Tausch Original-Fahrwerk gegen SD-R-Fahrwerk?

  • Erstmal hallo :peace: - bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Superduke 07. Würde wegen gelegentlicher Racing-Einsätze gerne auf das SD-R Fahrwerk umrüsten. D.h. Gabel (mit Lenkungsdämpfer) und Federbein. Ebenso würden mir die schwarzen Fussrasten sowie die schwarzen Motorstreben optisch mehr zusagen.


    Die Umrüstung an sich sollte ja eigentlich kein Problem darstellen - oder gibts hier gegenteilige Meinungen?


    Evtl. gibts ja jemanden hier im Forum, der mit seiner SD-R öfters auf der Strasse fährt, daher gerne ein etwas strassentauglicheres Fahrwerk hätte und mit mir tauschen würde - natürlich mit entsprechendem Wertausgleich.


    Falls so etwas für jemanden von euch in Frage kommt einfach melden. Ach ja - meine SD hat ca. 4600 KM runter.


    ciaograzie

  • Erst mal herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Zu deiner Frage, ich denke es wäre günstiger deine SD gegen eine SD-R einzutauschen, denn das kompl. Fahrwerk, Lenkungsdämpfer, pulverbeschichtete Teile, usw. gehen ordentlich ins Geld.
    Aber vielleicht hast ja Glück und es will jemand das Fahrwerk mit dir tauschen.


    Und nein, mein Fahrwerk bekommst du nicht! :grins::teuflisch:

  • ... vielen Dank für die Infos und keine Angst - natürlich möchte ich nur mit jemandem tauschen der sein Fahrwerk freiwillig loswerden möchte ;-)

  • warum probierst es nicht erstmal mit dem Fahwerk was du drin hast?


    Stell es dir ein...wenn das nicht reicht kannste dir noch paar andere Federn Kaufen. Ist allemal billiger als Komplett umzubauen.


    Und wenn du dann immernoch schneller könntest, kannste dir immernoch das "R" Fahrwerk kaufen. oder ein Öhlins odes Wilbers....


    Warum muss es unbedingt dasder "R" sein?

    Ja, du hast recht.

  • :winke:


    du solltest eigendlich auch mit dem normalen Fahrwerk auskommen.


    habe selber als Ausgangsbasis die Variante "Sport" gewählt, und diese um jeweils 2 Umdrehungen der Zugstufe in Richtung softer gestellt.


    Die Einstellung hat sich auch auf der Rennpiste gut bewährt.


    Bild179.jpg


    :Daumen hoch: :peace:


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • Wenn Du kein absolutes Renn-Ass bist und so stinknormale Zeiten fährst wie ich - reicht das normale SD Fahrwerk vollkommen aus. Denn da gibt es beim persönlichen Fahrstil viel mehr rauszuholen als über das "Fahrwerk", denn "super" Fahrwerk heisst nicht automatisch "Superschnell"!


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hi,


    erstmal danke an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Werde dem Rat folgen und die SD am WoEnde erstmal auf der Piste ausprobieren.


    Hat jemand nen Tip welcher Luftdruck in Anneau du Rhin der richtige ist? Habe die Dunlop 207 RR drauf.


    @ ace99: Hast du die Zugstufe vorne und hinten softer gedreht? Ich gehe davon aus, dass du mit "softer" aufmachen meinst - d.h. Linksdrehung?


    ciaograzie

  • Ich kann Dir nur empfehlen, die Federbasis passend aufs Gewicht einzustellen (Auslieferungzustand ist auf ca. 75-80kg fahrfertig eingestellt). Ich hab dann mit "Sport" angefangen und das etwas geändert, auch wie ACE99 etwas softer (vor allem vorne). Wie im PS Heftla empfohlen, Hinten die Zugstufe ganz öffnen hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen...


    Luftdruck würde ich kurzfristig machen und der Tagestemperatur (18-20 Grad AT ist nicht die Welt) anpassen, wenn Du zwischen den einzelnen Turn 20 min Pause hast würd ich gar nicht soooo viel runter gehen und es ja eher ein kleiner Kurs ist mit weniger Highspeed Geraden....


    (als Vergleich hab ich je Turn auf dem HHR mit 28 Grad AT lediglich um die 55Grad Reifentemperautr zusammen gebracht auf MPP und BT016)


    Viel Spaß und bitte sitzen bleiben.
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Servus,


    ich war letztens bei Zupin, die haben momentan für die Superduke ein speziel umgebautes Öhlins Federbein. Besseres Ansprechverhalten.


    Wer interesse hat, einfach mal anfragen. Mir reicht das Orginale.



    Gruß


    Meister Jäger

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • @ neuburgerktmler


    Öhldings? Gut dass Du keinen Preis dazu geschrieben hast. :grins:


    Warste wohl auf so einem Feder-Einstell-Event von Zupin? Erzähl mal....


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Öhlins (oder Wilbers etc.) so viel besser sein soll als ein WP ! Als Vollprofi auf der Strecke merkt man es vielleicht, aber als normbalsterblicher Landstrassenbrenner wohl nicht.


    Vg
    Butch

  • Black


    Servus, ne. Ich kenn da jemand der dort im Aussendienst arbeitet. Den hab ich im Sommer mit m Motorrad besucht.


    Ist aber ne schicke Firma. Der Service dort kostet halt ein paar Ocken. Ich glaube aber das es nichts besseres auf dem Markt gibt, wenn jemand auf der Renne unterwegs ist und das Geld ausgeben möchte.


    Wie gesagt. Mir reicht das orginale. Vielleicht wenn das mal im :arsch: ist.


    Gruß


    Meister Jäger

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Besten Dank an alle, die mir in diesem Thread wirklich gute Hinweise und Tips gepostet haben :-)


    Hab mich aber nun definitiv entschieden meine Superduke (eigentlich ist es ne Superduke R mit "normalem Fahrwerk und Heck") zu verkaufen und mir ein 08er R-Modell zu holen. Ist für meine Einsatzzwecke glaube ich die richtige Entscheidung ;-)


    Bei Interesse könnt ihr gerne mal unter "Verkäufe" nachschauen - hab sie dort mal mit Fotos reingestellt.


    ciaograzie


    SDR1.jpg