Schrauben nachziehen/Drehmoment

  • :winke:


    musste heute einige Schrauben nachziehen, da sie schon kurz vor der Verabschiedung waren.


    Kotflügel,Gabelbrücke,Lenkerbefestigung,Kühler,Tankspoiler,Ausgleichsbehälter für die hintere Bremse,Lampenmaske,


    Kann mir jemand die genauen Drehmomente für die einzelnen Schrauben bekannt geben


    Ist es empfehlenswert, bei allen Schrauben LOCTITE 243 ANZUWENDEN


    Danke schon im Voraus


    mfg :teuflisch:


    ace99

    mfg


    ace99

  • Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der beiden Tankspoiler geben?
    Da die Gewindebuchsen vom Tank ja sehr empfindlich sind, will ich keinen undichten Tank riskieren. Finde aber in der Anleitung diese ISK.- und Sk-Schrauben nicht aufgeführt.


    Gruß Frank

  • Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der beiden Tankspoiler geben?
    Da die Gewindebuchsen vom Tank ja sehr empfindlich sind, will ich keinen undichten Tank riskieren. Finde aber in der Anleitung diese ISK.- und Sk-Schrauben nicht aufgeführt.


    Gruß Frank



    ich mach das immer mit "Gefühl" :zunge:

  • Naja, viel muß die Schraube ja nun nich wirklich halten.
    Is ne 6er Schraube, da sollten 8-10Nm vollkommen ausreichen...


    10Nm hab ich bis jetzt auch immer genommen. Hab mich nur gewundert da es einige undichte Tanks wegen der Gewindebuchsen gab, dass
    KTM diese Schrauben nicht im Handbuch erwähnt!

  • Hi zusammen,


    also erstens mache ich das bei Verkleidungsteilen auch immer nach Gefühl und zweitens, hat mal jemand in sein Handbuch geguckt? Da steht alles genau drin. Jede Schraube ist dort beschrieben. Bin jetzt zu faul nach zu schauen, aber ICH will es ja auch nicht wissen :zwinker:


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Und da, bin ich der Meinung, steht auch 10Nm drin...
    Ich denke aber auch, dass es n bissl zu viel is, für ein Verkleidungsteil. Ich hab die auch noch nie mit n Drehmomentschlüssel angezogen...

  • Ich verlier' lieber 'ne Schraube (was seit 01/06 nicht passiert ist) als dass ich 'nen undichten Tank riskiere!
    Ich sach' jetzt mal was, was Profi-Schrauber zum :rolleyes: bringen wird: bei mir sind die Schrauben "handgelenkfest" mit 'nem Schraubendreher (keine Ratsche)...



    Wenn ich das lese, neige ich dazu ihn selbst zu benutzen: :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da ich ja nun schon fast ... Jahre..., na ja ne lange Zeit jeden Falls, schraube, knackt schon mein Handgelenk...
    Ich kann quasi das Drehmoment schon bei mir selbst einstellen ;o) (zumindest bis etwa 30Nm, oder so)

  • Handfest mit Schraubendreher wird scho passen...


    Wenn die Schrauben im Handbuch aufgeführt sind, dann nur unter: "restliche Schrauben Fahrgestell M6 = 10NM"



    Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, ist gefühlvoll handfest mit Schraubendreher bestimmt auch nicht verkehrt (wobei handfest ne Auslegungssache ist... bei meinem Dad ist dies kurz vor dem Schraubentod... ist halt ein Werkzeugmacher ^^)

  • Grad als Werkzeugmacher hat ma des doch im Gefühl wenn a Gewinde "weich" wird, also anfängt sich zu längen, da merkt ma genau wann ma aufhören muss. Des Gefühl kriegt ma aber auch erst wenn ma ma von jeder Größe a paar Schrauben ab und Gewinde rausgerissen hat, aus jedem beliebigen Material.
    :achtung ironie: (aber a bissle Wahrheit is drin :grins: )

    Galbarum Sanarum!