Ab WANN muß ich laut StVO den Reifen wechseln...

  • Wenn...


    a. wenn der Indikationsbalken fast erreicht ist.
    b. wenn der Indikationsbalken erreicht ist
    c. wenn der Indikationsbalken weg ist... :grins:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Europaweit müssen Reifen mindestens 1,6 mm Profil aufweisen


    Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator, "TWI")


    An sechs Stellen des gesamten Reifenumfangs beidseitig im Reifenschulterbereich sind am Rand der Lauffläche klein die Buchstaben "TWI" (oder ein Firmenlogo) eingeprägt.


    Spätestens, wenn das Profil bis auf die Höhe dieser "TWI"-Stege abgenutzt ist, müssen die Reifen ausgetauscht werden, da die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm unterschritten wurde.


    Neben den "TWI"-Stegen in den Profilrillen sollte die Profiltiefe regelmäßig gemessen werden.


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) B. Fahrzeuge


    III. Bau- und Betriebsvorschriften


    §36 Bereifung und Laufflächen


    ..... Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

  • Anmerkung dazu: Soweit ich weiß, sind die TWI-Balken nur 1 mm hoch, somit kann man sich nur grob daran orientieren.

  • Anmerkung dazu: Soweit ich weiß, sind die TWI-Balken nur 1 mm hoch, somit kann man sich nur grob daran orientieren.

    Die sind nicht genormt und von Reifen zu Reifen unter Umständen unterschiedlich, es gilt nur die 1,6mm also wenn du sagst das der Reifen noch nicht auf dem TWI Balken ist zählt das nicht :polizei: nur die Profiltiefe ist entscheidend :zwinker:

  • ja genau twi ist nicht 1,6 mm - 1,6 mm will der :polizei: !!
    MIT SAU VIEL GLÜCK KANNSTE DEM HERREN :amen: :polizei: klarmachen das twi - 1,6 mm sind wenn er er dir abkauft-
    es gilt 1,6 mm an der tiefsten stelle!

  • Uijiiuji.. mein Reifen hinten hat 1,7mm.. das heißt... das reicht noch für eine große Ausfahrt... dann wars das schon wieder....


    :crazy: :crazy: :crazy:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • eher ne kleine Runde


    wenn du unterwegs kontrolliert wirst (z.B. an der Tanke oder Ampel) hast du auch ver :kacke:


    was hilft, nie stehen bleiben oder Reifen wechseln

  • Hmmm nur mal so für die Statistik... weiß einer, wieviel der Hintere und der Vordere an mm haben, wenn sie NEU sind??


    Mal zum durchrechnen....


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • da gabs in der PS diverse Reifentests mit Anfangs-und Endprofiltiefe nach x-tausend km


    Erstaunlich was es da für unterschiede gibt


    einfach mal gooooooooooooooooooooooooogeln

  • Die Regel ist total simpel: 1,6 mm Mindestprofiltiefe, d.h. da wo die Pelle am stärksten abgefahren und wo die geringste Profiltiefe ist, muessen es min. 1,6 mm sein. Der Reifen ist auch abgefahren, wenn es noch stellen mit 3 oder x mm Profil gibt und eine Stelle ist auf 1,6 mm runter....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Jaja, habs kapiert.... :lol: ist nur für mich ungewohnt, in drei Monaten :staun: einen Hinterreifen durch zureichen.. normalerweise fuhr ich in der Saison immer so 2500km, das heißt einen Reifen pro Jahr... dieses Jahr sind schon knapp 6000km und der origschinale Snyc is auch schon wech.... :sehe sterne:
    Nu ja, nützt ja nix, pack ich halt nochma nen neuen 208RR hinten drauf... die Saison dauert ja noch :zwinker: :Daumen hoch:


    Danke für die zahlreichen Infos!


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014