4 Kolben Bremserei

  • Morgen an alle!


    Ich hab mir eine 520er SX zugelegt, die ich nächstes Jahr dazu nutzen möchte ein bissl auf der Kartbahn u. ev. in Wöllersdorf als Sumo um die Kurven zu schieben. :peace: Es ist ein Supermotoradsatz mit 320er schwimmender Wave Bremsscheibe und Bremsadapter dabei. Es ist nur leider die original Bremszange drauf. Der Vorbesitzer wollte zwar auf Sumo umbauen, hats dann aber gelassen, weil er Crossen will. Darum hat er sie hergegeben (zu stark :teuflisch: ). Für Sumo möchte ich mir aber eine 4 Kolben Zange zulegen, da ich gehört hab, dass die originale schnell an ihre Grenzen stößt u. es dann mit der Bremsleistung net mehr so gut ausschaut.


    Dazu hab ich jetzt eine Frage. Auf was muss ich dabei aufpassen? Ich mein gibt es für jede 4k Zange einen Adapter, um sie auf die 520er Gabel zu montieren, bzw. kann ich da zb. einen Bremssattel nehmen der auf einer LC4 war mit dem Adapter? Oder brauch ich eine mit bestimmtem Lochabstand der Befestigungschrauben am Bremssattel.


    Hab vor mir einen gebrauchten Bremssattel zu kaufen, also net mehr als 100 EUR. Eine Stahlflex ist drauf.



    PS: Vielleicht hat ja ev. wer eine 4K Zange über, die er verkaufen will.


    Freu mich schon auf eure Antworten :grins:


    Grüße Matti

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • also normal brauchst du eine zange mit 95 mm lochabstand.
    und da gibt es ohne adapter nicht viele.
    schau mal bei motomaster rein, die haben sehr gute sachen zu einem recht günstigen preis. ich selbst hab eine braking zange drauf, die es aber nicht mehr gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Info Chilli!


    Ich hol mir die SX erst am Freitag od. Samstag, deswegen konnte ich den Bohrungsabstand nicht nachmessen.


    Im Forum hab ich gesehen, dass ein Brembo 4K Sattel von einer LC4 mit Stahlflexleitung verkauft wird. Der Adapter hat einen Bohrungsabstand von 95mm und die Zange 40mm. Die sollte also passen!


    Fürn Anfang sollte das doch reichen oder nicht? Die Motomaster Bremserei ist mir neu zu teuer u. wer weiß was später mal wird. :grins: Auf ebay hab ich leider nix von Motomaster gefunden, dafür jede Menge Brembo, Nissin, usw. 4K Bremszangen von anderen Motorradtypen (Ducatte, Triumph, MV,...). Heißt das, mit dem richtigen Adapter passen die auch, oder würdet ihr eher abraten eine solche Bremszange zu kaufen u. lieber was das schon mal auf einer KTM drauf war!!


    Grüße

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • würd mir eine kaufen die schon mal auf einer ktm montiert war!!


    manche bremszangen muss man für die ktm auf der rückseite leicht abschleifen ( brembo 4k gibts z.b. als abgeschliffene version neu bei bergos zu kaufen ) damit sie bei den speichen nicht schleift!
    die älteren ktm´s scheinen bei dem abstand bremssattel-felge recht knapp gebaut worden zu sein...


    ich hatte den bremsenumbau heuer auch vor mir, bin bei der motomaster hängen geblieben weil sie mir einfach am meisten zugesagt hat.
    hab aber über mehrere monate bei ebay suchen müssen damit ich was gebrauchtes finde...


    ansonsten kann ich dir die beringer sehr empfehlen, einziges problem ist aber dass du dafür wieder eine 310mm bremsscheibe brauchst :kotz:
    also wieder mehrausgaben.


    oder du suchst dir, wie chili auch, eine gebrauchte braking bei ebay, brauchst keinen adapter und passt für uns "hobbybremser" sicher.


    die brembo aus dem forum müsste mit adapter passen

  • Danke für eure Antworten! :Daumen hoch:


    Werd mal auf ebay u. im Forum die Augen offen halten. Im Moment drängts ja noch net so!


    Der Link ist übrigens auch net schlecht, danke auch Marco!!

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • hab ne 4k bremse über ist neu wertig, dazu gibts sinter performance beläge und fast neue orig. beläge, einzigste was de brauchst ist nen adapter. ist komplett mit leitung und bremspumpe vhb 200 euro

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen