Motorex 4T 10W60

  • Hi!


    Hab gerade das 20 000km Service für meine Duke hinter mich gebracht (bin jetzt von oben bis unten durchnässt bei dem :kacke: Wetter).


    Kurz bevor ich zu Hause war, merkte ich, dass meine Kupplung beim starken Beschleunigen durchrutscht! Hab dann einfach die Kupplung am Kupplungshebel fester gedreht und damit war das beseitigt! Zu Hause schau ich mir die Rechnung nocheinmal durch, und seh, dass sie mir diesmal statt dem Shell Advanced ein Motorex 10W/60 eingefüllt haben!


    Jetzt meine Frage: Hab schon öfter gelesen, dass das rutschen der Kupplung durch falsches Öl passieren kann, außerdem gehört ein 10W/60 Öl laute Betriebsanleitung gar nicht in den Motor!


    Grundsätzlich vertrau ich dem Händler aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören!


    Duke 2 Bj. 2000, bist jetzt immer Shell Advance!


    MfG

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hi,


    das rutschen der Kupplung kann durchaus am Öl liegen.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist das dieses beim Motorex-Öl passiert. Das Öl schreibt KTM doch vor, oder? (glaub ich)


    Ich hatte das bei meiner ehemaligen Duke II auch mal (weis' allerdings nicht mehr bei welchem Öl), bin dann wieder zum Händler und der hat sofort wieder das Öl auf die ursprüngliche Marke gewechselt. Zusätzlich hat er die Federn im Kupplungskorb "strammer" eingestellt.
    Danach war das Problem gelöst und trat nie wieder auf.


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Laut KTM sollte man ja ein 15W/40 Shell Advanced Ultra in die 2000er einfüllen! Vielleicht hat sich das bei den neueren Modelen geändert!
    Hab gerade bei wer Werkstatt angerufen und nachgefragt! Laut dem Mech gibt es mit dem Öl normalerweise keine Probleme! Es kann sein, dass sich noch etwas von dem alten Shell Öl mit dem Motorex vermischt hat und deswegen die Kupplung durchgerutscht ist! Ich soll den Griff wieder zurückstellen und das ganze weiter beobachten! Wenn das weiterhin auftritt dann soll ich mich wieder melden!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Servus!!!


    Habe selbiges ÖL drinnen und vor ca 3 wochen auch ein Kupplungsrutschen bemerkt !


    Bemerkbar war es aber erst bei einem tempo ab 140 von 4-5 Gang, in den unteren Gängen lief die mühle wie geschmiert!



    -----> KTM empiehlt 10/60 Motorex auch bei LC4 bzw wurde auch bei Paris Dakar verwenden und und und !!



    Das komische war, das sich das nur bemerkbar gemacht hat als ich ohne kupplung raufgeschaltet hab ...


    2 Tage später mit Kupplung raufgeschaltet war alles wie immer !!


    Werde mich demnächst bei meinem Werksschrauber erkundigen !


    mfg

  • Hi,
    das ist das neue Öl das für die 690er Modelle vorgeschrieben ist; Motorex Crosspower 10W60 vollsynth.
    Da die LC4 lt. Handbuch 10W50 braucht, sollte man auch diese Viskosität benutzen. Das 10W60 ist im heissen Zustand zäher als ein 10W50.
    Der 690er Motor ist darauf ausgelegt, der LC4 wahrscheinlich nicht.
    Dann doch eher ein 15W50..


    Gruss
    Frank