hintere Fussrasten abgebaut

• Hallo,

ich habe gestern die hinteren Fußrasten abgebaut und habe gesehen, dass etwa in der Mitte der Fußrasten ein scharzer Gummipfropfen steckt, auf dem sich vermutlich die Seitenverkleidung über dem Hitzeblech abstützen soll. :denk:

Diese hängt jetzt freischwingend in einem Abstand von ca. 2 - 5 mm über dem Hitzeblechen. (nenne die jetzt mal so)

Frage: Habt ihr die Seitenverkleidungen einfach wieder dran geschraubt und gut ist, oder ggf. aus dem Zubehör/einen selbstgebastelten Abstandshalter, d.h. eine Schraube mit entsprechenden Gewinde und Gummi in die vorhandene Bohrung der Fußraste geschraubt so dass die Seitenverkleidung aufliegen kann. :denk:

• Die Abstandhalter aus Gummi sind mir bei der Demontage damals auch aufgefallen...

Hatte mir als "Ersatzteil" aus solchen Türstoppern neue Abstandhalter geschnitzt und diese direkt mit der Schraube von den Rasten fixiert.
    Als ich aber ca. 1000km Später mal wieder nachgeschaut habe, war von den Türstoppern nichts mehr zu sehen... Denke mal die Hitze und anhaltenden Vibrationen haben sich nicht konstruktiv auf das Gummi ausgewirkt :grins:

Seid da bin ich ca. 5000km so gefahren und hab bis jetzt noch nichts beängstigendes festgestellt...

MfG
    Panini

• Hallo, ich habe ebenfalls die Soziusrasten bei meiner SD 2006 abgeschraubt und mir beidseitig :Daumen hoch: mittels einer Schraube mit Kontermutter, sowie einem abgeschnittenen Gummischlauch einen Gummipuffer gebastelt. Ist sicherlich empfehlenswert, da das Ganze sonst immer wackelt.

LG, duke1969

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

……. und alle gehören bewegt.:ja:

• Gut`n Tach zusammen,

...die besagten Gummistöpsel an den hinteren Fußrastenträger dienen sozusagen nur als "Scheuerschutz", weil an dieser Stelle liegt die Verkleidung im Soziabetrieb an den Fußrastenträger auf! Aber nur im Soziabetrieb!

Also müßen "die Dinger", bei abgebauten Fußrasten, nicht durch anderen Gummizeugs ersetzt werden!!!

Bade :amen:

• :winke: Jungs, vielen Dank für die Antworten :knie nieder: :Daumen hoch: Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

LG

Perry