Motor geht aus beim Gang einlegen

  • Hallo Leute,


    ich hab seit gestern meine 690er Enduro und könnte verzweifeln.
    Sie startet ohne Probleme, aber sobald ich einen gang einlegen will, geht der Motor aus. Wird ja dann wohl am Sicherheitsschalter liegen, der verhindert mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren.
    Ständer ist aber maximal oben, kein Spiel oder sonstiges zu bemerken. Ich seh auch ehrlich gesagt keinen Schalter wie bei manch anderem Motorrad. Ist das vieleicht ein Magnetschalter oder sowas und ist das der etwa Daumengroße Kasten neben der Kette? Sitzt der seperat an einer Sicherung, oder was könnte dieses Problem auslösen und wie kann ichs kurzfristig, damit ich heute mal fahren kann überbrücken.


    Ich könnte mir wirklich die Haare raufen. Letzte Woche Samstag Probefahrt gemacht und am darauf folgenden Montag mündliche Zusage (Händler ist 150 km von mir entfernt). Fahre gestern nachmittag hoch, hol die Maschine ab mit nem Transporter und bin so blöde und mach sie gar nicht mehr an vor lauter Vorfreude. Keine weitere Fahrt mehr gemacht und nichts. In Bus rein, fest gemacht und heim. Mach sie hier an um sie meinem Vater zu zeigen und dann das.
    Jetzt steh ich hier am langen Wochenende, hab das Kennzeichen hier liegen und kann nicht fahren :Daumen runter: . Ist ja ein Vertragshändler, die Maschine ist EZ von diesem Jahr und hat erst knapp über 1000 km gelaufen. Das gibt denk ich keine Probleme aber ich ärger mich schwarz weil ich bestimmt noch mal bis hin fahren kann.

  • Hallo...
    schau doch noch mal bitte hinter den Seitenständer, dort ist ein Ständersensor angebracht. (Nr. 11 auf dem Bild)
    Sidestand.JPG
    Vielleicht ist es auch der Kupplungsschalter????
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • hallo da ist ein sensor meld dich mal bei www.ktm-versand.de an dort gibts unter unter kundenservice nen downloadbereich wo man ersatzteilkatalöge runterladen kann unter anderem auch den für dich im katalog chassis auf seite 11 hast ne abbildung von dem sensor. ich würde versuchen 2 kabel von dem sensor zu verbinden und schauen ob sie das läuft, ging früher bei anderen motorrädern auch.

  • Hallo...
    schau doch noch mal bitte hinter den Seitenständer, dort ist ein Ständersensor angebracht. (Nr. 11 auf dem Bild)
    Sidestand.JPG
    Vielleicht ist es auch der Kupplungsschalter????
    MfG Genne

    warst schneller als ich :respekt:

  • Ich kann den Schalter "orten", aber ich sehe diesen Magnethalter gar nicht. Vieleicht fehlt der, ist abgefallen, wie auch immer.
    Ich hab mal Foto´s gemacht, vieleich fällt jemandem auf was fehlen könnte. Ich hab auch mal ein Bild von dem Kabel des Schalters gemacht.
    Weiss jemand wie man das überbrücken kann? Es gibt ja auch Leute die ne SMC ohne Ständer fahren denke ich, und da muss das ja auch möglich sein zu deaktivieren.
    Wir haben einen Magnet unten hin halten können und dann konnte ich den Gang einlegen aber bei einer relativ hohen Drehzahl. Wir konnten das aber nicht
    zuverlässig reproduzieren.
    Was ist der Kupplungsschalter den du Angesprochen hast? Ich bin kein Schrauber und der, der mir Hilft kann nen ganzen LKW und PKW zerlegen und wieder zusammen setzen, aber traut sich an Motorräder nicht so ganz dran.
    Musstest Du das Kabel erneuern oder wie hast Du dein Problem behoben gestern?
    Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe. So wirklich gut bekomme ich das mit dem Linken irgendwie nicht hin :(













  • Endlich ging das Linken. Ich hab auch den Tipp mit dem sauber machen befolgt, aber das hat nichts gebracht, da unten ist nicht wirklich viel Dreck.
    Ich könnt mich grad ins Bett legen und hoffen dass der Tag rum ist :kapituliere: . So ein mist.

  • Eventuell könnte auch Luft in der Kupplungsleitung sein, addn trennt sie nicht richtig beim Gang einlegen und geht auch aus, das hatte ich bei meiner, als ich eine andere Kupplungsarmatur montierte und diese war defekt und hat Luft gezogen.


    Probier sie mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu schieben. Wenn das normal geht, sollte es nicht die Kupplung sein!


    Ist nur eine weitere Mölichkeit, falls es der Sensor nicht ist.


    GRuß, EUROROBBY

  • Wir konnten den Fehler provisorisch beheben. Wir haben den Schalter von seiner Halterung entfernt und an einer Stelle daneben mit genug Platz einen Magnet am Schalter befestigt. Jetzt läuft sie einwandfrei.
    Danke an alle für die Hilfe.
    gruß Keli

  • Hab heute das gleiche oder zu mindest ein ähnliches Problem gehabt.
    Hab letztes WO-Ende meiner 690smc noch mal eine kurze Wäsche verpasst und dann stand das Moped eine ganze Woche in der TG. (Jojo, die Feuchtigkeit die was eindringt…)


    Heute Mittag in voller Montur lies ich den Motor kurz warmlaufen, dann Seitenständer einklappen, Gang rein und aus. Hab’s zuerst mit MOS2-Spray versucht. Großflächig gesprüht im Bereich Seitenständerbefestigung – geholfen hat’s nichts. Werkzeug raus, Ritzelabdeckung runter. Dahinter befindet sich ein kreisrunder Deckel mit 2 Kabelzuleitungen. Hab den Deckel mit den Kontaktblättchen (2 gleich grosse + 1 kleines) und das Innere inklusive der 2 dicken „Stahlstifte“ (lassen sich hineindrücken) trocken gewischt. That’s it!


    Weis jemand welche Funktion diese Kontakte/Stifte haben?