SDR 08 akra plus maping

  • Du wirst auf das Serien-Map zurückgehen müssen, Gladiator, damit das Kastl funktioniert.


    Das Kennfeld, das im Kastl die Dinge kontrolliert, ist - aus genannten Gründen - für das Serien-Map in der ECU bestimmt. Dieses Kennfeld in Verbindung mit dem fetten Acra-Map, das nicht dreht, würde dafür sorgen. daß der Sprit geraduzu aus den Auspuffenden rauströpfeln würde. Das wollen wir doch nicht,


    Das Kastl paßt stets nur zum jeweiligen Map in der ECU. Hast Du ein Problem, auf die Serie wieder zurückzurüsten?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ok dann halt wieder auf Serie umrüsten - muß dann nur mal eben wieder 60 km zum Händler fahren :weinen:
    Wie ist es denn besser?
    Erst das Kastl rein und dann die Serienmap rein, oder umgekehrt?
    Aber ich denke mal das es wohl egal ist, da man ja eh hinterher einen 15 Minütigen Abgleich macht, - gelle!?


    Gruß
    MA

  • Vielleicht hat Dir ja Dein KTM-Dealer etwas Gutes getan und schlicht vergessen, das Acra-Map in Deine ECU zu laden.


    Highscore


    Das hat Er bestimmt.
    Vielleicht solltest Du auch mal das Akra-Mapping probieren, und nicht die Kopie aus China. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ok dann halt wieder auf Serie umrüsten - muß dann nur mal eben wieder 60 km zum Händler fahren :weinen:
    Wie ist es denn besser?
    Erst das Kastl rein und dann die Serienmap rein, oder umgekehrt?
    Aber ich denke mal das es wohl egal ist, da man ja eh hinterher einen 15 Minütigen Abgleich macht, - gelle!?


    Gruß
    MA


    Bei mir waren es über 80 km zum Händler.
    Habe erst das originale Map drauf, dann gleich beim Händler das Kastl eingebaut, anschließend den Initialisierungslauf durchgeführt und dann mit Genuß Nachhause gefahren.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hi there!


    es freut mich, Wolfermann, daß mein Kastl Deine SD-R - Welt runder und voller machen konnte.


    Um auf die Diskussion zurück zu kommen: Bei dem Exemplar, das ich auf dem Prüfstand hatte, war es so, wie ich es beschrieben habe - mit dem Serien- Map ging das Teil am besten.


    Offen bleibt natürlich, ob das ein Sonderfall war. Es könnte ja möglich sein, daß die nachträglich vom Dealer hineingeladen Maps nicht mit allen ECUs in derselben Weise kompatibel und verträglich sind.


    Mir erscheint dieser Umstand ja auch etwas seltsam. Und es liegt mir fern, denen unter Euch, die mit dem Acra-Mapping in Ihrer SD-R´08 glücklich sind, mangelnde Sensibilität zu unterstellen. Vielleicht funktioniert ja das Map auf diesen Bikes.


    Auf dem, das ich in den Händen hatte, halt definitiv nicht. Gewißheit bringt da nur der Prüfstand. Oder sollte ich der einzige sein, der einen hat und nicht den Aufwand scheut, darauf mal etwas probieren zu wollen? Stellt doch einfach mal eine SD-R, die mit Acra-Map "inside" mächtig schiebt, auf einen Dyno, und wir sind alle miteinander schlauer.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bei mir waren es über 80 km zum Händler.
    Habe erst das originale Map drauf, dann gleich beim Händler das Kastl eingebaut, anschließend den Initialisierungslauf durchgeführt und dann mit Genuß Nachhause gefahren.

    Aber so ganz richtig war der Ablauf doch dann auch nicht. Wenn Du doch mit dem Moped zum Händler gefahren bist, dann umgerüstet und dann den Initialisierungslauf gemacht hast, dann war der Motor doch schon warm.
    Ich habe mal gelesen das er dabei kalt sein sollte.


    Ich werde dann mal bei mir erst das Kastl einbauen und dann die Duke in meinem T4 zum Händler transportieren. Dann Map drauf und ne kalt Ini machen*gg*


    @ highscore
    Wenn ich es zeitlich noch schaffe, dann fahre ich vorher noch bei meinem Freund Udo vorbei (http://www.motochip.de), und teste die SDR vorher noch mit der Akra Map auf'm Dyno Prüfstand. Der hat nämlich auch ziemlich viel Plan vom tunen und hat bisher auch alle meine Japan Karren gemacht. z. B. meine GSX-R 1000 K7 drückt mit Akra komplett 183 PS am Rad :peace:
    Danach halt dann noch einmal mit Deinem Kastl :zwinker:


    Und wehe Dir meine Karre hat dann nur 1 PS weniger als vorher :zorn: :zorn: :grins: :grins:


    Gruß
    MA

  • Hi Highscore


    Wie angekündigt, stelle ich nun mal mein Testlaufergebnis hier rein:-)
    Also mein Gefühl hat sich mal wieder bestätigt, denn auf'm Prüfstand hat man sehr deutlich sehen können, dass die Akra Map für die SDR 08 überhaupt nicht passt.
    Ab 5000U/min wir sie dermaßen zu fett, dass man bei mehrmaligen Runs im Prüfstandraum das Brennen in den Augen bekommt :Daumen runter: und das trotz Absaugung.
    Und normalerweise hätte sie schon mehr Luft bekommen müssen, denn den Rüssel hatte ich schon entfernt.
    Als ich danach dieses Ergebnis meinem Händler erzählt hatte, viel er aus allen Wolken, denn er war auch der Meinung dass alles was von KTM kommt gut und richtig wäre :lautlach:


    Zum Vergleich hatten wir auch eine normale Duke SD-07 vom Sauerländer mitgebracht. Ausgerüstet mit Leos und passendem Akra Map.
    An dieser Abstimmung war überhaupt nichts auszusetzten, denn sie lief einfach perfekt :Daumen hoch:


    Hier jetzt mal meine Diagramme:


    ktmtestlauf1.JPG
    ktmtestlauf2.JPG


    Aber bald kommt ja dat Kastl und meine Welt ist dann hoffentlich wieder in Ordnung :Daumen hoch:
    Werde dann auch zum Vergleich mal einen weiteren Prüflauf machen :grins:


    Gruß
    MA

  • Hallo Leute-wie sieht die Sache mit den runden alten Akrapos Race mit dB Killer aus ? Passt das KTM Mapping dort? Natürlich bezogen auf SD-R 08 ! Passen perfekt auf neue Krümmer bzw Y Stück . Aber hat das dann auch mehr oder zumindest gleiche Leistung? Vielen Dank im Voraus !

  • Hallo Leute-wie sieht die Sache mit den runden alten Akrapos Race mit dB Killer aus ? Passt das KTM Mapping dort? Natürlich bezogen auf SD-R 08 ! Passen perfekt auf neue Krümmer bzw Y Stück . Aber hat das dann auch mehr oder zumindest gleiche Leistung? Vielen Dank im Voraus !

    Egal was Du da für Pötte drauf packst, die Map passt nicht.
    KTM sollte da mal dringend nachbessern!!


    Gruß
    MA

  • So Mädels....*g*


    Jetzt muß ich mal unserm Highscore ein fettes Lob aussprechen!
    Ich habe heute meine erste Tour mit dem eingebauten Kastl gemacht und bin Hammermäßig begeistert.
    Sie hängt supergut am Gas und sogar das Ruckeln im Stadtverkehr ist fast nicht mehr spürbar.
    Aber am Geilsten konnte man es auf meiner bekannten Bergrennstrecke vergleichen *g*
    - Vollgas auf Kurve, anbremsen, runterschalten, Gas anlegen und durchladen*g* Einfach perfekt und ohne zu Murren und Ruckel schiebt sie in den Berenzer.


    Und einfach gesagt.... Jetzt habe ich eine perfekte Superduke! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    @ Christian (Highscore)
    KLASSE ARBEIT !!! :Daumen hoch:


    Wenn ich es nächste Woche schaffe, dann stelle ich sie noch einmal zum Vergleich auf'm Prüfstand!



    Gruß
    MA
    PS: Meine Kumpels auf Ihren 180 PS Reiskochern haben heute mächtig gekotzt und wollten sich vor Scham schon nen Loch budeln :grins: :grins: :grins: :grins:

  • Der hat nämlich auch ziemlich viel Plan vom tunen und hat bisher auch alle meine Japan Karren gemacht. z. B. meine GSX-R 1000 K7 drückt mit Akra komplett 183 PS am Rad :peace:
    Gruß
    MA


    Müssten ca. 200PS an der Kupplung sein? :denk: Was hast Du genau gemacht?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Ma-Gladiator!


    Bin auch neugierig, was auf dem Prüfstand rauskommt.


    Allerdings ist das, was man auf einem Prüfstand mißt, nur die halbe Wahrheit. Da geht es um die Leistung bei Vollgas. Ist zwar auch gut, zu wissen, wieviele Pferde versammelt und am Start sind, und wir freuen uns über jedes neue, das zusätzlich auf die Koppel kommt.


    Aber noch wichtiger als die Maximal-Leistung -(wobei hier mein Credo ist: Leistung braucht man nicht, sondern hat man - also nie genug) ist die Art und Weise, wie diese Leistung sich präsentiert und verfügbar ist: jeder Millimeter Gasgriff-Öffnung soll sich transparent und willig in Vortrieb umsetzen.


    Die wichtigste Bereich dabei ist die kleine Öffnung, die Handvoll Gas. Das Gefühl, das der Motor dabei vermittelt, gibt das Vertrauen. Und das braucht man, wenn man in der Kurve schon am Scheitel und früh auf´s Gas gehen will. Dieses gute Gefühl ist ein Faktor, der nicht nur der Sicherheit dienlich ist, sondern einen bei Bedarf und Notwendigkeit richtig schnell macht.


    Dabei ist dieser Leistungsbereich, der am Kurvenscheitel so wichtig ist, derselbe, der für die Kultur und Fahrbarkeit in der Stadt und beim Cruisen zählt. Das sind zwei Seiten derselben Medaille.


    Egal, wie imposant auch immer eine Leistungskurve vom Prüfstand sein mag, was zahlt, ist immer der subjektive Eindruck, den der Motor vermittelt wenn man in dort einsetzt, wofür er gemacht wurde.
    Der Prüfstand ist nur das Werkzeug, auf dem man eine Abstimmung erarbeitet. Den Erfolg einer guten Abstimmung spürt man aber, sobald man am Gasgriff geht.


    Wenn das nicht der Fall ist, kann die Kurve noch so hübsch sein, dann ist das keine perfekte Abstimmung.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore


    Stimme Dir voll und ganz zu. Den Prüfstand braucht man nur für die Einstellungen und den PS Beweis nur für's Ego *gg*
    Und da mir die Leistungsentfaltung auch viel wichtiger ist als die PS Leistung, könnte ich mir nun die neue Leistungskurve ersparen, aber ich mache es nur für Dich *gg*


    Ich habe ja schon alles war ich brauche !! :knie nieder: :grins:


    Und wenn ich mal wieder die Sucht nach richtig Leistung verspüren sollte, dann setzt ich mich wieder auf meine GSXR :zwinker: Nur muß man dann auf den wirklichen Spaß verzichten, denn den bekommt man nur auf ner Duke :sabber:


    @ Franky
    Akra komplett 4-2-1, Pipercross Luftfilter und eine saubere Abstimmung mittels Powercommander und schon rennt das Vieh :Daumen hoch:
    Die Serien Leistung mit den zwei Pötten lag bei 172 PS am Rad.


    Gruß
    MA

  • Müssten ca. 200PS an der Kupplung sein? :denk: Was hast Du genau gemacht?


    Auch ich hatte eine GSX-R 1000 K5 mit einer kompletten Auspuffanlage, andere Ansaugtrichter, einen anderen Luftfilter und einen Powercommander.
    Das Ding rannte wie verrückt. Die Topspeed lag mit mir (knapp 2 Meter groß und 110 kg schwer) nach GPS bei 303 km/h. Beim Durchbeschleunigen senkte sich das Vorderrad erst gegen 200 km/h wieder.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Auch ich hatte eine GSX-R 1000 K5 mit einer kompletten Auspuffanlage, andere Ansaugtrichter, einen anderen Luftfilter und einen Powercommander.
    Das Ding rannte wie verrückt. Die Topspeed lag mit mir (knapp 2 Meter groß und 110 kg schwer) nach GPS bei 303 km/h. Beim Durchbeschleunigen senkte sich das Vorderrad erst gegen 200 km/h wieder.


    Wolfermann,


    für 200 PS dürfte eine komplette Auspuffanlage, andere Ansaugtrichter, einen anderen Luftfilter und einen Powercommander wohl nicht reichen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi there!


    will den Leistungs-Enthusiasmus nicht einbremsen. Ich halte allerdings diese Diskussion, wie stark eine japanische 1000er ist, für etwas akademisch.


    Nach meinen Erfahrungen kommt man mit allem, was jenseits von 160-170 PS auf die Kurbelwelle drückt, so ziemlich an die Grenze dessen, was man über eine Rolle und das Hinterrad an Leistung in einen Prüfstand hineinfüttern kann.
    Schließlich ist das nur eine Handbreit Gummi, das den Kraftschluß zur Walze - aber auch zur Straße - herstellt.


    Darum fängt jeder Rollenprüfstand bei dieser Leistung zum "Lügen" an, die ausgeworfene Leistung ist allenfalls eine bessere Schätzung.


    Vielleicht mache ich was falsch bei mir auf dem Prüfstand, aber ich stehe mit einer K7-GSX/R-1000 mit Racing-Komplettanlage und Abstimmung bei 168 WHP an. Auch eine Hayabusa oder ZX-12 begnügt sich bei mir "nur mit 175 WHP.
    Den Highscore bei mir auf dem Dyno hält eine K5-GSX/R-1000 mit auf der Flow-Bench optimiertem Schädel und Yoshumura-Nockenwellen mit knapp 180 Hinterrad-Pferden.


    Selbst so starke Eisen kann man auf dem Prüfstand abstimmen, denn immerhin "lügt" der Dyno reproduzierbar.


    Sobald aber die Leistung oberhalb der "Schwarze-Strich-Grenze" liegt, bei der Vollgas entweder Durchdrehen oder Wheelie bedeutet, ist es ziemlich egal, ob da fünf PS mehr oder weniger am Reifengummi zerren. Wirklichen Vortrieb bringt nur die Power, die auf die Straße kommt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Wolfermann,


    für 200 PS dürfte eine komplette Auspuffanlage, andere Ansaugtrichter, einen anderen Luftfilter und einen Powercommander wohl nicht reichen? :denk:


    Wo habe ich eine Leistungsangabe gemacht? Kann beim besten Willen keine finden :nein:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hi Ma-Gladiator,


    will wirklich nicht ätzen aber 183 Hinterrad-PS an der K7 kommen mir mit dem beschriebenen Mods gleichwohl ein wenig inflationär vor.


    Aber, wie schon gesagt, das ist alles ein wenig akademisch.


    Hatte mal eine R1 von 1999. Die hab ich mit ein wenig Zylinderkopf-Kratzen, Cam-Timing und entsprechender Auspuff- und Airbox/Vergaser-Abstimmung auf 150 Hinterrad-Pferde gebracht.


    Mir ist schon klar, das imponiert heute keinen mehr, aber damals war das schon nicht so schlecht.


    Ich muß gestehen, ich habe diese PS nicht mehr wirklich beherrscht. Will heißen, das Motorrad war immer stärker und besser als ich. Kann mich noch gut an die erste Probefahrt mit dem Teil erinnern, als es stark war - vorher war ich damit nur auf dem Prüfstand. Zugegeben: Fahrwerks-Set-Up war irgend eines, sicher weit entfernt von adäquat. Aber, als im dritten Gang bei so was um die 7500 das Drehmoment in die Kette geschossen ist und das Vorderrad bei ca. 160 auf einmal schwerelos wurde, war ich doch ein wenig verblüfft und überfordert. Wenigstens ging es gerade aus und ich konnte dem Ganzen einen gewollten Anstrich verleihen.


    125-130 Hinterrad-Ps, das kann ich mal so eben - wobei damit nicht gesagt ist, daß ich nicht doch auch einem Bike in den Auspuff schauen muß, dessen Treiber beherzter zur Sache geht als ich. Aber ob 150, 160 oder noch mehr PS, für mich sind das Variationen von überirdisch, will heißen jenseits der Skalierung meiner persönlichen Wahrnehmungs-Skala.


    Ich habe berechtigten Grund zu der Annahme, solche Leistungen beherrschen - so wirklich und richtig - vielleicht 1000-2000 (oder wieviel immer Leute auf der Welt), die Häfte von denen betreiten die professionellen Rennen mit den straken Eisen.


    Das meine ich mit "akademisch".


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76