Xenon und "Lichthaken"

  • Hi,
    so, letzte Woche habe ich meine neue Duke in Wales abgeholt und hier gleich eine Frage:
    Mir schwebt die Umrüstung auf Xenonlicht vor. Wie ist das bei Euch, bleibt der "Abblendlichthaken" (also der etwas höher scheinende Bereich am Rand) dabei erhalten?


    Gruss
    jow

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Das der "Haken" verschwindet ist schade.
    Gerade die Strassen hier in Irland sind so dermassen schlecht und dunkel dass der Haken eigentlich eine sehr gute Sache ist, eben weil er den Rand weiter ausleuchtet.


    Dann werde ich mir die Umrüstung nochmal überlegen....


    Gruss
    jow

  • Mario findest das nicht ein bisschen übertrieben mit der Helligkeit, so hell ist das doch garnicht in Wirklichkeit...
    ...hast das Foto selbst geschossen oder ist das eine Werbeaufnahme?
    Habe hier auch noch ein Paar schöne Fotos...






  • ...das ist schon beachtlich...aber bei uns im Norden wird es im Sommer ja nie richtig Dunkel, da lohnt sich XENON für das Moped nicht.

  • Zitat

    da lohnt sich XENON für das Moped nicht.


    Das lohnt sich nicht, weil es mehr kostet als dein ganzes Moped. :biglool:

  • Ich habe zwar keine Ahnung von welchem "Haken" ihr sprecht
    aber die "Schräge" beim Abblendlicht (bei uns rechts)
    bleibt selbstverständlich erhalten.


    Es wird ja nur die Birne getauscht!


    Vergleich Abblendlicht mit Xenon und Fernlicht.




    Gruss ghost

  • ghost: Super, genau _das_ wollte ich wissen. :grins:


    Wodurch wird die "Schräge" (Ich nenne es einfach den guten alten "Haken") ausgelöst?


    Ist es eine Blende hinter der Linse?
    Bei mir ist die Schräge auf der linken Seite und etwas deutlicher. Aber wenn die so ist wie bei Dir dann werde ich mir Xenon einbauen.


    Gruss
    jow

  • Auch ich habe Xenon an meiner Duke und bin begeistert...habs nicht bereut...kann man getrost mal in die Dunkelheit kommen... :daumen hoch:


  • Zitat

    Es wird ja nur die Birne getauscht!


    ...was wie wo...was wird denn da nun verändert...doch nicht nur eine Birne, da kommt doch auch ein Xenon Steuergrät rein, oder?

  • Hi,
    ja es wird nur die Birne getauscht (klar kommen noch Steuergerät und Sicherung hinzu aber das beeinflusst nicht den "Leuchtpart").


    Es gibt Scheinwerferkonstruktionen da ist eine Metallblende über der Birne, andere wiederum geben einen definierten Lichtbereicht über Prismen in Verbindung mit einer speziellen Birne aus.


    Dehalb meine Nachfrage, aber wie es scheint ist wohl eine Metallblende im Dukescheinwerfer drin, oder?

  • @jow


    genau so ist es, Birne dann ist ein Blech (im Scheinwerfer) mit einer Abschrägung und dann die Linse.
    Der Haken wird bei dir links wegen dem "auf der falschen Seite fahren" :biglool: sein oder?


    @geoffrey


    Die Birne macht das Licht! nur braucht eine Xenonbirne eben ein Vorschaltgerät.

  • @Jow,


    Den "Lichthaken" den du angesprochen hast ist Die "Abrisskante" den GHOST auf seinem Foto bestens dokumentiert hat.
    kannst ja mal auf meiner seite nachblättern und Bilder schauen.


    Einziger Nachteil bei der Sache ist, daß legale Systeme die Abrisskante zwar leicht versetzt aber dennoch gerade haben und nicht wie am Foto von GHOST Bild ersichtlich schräg verlaufen.
    Bedeutet - leichter anstiegt nach rechts oben, aber dann wieder gerade wie links beginnend.
    Achte einfach mal darauf wenn ein Auto mit Xenonlicht hinter einem anderen steht, dann siehst Du es.
    Hoffe Du verstehst was ich meine :amen:


    Zu Deiner Frage wodurch wird die schräge ausgelöst:
    Im Linsenscheinwerfer selbst ist im Teil des Reflektors ein Metallblech wodurch die Dunkelzone (Abblendzone) erreicht wird.


    Wenn Du ein stinknormales Set liegen hast bau ich es Dir auch gerne um.
    Das Vorschaltgerät brauchst Du zum Zünden vom Xenongas.


    check auch Deine Private Mails.


    Gruß - Duke-II-Rider :teuflisch:

  • Schhab da mal ne Fraaaaaaaaageeeeee:............


    wie schlängelt ihr XENONBRENNER euch eigentlich durch den Tüv???


    Denn des Funzelbirnchen hat ja leider keine Zulassung geschweige denn ABE ???!!!!


    Gruß Stolli


    :daumen runter:

  • wer is TÜF :?: :?: :?:


    In Ö machen das "Pickerl" meistens die KFZ Werkstätten.
    Meiner ist das komplett egal, hauptsache Licht leuchtet. :grins:


    Die Überprüfung ist meist in 2min vorbei - Reifenprofil ok, Bremslicht,
    Bremsklötze noch vorhanden - dann 1min Zettel ausfüllen und bezahlen. :nicht zu fassen:


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst das Xenon ja innerhalb 5min
    für die Überprüfung zurückbauen. 2 Schrauben und ein Stromstecker - das wars. :perfekt:

  • @ stolli


    xenon ist in 5 minuten auf normales licht zurückgerüstet .
    ich hab das normale birnche sogar unter der sitzbank und somit immer dabei .


    abe hat das licht keine .
    und dein tüv prüfer würde dich dafür töten .


    in .at ist das sowieso kein problem .
    ich hab es sogar meinen prüfer demonstriet und er war einigermassen begeistert ..... :lautlach:

  • @ Mario...jetzt sag doch mal was der ganze Spass kostet.