SDR 08 akra plus maping

  • Hat jemand schon die akras mit maping drauf???
    Wenn ja wie schauts aus mit Leistungsdiagram

  • Es wurde ja schon einiges im Tuningthread von Highscore darüber geschrieben.
    Kurz und bündig. Mit den Akras und dem angeblich passenden Mapping + Airbox-Mods . erreichte meine SD-R 08 mit mir (knapp 2 Meter groß) flach liegend eine Topspeed von nur 225 km/h. Nach dem Rückrüsten auf das Serienmapping in Verbindung mit dem Kastl von Highscore + Airbox-Mods. sind es immerhin 238 km/h.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Das AKRA-Map, welches für einen bestimmten Drosselkörper und für eine Normdrehzahl bis max 9500 U/min entwickelt wurde, wird sich mit einem größeren (52er) Drosselkörper (aus der 1190er), geändertem Zylinderkopf, anderem Krümmer und mit Drehzahlen bis 10500 vermutlich schwer tun!


    Und solange ich das AKRA-Map für die 08er-SDR nicht gesehen habe, gibt es (als Basis für zylinderselektive Änderungen) für die SDR08 kein besseres als das Originale.


    P.S. Alle jene die ein funktionierendes 08er-SDR AKRA-Map haben, dürfen mir mit der Partnumber auf die Sprünge helfen. :knie nieder:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi there!


    Hier die Prüfstandskurven der Acra-Slip-On bestückten SD-R´08 mit Serien-map zu den Acra-maps, die KTM anbietet. Wir haben da zwei im Online-Service-Department gefunden. "Rot" ist Serie, die beiden anderen Kurven sind die Acra-maps.


    Wie man sieht, verweigert das eine Acra-map hinter ca. 7500 die weitere Leistungsproduktion. Das andere Map wirkt einmal gar nicht so übel auf dem Papier, wäre da nicht der Begrenzer, der bei ca. 9600 abriegelt. Das ist die Drehzahl, bei der die "normale" SD zu macht. Damit wird aber die Leistungsspitze der SD-R abgeschnitten.


    Was man nicht sieht auf diesem grünen Diagramm ist der Umstand, daß dieses zweite Acra-Map den Leerlauf auf 8-9% CO regelt. Das ist so fett, daß es schon schwarz raucht aus dem Auspuff und hat mit Performance sicher nichts zu tun.


    08-06-2008_10-30-22.png 08-06-2008_10-30-28.png

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo, redet ihr vom akra race mapp, oder von einem akra mapp mit kat?

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • das würd mich auch interessieren.


    Ich war gestern beim Händler, die SDR08 zur 1000er bringen. Ich muckierte die Gasanahme und das ruppiger Fahrverhalten in den unteren Drehzahlen an. Klar war das er die Akra mit Kat plus passender Map anbot. Er meinte, dass er dies schon einem Kunden mit dem selben "Problem" verkauft hat und er danach auch nicht zufrieden war. Nachdem der Händler sich bei KTM erkundigte, bekam er eine Akra-MAP für die Anlage, womit der besagte Kunde jetzt voll zufrieden ist. Mir geht es nicht um das letzte PS, aber fahrbar sollte die Kiste schon werden. Hat noch jemand von der ominösen Akra-MAP gehört?

  • Hallo Adler,


    dein Händler soll doch mal nach der Akra-MAP KTM Nr. fragen!!!
    Ist doch kein Geheimnis.
    Wenn Du die Nr dann hast, poste sie einfach hier.
    Vielleicht ist es ja ein MAP welches schon bekannt ist.


    Gruß, charly.jr


  • Es wurde ja schon einiges im Tuningthread von Highscore darüber geschrieben.
    Kurz und bündig. Mit den Akras und dem angeblich passenden Mapping + Airbox-Mods . erreichte meine SD-R 08 mit mir (knapp 2 Meter groß) flach liegend eine Topspeed von nur 225 km/h. Nach dem Rückrüsten auf das Serienmapping in Verbindung mit dem Kastl von Highscore + Airbox-Mods. sind es immerhin 238 km/h.

    Na dann hier mein völlig subjektives Vergleichsangebot :grins: SD-R 2008, Akrapovic ohne Kat, Akra Mapping, 184 cm, 100 kg , hohes Windschild :grins:


    Gestern, 32°C, Hockenheim, Parabolica, 245 km/ h


    ca. 25 km/h mehr als mit meiner letztjährigen SD Windschlüpfriger bin ich nicht geworden :ja: . evt. nehme ich mehr Schwung mit in die lange Links oder ich bremse später. Rein subjektiv treten jedenfalls mehr Pferdchen an als bei meiner SD 07. ..und die sollte ja 120 PS haben. Der Instruktor mit der HP2 Sport meinte jedenfalls, er käme an dieser Stelle auch nicht schneller raus - und die soll ja 132 PS haben. Die Leistung könnte also stimmen.


    Keine Frage, 1000er aus Japan zischen auf der Parabolica rechts und links an Dir vorbei ;o/


    Wieso die Nachricht mit den 100 PS bei KTM Mapping hier immer weiter so unkommentiert herumgeschleift wird, erschliesst sich mir nicht.Jedenfalls nicht sachlich :teuflisch: Sollte der Kundendienstler bei KTM nicht das richtige Mapping finden?


    Volker, relativ zufrieden

    Keine Signatur!

  • Hi Volker,


    was heißt hier "unkommentiert mitschleifen"?


    Die entsprechenden Leistungkurven habe ich auf ein und derselbe SD-R´08 gemacht, der ich auf dem Prüfstand maximal das Laufen beibringen sollte - mein üblicher Job.


    Das Acra-Mapping gibt es - wenn ich mich nicht täusche - seit Juni. Bevor dieses Map von KTM zur Verfügung gestellt wurde, habe ich das Bike schon mal auf dem Prüfstand abgedrückt. Da die Acra-Maps durch die Bank "schärfer" sind als die abgas-bereinigten Serien-Maps, habe ich natürlich die Order ausgegeben, vor meiner Abstimmungsarbeit mit dem Kastl das starke Map als Basis für meine Arbeit in die ECU zu laden. Das hat der SD-R - Eigner auch veranlaßt.


    Ich habe die Abstimmung hier bei mir daheim im Waldviertel gemacht auf dem Prüfstand eines befreundeten KTM-Dealers, dem Schalko in Schrems. Dort haben wir KTM Maps in die ECU der SD-R`08 hineingeladen und wieder herausgeladen, indem wir sie auf Serie zurückgesetzt haben. Wir habe dabei die Datenbanken bei KTM nach den neusten Versionen durchsucht. Das Ergebnis davon sind die Leistungskurven, die ich oben gepostet habe.


    Das Interface, mit dem ein KTM-Dealer ein neues Map in die ECU lädt, prüft stets, ob dieses Map auch zum jeweiligen Modell paßt. Also ein SD-R´08 - Map in eine "normale" SD geht leider nicht. Da verweigert die Software. Das wäre wegen der zusätzlichen 700-800 Umdrehungen auch ein zu schöner Tune gewesen.


    Ich denlke - EU ist EU - wir bewegen hier in Österreich dasselbe Material wi Ihr in Germanien. Darum sind auch die KTM-Performance-Maps dieselben.


    Meines Wissens nach gibt es von KTM keine anderen Acra-maps als die zwei - löchert mich nicht wegen der Versionsnummern - , die wir nach intensiver Recherche in deren Datenbanken gefunden haben. Beide funktionieren schlechter als das Original. Das sagt zumindest mein Prüfstand und die drei Kurven, die gepostet habe.


    Deine 245 km/h, Volker sind eine starke Ansage. Vielleicht hat Dir ja Dein KTM-Dealer etwas Gutes getan und schlicht vergessen, das Acra-Map in Deine ECU zu laden.


    Ich bijn sicher KTM ist nicht happy über dieses Hoppala und wird sicher irgendwann etwas nachschieben, was funktioniert. Bin dankbar für jede Info, wenn es neue Versionen vom Acra-Map gibt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore
    erstmal danke für deine Infos hier :Daumen hoch:



    - löchert mich nicht wegen der Versionsnummern -


    aber nur mit dern Versionsnr. kann man die beiden og. Map unterscheiden und dem Dealer sagen "Bitte die XYZ-Nr.". Es wäre wirklich net wenn du diese noh nachtragen könntes :knie nieder: Habt ihr die Map nur auf dem Prüfstand gehabt, oder seit ihr die auch mal im realen LS-Leben gefahren? Mir geht es vorallem um die Fahrbarkeit. Für +250 auf der Parabolica habe ich was geeigneteres


    Danke im voraus.

  • Na dann hier mein völlig subjektives Vergleichsangebot :grins: SD-R 2008, Akrapovic ohne Kat, Akra Mapping, 184 cm, 100 kg , hohes Windschild :grins:


    Gestern, 32°C, Hockenheim, Parabolica, 245 km/ h


    Der Wert passt doch im Verhältnis recht gut. Ich bin 2 Meter groß und wiege 110 kg. Die von mir genannte Topspeed wurde auch ohne Scheibe gefahren.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • @ Highscore: ich will Dir da auch in keiner Weise zu nahe treten! Es ist nur so, das es mir völlig unverständlich ist, wie so eine Messung zu Stande kommt. Ich bin die SD-R 2008 ohne Akra die ersten 1000km gefahren, danach entsprechend gemappt und mit den dazu passenden aktuellen Akrapovictöpfen. Bis März dieses Jahres die SD 2007 ohne Akra.


    Subjektiv fehlt keine Leistung, 30 PS Fehlleistung würde man bemerken...


    Das Mapping muss man auch nicht wirklich suchen in der KTM Datenbank! Teilenummer des entsprechenden Auspuffes (der für die SD 2008 wurde erst im Juni ausgeliefert) eingeben und dann werden genau zwei Mappings für Deutschland angeboten. Das für den Einsatz mit und für den Einsatz ohne Kat.


    Für Frankreich z.Bsp. werden nach Aussage meines Händlers - welcher diverse Kundschaft aus dem Elsass hat - andere Mappings angeboten, EU hin oder her. Dann könnte auch die 100PS Messung wieder passen.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • @ Volker


    Geh mal davon aus, daß wir nach den Regeln der Kunst von geschultem KTM-Personal das gemacht haben, was KTM als Acra-map unsere SD-R08 verordnet hat.


    Das zweite Acra-Map, der Ruß-Onkel, der den Leerlauf auf 8% CO setzt, geht ja auch von der Performance her nicht so übel. Das wird wohl das Map für den Betrieb ohne Kat sein.


    Alleredins läßt dieses Map den Begrenzer schon bei 9700 UpM rein fahren. Also 700 Umdrehungen früher als die Serie. Und da die SD-R ihre Spitzenleistung hinter 10 Grand macht, beschneidet auch dieses Map die Leistung.


    Da man nur selten den Motor auswindet, bis der Begrenzer abdreht, kann ich mir gut vorstellen, daß dieses Manko nicht so auffällig ist, zumal die originalen Drehzahlmesser immer etwas optimistisch sind in ihrer Anzeige.


    245 km/h und 9700 Umdrehungen, das geht sich aus mit der Serien-Übersetzung, die doch reichlich lang ist.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also mein akra race slip on für die 08er R begrenzt bei 10500 das von der 07er R begrenzt bei 9600, und ich kann mir nicht vorstellen daß ich 30ps weniger habe ab 7000, im gegenteil, seit ich die kats drausen habe und das mapping drauf kommts mir so vor als ob ich öfter in den begrenzer komme wie vorher, weil er einfach schneller hochdreht, ich werd mir jetzt auch mal einen Prüfstand suchen hier in meiner umgebung und werde dann berichten was sache ist. Mapping KM611EU0802031, das ist das Mapping für die offene akra mit den runden schnorcheln hinten.

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • @ Volker.D


    Also ich bin auch ziemlich unzufrieden mit der Leistung meiner SDR nach dem Umbau auf Akra plus Map:-((
    Ich hatte direkt nach der ersten Ausfahrt meinen Händler angerufen und ihn gefragt, ob er auch die richtige Map aufgespielt hat, denn ich konnte sofort den mächtigen Leistungsverlust spüren.
    Und dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass nun endlich meine SD auch im 2. Gang nur durch Gas aufreißen den Himmel anschaut, abba dat war wohl nix :weinen: :weinen: :weinen:
    Fakt ist........ das für ne V2 Karre mit 132 PS da mehr Druck rauskommen sollte!!!


    Auf jeden Fall habe ich jetzt das Kastl bestellt und dann werde ich Dir berichten :Daumen hoch:


    Gruß
    MA

  • @ Volker
    ......


    Geh mal davon aus, daß wir nach den Regeln der Kunst von geschultem KTM-Personal das gemacht haben, was KTM als Acra-map unsere SD-R08 verordnet hat.


    ....

    Genau da habe ich meine Zweifel, nachdem Du hier vor Wochen berichtet hast, ihr hättet nach vielerlei Suche (!) nur das kastrierte -30 PS Mapping gefunden. Immerhin scheint ja nun auch noch ein 8% CO Mapping aufgetaucht zu sein... Dies wiederum mit reduzierter max. Drehzahl


    Am Effekt Deines Kastls will ich nicht zweifeln, das ist sicherlich ein Fortschritt. An Deiner Darstellung der angeblich lausigen KTM-Originalmappings habe ich Zweifel. Das würde ich gern prüfen und dazu gibts scheinbar nur den Weg auf den Prüfstand.


    Wobei der Vergleich von Prüfstandsdiagramme von unterschiedlichen Prüfständen auch sehr viel Spielraum lässt. Eine Tendenz sollte trotzdem klar werden. Den Einsatz des Begrenzers - den kann ich mal direkt beobachten. Hier habe ich nicht drauf geachtet, ob es eine Absenkung der max. Drehzahl gegeben hat..



    Nix für ungut.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Das wäre interessant! Durchaus möglich, dass ich völlig falsch liege, aber für mich "fühlt" es sich eben anders an. "Gefühl" kann man aber noch schlechter vergleichen als Diagramme verschiedener Prüfstandsläufe - also muss ich wohl auch mal investieren... entweder ins Kastl oder den Prüfstandslauf :grins:


    Geht der Prüfstandslauf in die Hose, muss dann doch das Kastl her?!...also sollt ich Zweifler direkt zum Kastl greifen?! Ich schlaf mal drüber und höre mir Deine Erfahrungen an, das wären dann ja schon die zweiten Kundenerfahrungen, sozusagen eine breite statistische Basis ;-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hi there!


    Es gibt die KTM in einer EU-Spezifikation, in einer internationalen und dann gibt es noch Frankreich.


    KTM hat dabei seine Acra-Maps so codiert, daß nur das zur jeweiligen Landes-Spezifikation passende vom Dealer in die ECU geladen werden kann. Wir haben damals, als wir den Trouble mit der fehlenden Leistung auf der SD-R beheben wollten, auch versucht, ein Acra-Map hineinzuladen, das für die internationale Version bestimmt ist. Da hat aber das System verweigert.


    Ich habe deshalb keinen Argwohn, daß wir einen Fehler gemacht gaben, als wir die SD-R auf Acra-Map upgraden wollten: Es gibt nur zwei Maps, die sich in die SD-R hineinladen lassen. Beide habe ich auf dem Prüfstand getestet mit dem besagten Resultaten.


    Ich will auch mit diesen Aussagen niemanden verunsichern, sondern nur informieren. Alle anderen Acra-Maps für die übrigen KTMs funktionieren. D.h. wenigstens laufen die Bikes nicht schlechter als Serie.
    Mit wäre es auch lieber gewesen, mir wäre diese Erfahrung mit der SD-R erspart geblieben. So waren es etliche Stunden auf dem Prüfstand und in der Werkstatt für nichts.


    Entsprechend gibt es auch nur eine Kennfeld für mein SD-R´08-Kastl, das auf dem Serien-Map in der ECU basiert. Eben aus dem Grund, weil es das einzige Map war, mit dem die SD-R zeigte, was in ihr steckt.


    Im Prinzip ist es mit Kastl ziemlich wurscht, welches Map in der ECU drinnen steckt. Letztendlich kommt die Leistung und Performance, die ich zuwege bringe, bei den KTMs stets aus einer Modifikation, d.h. Zusatz-Belüftung der Airbox. Damit erreicht man beim SuperDuke-Kasten zusätzlich, daß sich die Zylinder nicht mehr gegenseitig stören und nun jeder mit demselben Gemisch gefahren werden kann.
    Wenn nun jeder Zylinder gut atmet, braucht es nur die richtige Menge an Sprit - und die Performance stimmt: "It´s nothing but air and fuel", um einen alten Dynojet-Slogan zu zitieren.


    Diese Anpassung an die neuen Luftverhälttnisse durch die Airbox-Beatmung ist auch für ein Acra-Map geboten. Wenn "nur" das Serien-Map in der ECU ist, muß das Kastl im Verhältnis halt ein wenig mehr Sprit mobilisieren.
    Am Schluß kommt an den Einspritzdüsen beim Kastl stets dieselbe Menge Sprit an und raus.


    Braucht man das? Was braucht man schon.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore
    Wenn also das Kastl blad zu mir kommt :grins: , muß ich dann wieder auf die Serien Map zurückrüsten, oder kann ich die Akra Map drauf lassen?
    Was ist besser?


    Gruß
    MA