Leistungsdiagramm 98 PS

  • Hallo,


    hat jemand einen LINK oder Informationen über den Drehmomentverlauf der 990er SD die auf 98 PS gedrosselt ist.


    Danke Bernd

  • Hi Murphy,


    ich hab mir des angetan, hab gestern meine sD abgeholt. Der Grund ist die wesentlich günstigere Versicherung. Ich zahle so nur ca. 280 Euro für Haftpflicht und Vollkasko für 12 Monate. Viel wichtiger auf der Landstrasse ist doch eh das Drehmoment.. die Mehrleistung liegt doch nur am hinteren Ende des Drehzahlbandes an.. so zumindest meine Vermutung. Wenn ich natürlich merke, dass die Kiste so Ihren Charakter verliert werde ich mir das offene Mapping wieder aufspielen lassen. Wenn man sich mal Beschleunigungstests der großen Japaner ansieht, dann gewinnt z.B. die Bandit die Beschleunigung von 0 auf 100 gegen die 50 PS stärkere 1000er Fazer... oben raus hat dann wieder die Yamaha die Nase vorne... aber auf der Landstrasse im kurvigen Bereichen gehts doch eh meist nur bis 120.
    Wie gesagt, ich werds merken :-)


    Gruss Bernd

  • :zwinker: 98 PS hat meine auch, zumindestens in den Papieren :lautlach: ! Die günstige Versicherung zahl ich auch! :Daumen hoch: murphy35

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Moin!
    Also, ich gehöre ja mit Sicherheit nicht zu den Vernünftisgten unter der Sonne, aber ich kann echt nicht verstehen, warum man sowas macht. Und das alles wegen ein Paar Piepen, die man spart. Du hast, wenn du fröhlich mit 120PS fährst und 98 eingetragen hast, gar keinen Versicherungsschutz. Tolle Vollkasko! Stell dir vor, du legst dich hin und willst Kohle von der Versicherung. Vollkaskoschäden werden in der Regel viel genauer geprüft. Vor allen Dingen, wenn man vorher die gleiche Kiste offen versichert hatte. Und wenn dann noch jemand anderer zu Schaden kommt, zahlen die das auch nicht. Wenn du dann nicht gerade ein halber Millionär bist, hat der dann eben Pech gehabt und du bist für immer ein armer Schlucker. Tolle Vollkasko, viel gespart!!! Teilkasko und etwas vorsichtiger fahren ist doch die viel bessere Lösung. Ach ja, wenn man das auch noch in ein öffentliches Forum schreibt, dann ist das schon ziemlich d..... .


    Sorry, will niemanden angreifen. Das ist nur meine Meinung.

  • Hi Devil,


    des kam vielleicht falsch rüber.. wenn ich das andere Mapping wieder aufspiele, werden die 120 PS auch im Brief eingetragen. Seit man die Leistung über Mappings verändern kann ist das nämlich das erste was von den Versicherungen im Schadebsfall überprüft wird.
    Dann werde ich es genau so machen.. Haftpflicht und Teilkasko..
    Vollkasko würde die Kleinigkeit von über 600 Euro mehr kosten als mit 98 PS.


    Gruss Bernd

  • ich hab auch 98 PS und was ist daran so falsch?


    Ich habe trotzdem mein spass, und geschissen auf 20 PS mehrleistung wenn ich ne menge geld Sparen kann.


    Und so viel schneller ist man auch net mit 20 PS mehrleistung... was hilft es dir 120 PS zu haben aber nicht fahren zu können....NIX!


    Also Männer, beruhigt euch mal wieder bisschen. :Daumen hoch::peace::prost::kapituliere::winke::tröst:

    Ja, du hast recht.

  • Moin Zusammen,


    hab nun eine Antwort von KTM bekommen.
    Mein Fazit... wer nicht standig über 7000 Umdrehungen unterwegs ist, wird wohl keinen Unterschied zu 98 PS Variante feststellen.


    Hallo Herr XXXXXXXXXXXXXX,


    ist tut mir leid, dass Sie bis zum heutigen Tag keine Antwort auf Ihre Anfrage bekommen haben. Mich hat Ihre Anfrage erst heute erreicht. Aktuell habe ich leider kein Leistungsdiagramm vorliegen. Sobald ich eines bekommen, werde ich Ihnen es umgehend zukommen lassen. Nur kurz vorab zur Info, die Leistungskurven sind bei beiden Leistungsvariant bis zum erreichen der 98 PS völlig indentisch. Nur riegelt die gedrosselte Variante dann einfach ab und bleibt dort bis in etwa 9000 1/min gleich.

  • Zitat

    Moin Zusammen,


    hab nun eine Antwort von KTM bekommen.
    Mein Fazit... wer nicht standig über 7000 Umdrehungen unterwegs ist, wird wohl keinen Unterschied zu 98 PS Variante feststellen.


    Dann müsste das Diagramm ja ungefähr so aussehen :lautlach::lautlach::lol:

  • Hi Arni,


    wo ist Dein Problem. Ich bin schon beide Versionen gefahren, die mit 120 und die mit 98 PS und kann auch keinen Unterschied feststellen, ausser, dass die 120 PS Variante im oberen Bereich nochmal richtig zur Sache geht.
    Die Aussage kommt direkt von KTM, also wird es wohl kein Witz sein. Falls ich das Diagramm noch bekomme, werde ich es natürlich hier einstellen.
    Leg doch mal das Diagramm der 131 PS SD drüber und schau wo da die Unterschiede liegen.


    So long
    Bernd