Enduroreifen auf SMC?

  • Hat schon mal jemand probiert Enduroreifen z.B. den Pirelli
    160/60 R 17 69 V TL MT60RSCOR auf seine SMC zu schustern?geht das überhaupt und darf man das von Seiten KTM´s aus?Wollte nämlich mal einen Satz Reifen mit Stollen aufziehen um meinen Trieb im Gelände mal auzutoben!

  • Wenns die gleiche Größe ist müßte das schon passen .
    Nur eine Freigabe gibts leider nicht .

  • Öh ..... freigegebene Reifen sind auf deinem Mopped getestet worden und sollen am sichersten zu fahren sein .
    Wenn du nicht freigegebene Reifen drauf machst färst du nicht ganz legal rum . Eigendlich blödsinn .

  • ich hab von meinem ktm-händler gehört, dass man nicht einfach so auf die smc enduro reifen machen kann, weil da irgendwie die gabel breiter sein soll als bei der enduro (weiß selber nicht mehr genau was der gesagt hat, ist schon länger her), aber frag doch selber mal bei nem ktmhändler, der musses ja wissen!

  • Also richitge Enduroreifen für die SMC gibt es eigentlich nicht,


    was man nehmen kann wenn man ein bischen über Schotter und Waldwege fahren will ist


    - Pirelli MT 60


    - Heidenau K73


    - Maxxis 6819 ? oder so.


    evtl gibt es noch einen Avon der sich eignet.


    Alle diese Reifen gibt es in 120/70 17 und 160/70 17 und passen somit auf die SMC.


    HAst du dann noch keine Reifenbeschränkung im Schein eingetragen darfst du die alle auch legal fahren.


    Allerings muss vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein,



    GRüße


    Daniel

  • ..immer wieder diese leidige Sache mit Legalität der Reifen...nur ein Problem in Deutschland...


    ...selbst nicht für alle TÜV-Prüfer klar...mir auch immer noch nicht ganz klar trotz lesen von vielen Freds zum Thema....


    also:
    enge Auslegung:


    du darfst nur Reifen paarweise gleich fahren, wofür du eine Freigabe entweder von KTM (siehe Link unten) oder vom Reifenhersteller hast.


    http://www.ktm.de/fileadmin/sy…reigabe_de_06-2008_01.pdf


    weite Auslegung:


    da du keine Marken eingetragen hast und wenn du im Schein (oder wie das Ding jetzt auch EU-deutsch auch immer heißt) keinen Verweis hast, dass du die Betriebserlaubnis beachten mußt, darfst du montieren, was du willst, nur paarweise halt.


    von KTM gibt es keine Freigabe für einen Enduro-Reifen für die 690 SMC ausser vielleicht dem Scorpion Sync


    vom MT60 würde ich dir abraten, der hält nicht lange und taugt auf Schotter auch nicht mehr oder weniger als ein Avon Distanzia oder ein Pirelli Scorpion Sync. Mit Distanzia habe ich gute Erfahrungen (allerdings auf Honda Radiator), den Sync bin ich auf der 640 SM zu kurz gefahren (verkauft), scheint aber ganz ok zu sein laut dem was die meisten in den Foren so sagen...


    erhoffe dir nicht zu viel von Gelände... wird eh nur sacht und nur bei Trockenem gehen..da macht es neben der Legalität Sinn einen Reifen draufzumachen, der auch noch einigermaßen auf der Strasse taugt..


    So long, viel Spass beim Aussuchen....

  • auf meiner Suche nach einem geeigneten Reifen stieß ich u.a. auf den Avon Distanzia AM 43 vorn / AM 44 hint - von dem gibt es eine SM Version.


    Bin aber bis jetzt noch nie einen Avon gefahren und kann des wegen kein Feedback liefern...hat den Distanzia schon jemand probiert?



    Achtung es folgt Werbung!


    Distanzia AM 43 / AM 44


    Der Distanzia wurde insbesondere für schwere Enduros entwickelt und hat ein spezielles Profildesign für Straße und Gelände.
    Neueste Karkassentechnologie sorgt für bessere Griffigkeit und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
    Die Laufflächenmischung ist auf hohe Kilometerleistungen ausgelegt und ist ideal für Langstreckentouren.


    http://www.avonreifen.de/mc/files/distanzia.pdf

  • Gibs nun mittlerweile schon Erfahrungsberichte zum Thema Enduroreifen für die SMC...war heut auch ma n bissel im Gelände mit meiner SMC und hat richtig fun gemacht...bin nun auch am überlegen welchen reifen man am besten nimmt.