Mal wieder Quad D

• Moin Bernd,

ich kenne die beiden Anlagen leider nicht. Für mich steht auch fest, dass ich solange ABE Anlagen so laut sind entweder bei der Orginalanlage bleibe, denn darauf ist ja auch der ganze Motor abgestimmt, oder eine Akra, die leider immer sehr teuer sind nutze...

Gruss Bernd

• Finde es wirklich schade, dass du wieder zurückrüsten wolltest / musstest.
    Ich kann dir überhaupt nicht sagen wie mich die Geschichte mit den Auspuffanlagen inzwischen ärgert. Alle Händler verkaufen freudig Zubehörtöpfe, obwohl sie ganz genau wissen, dass die Dinger viel zu laut sind. Hinzu kommt noch die Thematik mit der Euro-3-Norm. Die Krönung ist noch der Verkauf unter dem Bewusstsein, dass die ABE nicht für Fahrzeugt mit Euro 3 ausgestellt wurde.

Als ich mich bei Daniele nach SIL und Quat-D und dem Vorhandensein einer ABE für die 2008er R erkundigt habe, wurde dies telefonisch verneint!

Viele von uns geben ihr hart verdientes Geld aus um sich den Traum eines anderen Auspuffes und Kalngs erfüllen zu können. Wenn der Topf über 80 db Fahrgeräusch hat, dann hilft niemand eine vermeintliche ABE. Ärger oder sogar Stilllegung mit allen Folgekosten ist vorprogrammiert.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Moin Bernd,
    ich kenne die beiden Anlagen leider nicht. Für mich steht auch fest, dass ich solange ABE Anlagen so laut sind entweder bei der Orginalanlage bleibe, denn darauf ist ja auch der ganze Motor abgestimmt, oder eine Akra, die leider immer sehr teuer sind nutze...
    Gruss Bernd

Hi,

ich hab die QuatD ja leider noch nicht live hören können, aber ist die wirklich so laut?
    Hat irgend jemand von euch schon mal eine QuatD und eine SIL im Vergleich gehört und kann was zum Unterschied sagen?
    Ich hab ja die SIL dran und find die ganz ok, beim fahren hämmern sie allerdings auch bisschen aufdringlich, aber dafür mach ich bei Touren meine Stöpsel rein. :zwinker:

Gruß @rni :teuflisch:

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

• Hi Bernd,

ich denke im Standgeräuch erfüllen die alle noch die Norm, aber es ist so wie hier schon geschrieben wurde.. die meisten wollen eine laute Auspuffanlage. Ich geb es ja zu.. mit 20 war ich auch noch so, aber jetzt mit 40 geht mir des geboller wenn ich mal mehr als 100 km fahre wirklich auf den Geist... mittlerweile macht man sich halt auch Gedanken um die Leute die an vielbefahrenen Strassen wohnen.

Die Händler bedienen hier nur eine Nachfrage, und, dass man mit einer zu lauten Anlage trotz ABE PRobleme bekommen kann ist ja hingänglich bekannt. Mir würde es schon helfen, wenn die erreichten DB Werte mit veröffentlicht werden.

Gruss Bernd

• Hi Arni,

ohne KAT und mit dem großen DB Eater denke ich liegt die QD bei bestimmt 100 db. Ich empfinde sie noch lauter als die MIVV die ich eine Zeit an meiner SMR gefahren hatte.

Mit Söpsel bin ich auch schon gefahren, aber was ist mit den Leuten die z.B. in Lindenfals wohnen und an einem Sonntag mal ihren Garten geniesen können. ICh weiss leider nicht wieviel 1000 Motorrad da am Tag durchfahren, ???

Gruss Bernd

• Ich hab mir auch die ganze Zeit schon Gedanken über nen neuen Auspuff gemacht, hab meine SD gestern aber erst geholt und musste noch 350km heim fahren.
    Mir war die originale teilweise schon zu laut...vielleicht gewöhn ich mcih ja dran, aber erstmal ist der Wunsch nach Zubehör gestillt!

• Hi Bernd,

100 db ist nicht ohne und was die Leute angeht, hast Du völlig Recht!
    Ich meine aber, dass "auf" dem Motorrad das hämmern unangenehmer empfunden wird, wie es beim (vorbei)fahren tatsächlich ist.
    Bei meinem vorherigen Motorrad Yami R1 war das auch so! Alle underseat Anlagen haben durch die nähe zum Fahrer einen solchen Effekt.
    Ich hab meine mit den SIL im vorbeifahren bereits anhören können und rein vom empfinden beim fahren hätte ich sie mir viel lauter vorgestellt — aber Du hast Recht, Fahrgeräuch wäre trotzdem zu hoch!
    Was hast den mit den QuatD jetzt gemacht?

Gruß @rni :teuflisch:

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

• Ich meine aber, dass "auf" dem Motorrad das hämmern unangenehmer empfunden wird, wie es beim (vorbei)fahren tatsächlich ist. Alle underseat Anlagen haben durch die nähe zum Fahrer einen solchen Effekt.

...das kann ich auch nur bestätigen :ja: Bei allen Motorrädern (mit underseat Anlage) die ich bis jetzt hatte, war das so der Fall. Auf dem Motorrad hatte ich oft den Eindruck das die Anlage für die :polizei: viel zu laut ist. Wenn man selbst dann mal hinterher gefahren ist oder hat sein Bike mal im vorbei fahren gehört, war das bedeutend leiser.

Ändert aber alles nicht daran, wenn es einem auf dem Motorrad zu laut ist und die Ohren klingeln. Dann gibt´s nur eins...originalen ESD oder tief in die Tasche greifen und die Akra kaufen. Bei der Akra lässt sich die Lautstärke bestens mit oder ohne den orig. db-Killern, den bearbeiteten db-Killern und den Kats bestimmen. Bei einer der Varianten sollte für jeden eine angemessene Lautstärke dabei sein.

Gruss Bommel :Kürbis:

• oder, bei den qd nur die 28mm db eater reinmachen, dann wird sie so bei 96db liegen ohne kat

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Wie kann der Endtopf länger sein und einen anderen DB-Eater haben, wenn er in der selben ABE aufgeführt ist?
    Sie Download der ABE auf Seite 2.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann