mehr power aber wenig verändern??

  • Hallo,


    ich habe eine KTM LC4 BJ1999


    ich will nix großartig am Motor etc. verändern aber es nervt mich ein wenig das sie etwas wenig power hat.


    zB.


    sollte sie ca. 150kmh gehen laut Zulassungsschein aber sie fängt bei 130kmh schon an sehr stark zu vibrieren so das es unangenehm zu fahren wird was kann ich machen


    oder


    ich komme nicht gut bzw. fast gar nicht aufs Hinterrad da könnte ich ja die Übersetzung ändern dann verlier ich aber die endgeschwindigkeit.


    Bitte um Hilfe was kann ich tun um die Probleme zu lösen mit möglichst wenig Geld und Aufwand???? Sie soll bissiger sein aber an der endgeschwindigkeit nichts verändern oder wenn möglich sogar verbessern.

  • investiere was in nen großen krümmer , nen guten schalldämpfer (akra oder sr) und dann passe die bedüsung drauf an und hol dir das KTM sommer vergaser kit, damit bekommst das möp schonmal gut im 2 gang hoch mit bissel lupfen am lenker.


    wenn de nochmal 300 euro drauf legst bekommst noch nen guten gebrauchten 42er mikuni mit venturirohr und fetten k&n luffi , damit ziehst recht geschmeidig wheelies nur mit gas im 2.


    also ich habe bei mir (625er bj 2002) nen 2004er krümmer, sr pott, 42er mikuni, k&n luffi mit venturi und 2004er highflow kopf drauf

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ich komme nicht gut bzw. fast gar nicht aufs Hinterrad da könnte ich ja die Übersetzung ändern dann verlier ich aber die bereits für meinen Geschmack zuwenige endgeschwindigkeit.


    Bitte um Hilfe was kann ich tun um die Probleme zu lösen mit möglichst wenig Geld und Aufwand????


    Du willst aufs Hinterrad?


    Schon mal probiert mit dem Hintern nach hinten zu Rutschen?


    Aber vorsicht!


    Dann geht sie so richtig flott aufs Hinterrad.


    Billiger gehts nicht, da umsonst.


    Höchstens die Kosten für die neue Unterhose...

  • Hallo...
    Zum Thema mehr Power/ Tuning:
    Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich! :zorn:
    (Nicht böß gemeint. :zwinker: )


    zum Thema.....bei 130 starkes Vibrieren!
    Hier ein paar kleine Tips für das Fahrwerk.


    Problem/Setup:
    Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit
    Lösung:
    Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten
    verringern, Luftdruck kontrollieren

    Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage

    Lösung:
    Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern

    Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen

    Lösung:
    Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen


    Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
    Lösung:
    Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen,
    Heckbeladung wenn möglich verringern


    Motorrad sehr unhandlich
    Lösung:
    Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern,
    Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen


    Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
    Lösung:
    Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe
    hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen


    Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
    Lösung:
    Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit
    geringerer Vorspannung verbauen


    Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
    Lösung:
    Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern,
    Lenkungsdämpfer weicher stellen

    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage

    Lösung:
    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn
    verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und
    Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen


    Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
    Lösung:
    Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg
    überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in
    kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen


    Hinterrad stempelt beim Bremsen
    Lösung:
    Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen,
    eventuell neu lagern


    Motorrad sehr nervös beim Bremsen
    Lösung:
    Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und
    hinten überprüfen und korrekt einstellen


    Zum Thema mehr Power/ Tuning:
    Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich! :zorn:
    (Nicht böß gemeint. :zwinker: )
    Hier noch ein Link von vor ein paar Tagen
    Standarttuning 640 SM


    Unter den oben eingefügten Link steht alles über Tuning, mit wenig oder mehr Kapital!!!!!!!!!
    Aber gern noch einmal:


    MEHR LEISTUNG IM 2. UND 3. GANG FÜR LC4 640: SUPERMOTO, ENDURO, ADVENTURE UND DUKE II
    Bei diesen Modellen gibt es für den sportlichen Fahrer eine interessante Detaillösung. Um den aktuellen Zulassungsvorschriften zu entsprechen,
    musste KTM im Mikunivergaser für den 2. und 3. Gang eine „gewisse Zähigkeit“ einbauen. Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control)
    gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag) eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane,
    sodass sich der Gasschieber langsamer öffnet. Hierdurch wird dann das Betriebsgeräusch des Motorrads gesenkt und somit auch die Leistung.
    Für den Geländeeinsatz, wo ja oft im 2. und 3. Gang gefahren wird, ist die Spontaneität des Motors natürlich wichtig, um z.B. ein Loch oder
    Baumstamm mit angehobenem Vorderrad sicher zu meistern. Der Supermotofahrer kann im Beschleunigungsablauf 2. und 3. Gang auch die
    vollen 100% erreichen.
    Das System kann auf einfache Weise deaktiviert werden:
    Auf dem Vergaserdeckel befindet sich der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf das Anschlussstück gesteckt ist. Das Anschlussstück
    wird mittels eines passenden Stopfens verschlossen (EPC Stopfen [4878] e 0,45), der Schlauch wird wieder montiert und mit der Schelle
    gesichert. Vorteil ist, dass das EPC mechanisch weiter arbeitet und damit nicht „einrostet“ und die Änderung ist von außen nicht erkennbar.
    Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
    alle wieder mit EPC System.
    EPC.JPG


    Kopie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118


    Erwarte aber dadurch nicht sooooooo viel! im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag)
    Wenn du nicht zu 100% den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, dann wirst du es auch nicht merken.


    Andere Übersetzung:

    Entweder mehr Power beim Beschleunigen oder mehr Endgeschwindigkeit. Beides geht nicht!!!

    Da solltest du dich schon entscheiden!!!!
    Wer benötigt bei seiner SM schon Endgeschwindigkeit, also ich nicht! Ich weiß auch ich bin mit der Ansicht/ Meinung nicht der Einzige hier. Ich fahre max. 120/ 130kmh auch wenn sie 160/ 170 kmh schaffen würde. Auf Landstraßen tucker ich mit 90-100kmh dahin.
    Wichtig ist für mich, dass ich sie problemlos aufs Hinterrad bekomme!!!! Auch bei 70kmh noch!!!


    Etwas Tuning mit geringen Geldaufwand: EPC deaktivieren, Ritzel/ Kettenrad
    Ein anderes Ritzel vorn montieren. Ich weiß nicht was du serienmäßig für ein Ritzel vorn verbaut hast, ob 16er oder 17er Ritzel. Dementsprechend eine Nummer kleiner.
    Oder das Kettenrad (hinten) größer wählen.
    Es ist ungefähr ein Verhältnis von: ein Zahn vom Ritzel vorne weniger = 3 Zähne vom Kettenrad mehr
    und Lufideckel weglassen/ demontieren.


    MIT ODER OHNE SCHNORCHEL?
    LC4 Version mit seitlich zu entnehmendem Luftfilter: Mit diesem Schnorchel ist bei der LC4 der Gummiansaugstutzen gemeint, welcher sich unter der
    Sitzbank in der Luftfilterkastenoberfläche befindet. Der Schnorchel kann aus dem Luftfilterkasten entfernt und auch wieder zurückmontiert werden.
    Wenn ein Standardleistungskit eingesetzt wurde, kann man individuell zwei leichte Charakterunterschiede erreichen:
    MIT montiertem Schnorchel geht die LC4 in der Mitte etwas besser. OHNE Schnorchel geht die LC4 oben etwas besser. Weitere Bedüsungsänderungen
    sind nicht erforderlich, so dass man für sich entscheiden kann, welche Variante bevorzugt wird.
    opie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118
    Leistungskurve Schnorchel.JPG


    Ob deine KTM eine Drossel hat, sollte in den Papieren stehen. Nicht nur weil sie Original ist, heißt das noch lang nicht, dass auch eine Drossel verbaut ist.
    Wenn sie verbaut sein sollte, kann man diese auch entfernen.


    Ich habe irgendwo mal gelesen: Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Vergaser! :peace:
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E