ZÜNDKERZE/////SCHNEEWEIßCHEN

  • Hallo Gemeinde,


    hab mir gestern mal die Mühe gemacht und bei meiner 690 SMC die Zündkerze ausgebaut,und


    mußte feststellen das es echt ne Mühe war ((Mein lieber Scholli))wußte bisher


    nicht wie bescheiden man da rankommt.


    Sinn und Zweck der Sache war, mal das Kerzenbild zu prüfen und siehe da


    die Kerze war Schneeweiß,bei meiner alten 660SMC hätte ich sofort reagiert und sie ein


    bißchen fetter abgestimmt,aber was macht man bei diesem Modell denn im Prinzip


    kann man als ((Einspritzlaie)) ja nur zum Dealer fahren und es ihm mitteilen,


    in der Hoffnung das er es bei der ersten Inspektion richtet.


    ((Habe erst 700Km runter))


    Meine zweite Frage:Hat jemand Erfahrung mit dem Powercomannder?


    Ich weiß überhaut nicht wie das Teil funktioniert und würde gern


    wissen ob man damit das Leistungsloch unter 4000U/min kompensieren kann,denn


    die Leistung ist in diesem Bereich mehr als bescheiden.


    Und wenn ich in den Fred //Neues aus der Tuningküche// schaue und es richtig


    verstehe,dann muß ich um das Kastl zu verbauen einige Kabel durchschneiden und


    neue verbinden.


    Das ist nun wirklich nix für mich denn ich bin ELEKTRICKLEGASTENIKER und kann


    noch nicht mal LEDBLINKER anbauen.


    Freue mich schon auf eure Antworten.............


    Gruß


    Nichtsnutz.........

  • an deiner stelle würde ich wirklich den händler fragen, zum thema powercomander: ich denke mach dir nen akra-schalldämpfer dran laß dir dazu das passende mapping von deinem händler draufmachen, bearbeite den deckel vom luftfilterkasten damit sie ordentlich luft bekommt, entferne die 2 kabel vom gangsensor und wenn du willst mach noch ein 15er ritzel drauf und dann geht sie meiner meinung nach so gut das man keinen powerrcomander braucht

  • Also dass mit dem Kastl vom <highscore ist wirklich GANZZZZZ einfach, der hilft dir auch beim einbau wenns sein muß
    Setz dich einfach in verbindung mit ihm, der schickt dir dass und erklärt dir sicher auch den einbau, probiers einfach mal, außerdem ist der Unterschied vorher nacher schon sehr entscheidend.


    trau dich drüber, und wenns nicht geht, einer deiner freunde wird sich doch ein wenig mkit elektronik auskennen, und kann die helfen, es geht hier um 3 Kabel glaub ich, mehr nicht.

  • Den Powercommander stöpselst Du einfach "Plugandplay" ein. Allerdings gibt es noch keinen für die SMC oder LC 4. Geauso wenig wie einen anderen Luftfilter.


    Der Pc ist bereits mit einem Alternativmapping für das jeweilige Fahrzeug versehen, das nicht Euro3 entspricht. Also Tüv-dellen in der Leistungskurve sind danach eigentlich kein Thema mehr. Das Schöne am PC ist, daß Du jederzeit und überall Anpassungen des Mappings machen kannst. Zwar nur drittelweise, aber immerhin. Problematisch ist nur die Unterbringung, bei der SMC ist eigentlich kein Platz dafür.


    Was das weiße Kerzengesicht betrifft, das sollte doch mit dem Initialisierungslauf behoben werden können.

  • Hallo zusammen..


    Hab dasselbe spielchen mit meiner SMC heute auch gemacht :
    Zündkerze ausbauen und Verbrennungsbild anschauen.
    Die Elektrode war bei mir auch grenzwertig weiß.Bei mir ist vermutlich
    der abgesägte Deckel (ca 3facher Durchlass wie mit original Schnorchel)
    und der DNA Filter an der mageren Mischung dran Schuld.
    Werde jetzt vermutlich doch das Kastl einbauen. (obwohl ich nicht so tief
    in die tuningkiste greifen wollte) Schaden tut ein fetteres Gemisch auf jeden Fall nicht!!!


    PS Nichtsnutz : Ist bei Dir noch alles original?oder hast Du etwas verändert weil deine Zündkerze so weiß ist??



    Zündkerze.JPG

  • Hallo Steff007,
    der Fred is ja schon ein bißchen älter,und damals war meine Mopete noch komplett original.
    Mittlerweile hab ich schon ein paar Km"s gesammelt und hab meinen ersten Service hinter mir.
    Auf die Frage an meinen Schrauber ob man da was machen könnte antwortete er:Das ist halt heut so mit den Umweltvorschriften da müssen die Motoren so mager laufen und da könne man nix machen.
    Mit der Antwort leb ich nun,aber egal hab letzte Woche meinen Luffikasten+Steuerteile zu ABP geschickt und ich denke mal das meine Mopete nun über den ganzen Drehzahlbereich fetter laufen wird, denn irgendwo her muß die Leistung ja kommen und nur mit mehr Luft wird das nix.
    Gruß
    Nichtsnutz.... :Daumen hoch:

  • Shit...
    hab gar nicht aufs Datum geschaut,wann die Diskussion hier angefangen hatte.Sorry :knie nieder:


    Bin auch noch net alzu lange hier.Aber es ist ein riesengroßer unterschied nur den Deckel herunterzumachen oder ein wenig zu kürzen als es original kastriert zu lassen.Aber hast schon recht,daß das Gemisch auf jeden Fall nachgezogen werden muß.Wollte es am anfang auch nicht warhaben und dachte mir ,für was hab ich mir einen einspritzer gekauft.Aber was solls-Was machen wir sonst mit unserem vielen Geld;)


    Mager läuft sie wie wir sehen ja schon von haus aus,wenn man die Zündkerze so ansieht.
    Aber werd mir demnächst das Kastl einbauen und gut ist.Dann ist mein problem auch gelöst.


    Danke trotzdem für die schnelle Antwort