640er Probleme (erstmal Elektrik)

  • Hi,






    habe einen Kumpel versprochen seine 640er mal zu laufen zu bringen.
    Habe ja keine 2 Linke Hände aber ohne Schaltplan und dann in dem
    Bastelbudenzustand komm ich ins grübeln. Habe mich immer vor der
    Elektrik versteckt und so durchgemogelt. So genug geheult






    Es ist eine 640er





    Hinten neben der Bat. habe ich einen seltsamen Abzweig von zur CDI
    gefunden. Dor ist ein weißes Relais geschaltet und ein Abzweig mit
    einem Stecker und einem Rundanschluss. (Siehe Bild) ich schätze grob
    dass es das Seitenständerrelais ist? Richtig ? Am ende ist auch eine
    Brücke eingebaut. Dieses Relais schaltet ab und zu wild rum somit denke
    ich dass es nicht mehr IO ist. !!! Wichtig !!! Kein
    Seitenständerschalter verbaut.





    Sehe ich es auch richtig das man diesen Abzweig einfach Trennen
    kann und die Kabel direkt zur CDI verbinden kann? Dieses kleine
    Kabelstrang ist einfach dazwischen geschliffen. Wenn man sich das Teil
    weg denkt kann man genau passende Kabelfarben verbinden.






    Danke euch für die Hilfe!

  • Habe viel mit elekrik zu tun aber an meiner ktm noch nicht viel machen müssen u deswegen kann ich nur versuchen dir bei der fehlersuche zu helfen.
    Für den seitenst.schalter ist ja kein relais notwendig oder??Braucht ja nur eine geringe leistung um der cdi "bescheid" zu geben.


    Also ich würde mal das relais ausbauen und messen ob es durchschaltet wenn man spannung anlegt.
    Gehen die geschaltenen kabel direkt zu cdi?? Da das relais sowieso wild schaltet kannst ja mal brücken versuchen, kann ja nix kaput gehen.
    Wenn sich nichts ändert überbrücke den kontrollkontakt oder den ganzen kabelsalat.


    Aber ohne schaltplan ist eine fehlersuche sehr schwierig, werde schauen ob ich einen habe.

  • Für den seitenst.schalter ist ja kein relais notwendig oder??Braucht ja nur eine geringe leistung um der cdi "bescheid" zu geben.

    es gibt aber schon ein starterhilfsrelaise, das den Kontakt für den Estarter schliesst - bin mir jetzt nichtmehr sicher, ob das auch an die Zündung gekoppelt ist - aber denke schon

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • ...müsste mit dem Seitenständer zusammenhängen. Hatte auch Probleme damit(Relais flackerte), Spannung brach dann auch "halb" zusammen -> N-Leuchte leuchtete nur noch schwach, ging nicht mehr zu starten,... habe dann den Seitenständer (anscheinend kams von da) überbrückt -> Kabelschuhe zusammen und gut wars.

  • Das weiße Relais ist das Seitenständerrelais K1.
    Vielleicht hilft dir der Schaltplan der Starter- und Zündungssicherheitsschaltung: