal so..

    Trra Trra

  • WHITE640,


    die Einstellung ab Werk kannst Du vergessen.
    Bei mir waren die beiden Gabelholme total unterschiedlich eingestellt. :Daumen runter:
    Bin bis zur 1000er Inspektion immer nur rumgeeiert.
    Das Federbein war zu weich, und hat nicht synchron zur Gabel gearbeitet.
    Habe das Fahrwerk jetzt auf "Sport" einstellen lassen, und es funzt absolut prima. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky!


    Ich habe mir heute ein Herz gefasst, und hab mal das Setup untersucht, weil ich neulich mit einem 80kg schweren Kumpel unterwegs war
    und die Kanten ganz eindeutig rumgepumpt hat und ich mich nicht wohl gefühlt hab.
    Und siehe da - was hat die Bergwekstatt eingestellt??
    Unterschiedliche Federspannung an der Gabel (links 2, rechts 3 U von ganz hart) und generell einfach nur Kakk!
    Kaum Dämpfung, kein Wunder hüpft die Fuhre
    Ganz schön peinlich dass ich das die ersten km gelobt hab, aber war einfach härter und das mag ich.
    Was ich eingetlich sagen will ist: ich bin so positiv überrascht vom Fahrwerksrumgefummel und will euch ermutigen!
    Bei meinem alten Moped hatte ich das auch versucht, aber die Klicks waren oft so unklar und die Rädchen und Schrauben sind so
    unschön gelaufen, hab auch Kratzer dran hinterlassen... Aber bei meiner (nagelneuen) 990sm: in 3 min alles klar analysiert,
    noch mal 2 min alles verstellt und notiert, glasklare klicks und anschlag, bin todsicher ich hab das richtig eingestellt!
    Mit Bordwerkzeug! Und an mir ist echt kein Mechaniker verloren gegangen..
    und das in 5 min! Wenn ihr also wie ich bisher immer Angst hattet, was an eurem heiligen Fahrwerk zu verhunzen,
    kann ich euch nur gut zureden. :peace: . Fahre jetzt das Sport Setup mit vorn einer halben Umdrehung mehr Vorspannung.
    Und eine Domäne hab ich ausgelassen: die Vorspannung des Federbeines- hat jemand vielleicht Lust das einem Deppen mal
    ganz glasklar zu schildern? Ev. mit Photo? Wo misst man die mm ab? Wo dreh ich? Muss ich vorher was machen? Ich hab keinen Dunst!


    LG
    Alex

    Trra Trra

  • Einstellen der Vorspannung am Federbein


    Beachte: Mit der Federvorspannung stellst Du nur die Fahrzeughöhe und damit den Negativfederweg ein. Also das Maß, um das die Maschine mit Fahrer in die Federung sackt. Die Federhärte ist durch die Federkennlinie (xxxN/mm) vorgegeben und lässt sich nur durch Austausch mit einer anderen Feder verändern!


    Zum Einstellen der Vorspannung brauchst Du einen passenden Hakenschlüssel von KTM. (z.B. Sommer Katalog)


    Mit der großen Alu-Mutter oben am Federbein wird die Vorspannung eingestellt.


    Zuerst das Federbein und - ganz besonders wichtig - das feine Gewinde gründlich reinigen, dass keinerlei Schmutz mehr an den Gewindegängen sitzt. Etwas Sprühöl auf das saubere Gewinde hilft.


    Jetzt die kleine Innensechskantschraube seitlich in der Alu-mutter lösen.
    Mit dem Hakenschlüssel die Federvorspannung einstellen.
    Innensechskantschraube wieder anziehen.
    Fertig.


    Das Maß "9mm" im Manual hat mich anfangs auch verwirrt. Ich nehme an, das ist das Maß um das die komplett entspannte Feder vorgespannt werden soll. Wenn man nicht genau weiß wie lange die entspannte Feder ist, muß man erst einmal die Vorspannung so lange lösen, bis sich die Feder frei drehen lässt. Messen. Dann wieder anziehen.
    Meiner Meinung nach ist dieses Maß aber nicht wirklich entscheidend. Viel wichtiger ist der tatsächliche Negativfederweg und der hängt halt mal vom Fahrer- und Maschinengewicht ab.


    Ich habe ab Oberkante Dämpfer bis Oberkannte Alu-Mutter 26mm eingestellt. Ich wiege 85kg ohne Klamotten.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hi Michael!


    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Bin ja echt ein Neuling, und hatte schon mit dem Gedanken gespielt,
    diese Sicherungsschraube zu lösen und mit der Hand rumzupulen,
    aber da ich noch nie von sowas gehört hatte, hab ichs lieber gelassen. Schön zu wissen, dass es der richtige Ansatz war!
    Hab aber im Bordwerkzeug auch nix gefunden, mit dem ich dann hätte drehen können..
    Hab so geschätzt gut 30mm zwischen den Muttern, wiege ca. 75 ohne Klamotten, ist vielleicht etwas wenig neg. Federweg hinten..
    Stempelt auch gut beim Bremsen. Werd mir nächste Woche so einen Hakenschlüssel holen und versuchen was passiert, wenn ich rumpule!
    Juhu! LG
    Alex

    Trra Trra

  • Hi!


    Wie gesagt, bin kein Checker, aber würd sagen nö, deshalb nicht.
    Weil die paar mm machen keinen Unterschied weil Schwingenlager
    und Ritzel recht nah beinander sind und ausserdem muss die Schwinge ja in jeder Einstellung
    den Ganzen Federweg ohne Probleme durchlaufen können.
    Allerdings könnte und sollte man ja seine Kettenspannung sowieso alle Nase lang kontrollieren
    und ev. einstellen :-)
    mfG

    Trra Trra