Es ist vollbracht ! [vormals: Wieviel ist diese SuMo 950 wert?]

  • Hi Leute,


    ich will mich mal vorstellen:


    bin ein ganz neuer KTM Anhänger und das ohne jemals eine gefahren zu sein... nach meinem FS vor gut 11 Jahren bin ich zur Übung 2 Jahre eine Dominator 500 gefahren und dann auf eine 750er ZXR umgestiegen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Nachdem die liebe Polizei meine "Traumfrau" :titten: aus dem Verkehr gezogen hat, habe ich mich aus der Motorradwelt zurückgezogen, glücklich darüber noch am Leben zu sein. Vor Kurzem hat sich nun ein Freund von mir eine Maschine zugelegt und damit auch bei mir das Feuer wieder entfacht. Ursprünglich tendierte ich zur Triumph Tiger 1050, als ich dann allerdings die RC8 von KTM sah war es um mich geschehen. Der KTM Funke ist übergesprungen. Wieso das ganze im SM Forum? Ganz einfach, die RC8 ist erstens viel zu teuer und kommt zweitens meiner Vernunft (Tourentauglich, Soziustauglich, kein Handgelenks- und Kniekiller) nicht wirklich entgegen. Nach einiger Recherche bin ich nun hier gelandet und lese nur Positives (welch Wunder im KTM Forum) über die SM 950/990, also... haben will :sabber:


    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe eine auf ebay Frankreich (lebe in Paris) gefunden und wollte Euch fragen was Ihr davon haltet:


    http://cgi.ebay.fr/KTM-950-supermoto-ann-2007-pots-akra-Exc-etat_W0QQitemZ320311658608QQcmdZViewItem?hash=item320311658608&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A7|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Da Französisch ja nicht unbedingt Weltsprache ist hier ne Beschreibung:


    gebraucht: sehr guter Zustand, neue Reifen, Garantie bis 9/2009, Akrapovic + Original (neu), Serviceheft, letzter Ölwechsel bei 7500km.


    KTM 950SM
    von 2t-Besitzer
    10 500 km
    BJ: 2007
    schwarz
    Erstanmeldung 19 Sep 2007


    Startpreis liegt bei 7500,- Da KTM in F sicher nicht sooo bekannt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich bei dem Preis nicht mehr viel tut.



    Also, was haltet Ihr davon? Ist das ein interessantes Angebot? Was haltet Ihr generell von Motorradkäufen über ebay?



    Eine weitere Frage hätte ich noch: bin 196cm 85kg. Von meiner Rennmaschine bin ich einen breiten Tank gewohnt, was mir immer sehr gut gefallen hat, irgendwie war man da eine Einheit. Wie siehts da bei der KTM aus?


    Na gut, ich lass den Thread mal los und lass mich von Euren Antworten überraschen! Danke schon mal,


    Seb.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, eine 07er hätte nen schwarzen Rahmen und eine orangene Feder?! Kann es sein, dass sich das je nach Land unterscheidet? Also, ich habe die Daten gleich mal auf der von Dir angegebenen Seite eingegeben und es kommt ein Preis von 6800 - 7300,- raus. Also Schäppchen wäre es demnach nicht... ist halt ein wenig schwierig hier in F eine KTM zu finden :Daumen runter:


    na mal sehen, vielleicht tut sich ja mal was auf.


    LG,
    Seb.

  • Ja, ein '07er Modell hätte einen schwarzen Rahmen, schwarze Felgen und die orangene Feder ... egal für welches Land die bestimmt ist.


    Die Preise die dir auf der Seite angezeigt werden, sind Händlereinkaufspreise, ein paar Euro musst du für einen reinen Privat-Handel schon hinzu addieren.


    Lass dich nur nicht von dem "Zubehör" blenden; diese Auspuffvariante ist die günstigste die Akrapovic anbietet.


    Denk auch dran, dass wenn er dass Mopped bei dieser geringen Kilometerleistung zum 2.ten mal neu bereift, er entweder nach dem Serienreifen einen extrem weiche Supersport-Mischung gefahren hat, oder es auch sonst ganz gut fliegen läßt.
    Der Serienreifen sollte bei vernünftiger Fahrweise zwischen 5000 und 6000 km halten.


    Schreib ihn doch mal an, und frag was für ein Reifen jetzt montiert ist, und welcher montiert war. Dann kannst du einige Rückschlüsse über seine Fahrweise schließen.


    Hoffe es hilft bei deiner Entscheidung.


    -ghost-

  • Hi Ghost,


    klar hilft mir das weiter! :Daumen hoch:


    Wenn Du sagst, bei vernünftiger Fahrweise reichen die Reifen für 5-6tkm dann würde das eh hinkommen bei 10.500km. Aber ich werde auch nochmal nachfragen. Ich habe Ihn schon bzgl des Modelles angeschrieben und er hat sofort geantwortet:hat bestätigt, dass es ein 2006er Modell ist allerdings erst 2007 gekauft und angemeldet (Garantie bis Sept 2009, was das - falls es stimmt - ja bestätigen würde). Was den Auspuff betrifft hat er Deine Aussage auch bestätigt, sind nur die Slip-On Teile. Ich werde ihn noch weiter löchern :teuflisch:


    Also, die Frage die sich folglich stellt: was hat sich zwischen dem 2006er und dem 2007er Modell getan? Sind die bis auf die Farben des Rahmens, der Felgen und der Feder genau gleich, oder hat sich irgend etwas Gravierendes getan...? Oder anders gefragt, ist eine 2006er ein guter Jahrgang oder eher nicht?


    Abgesehen von diesem Angebot habe ich mich jetzt mal nach Händlern in Paris Umgebung umgesehen und dabei Angebote für 2008er SMR 950 um knapp 10.500 Euro gefunden. Mit 0 km! Allerdings stört mich da der kleine Tank, weil 14,5 Liter kann gar nichts! Sind das gute Angebote? Der Listenpreis liegt hier in Frankreich angeblich bei knapp 12.000 Euro. Ist das ein brauchbares Angebot?
    Da ich so lange weg vom Fenster war, habe ich da nicht mehr so den Durchblick, also bitte verzeiht wenn die Fragen ein wenig bled sind :crazy:


    Danke, warte gespannt auf Eure Antworten :peace:


    LG.


    Sebastian.

  • :zwinker: habe auch ne 2006er in2007 gekauft habe jetzt knapp 28000 km drauf und nur zwei Probleme gehabt der Drehmomentbegrenzer der solltest du fragen ob der getauscht wurde, hört man beim starten kracht so scheußlich und eventuell der Kupplungs nehmer Zylinder wäre gut wen da n 2008er Version schon nachgerüstet wurde ansonsten nur :Daumen hoch:und das dauer :grins: Grinsen im Gesicht :ja: mann kann das auch im Internet nachschauen auf der KTM Homepage die 7500.- sind in Ordnung da 2005er Modelle in 2008 auch mit 15000 bis knapp 20000km für 6800-7500 weggegangen sind ohne Alkras :staun:
    die auch n ca Restwert von ca 500-600 € haben sollten. :prost:


    der Unterschied zur 2007 ist nur das Federbein n tick aderst die 2007er hat kleineren Ausgleichsbehälter und orangene Feder ansonsten müsste alles gleich sein außer der Rahmenfarbe und Dekore :staun: ach ja der silberne Rahmen hat n riesen Vorteil :teuflisch: mann sieht den Dreck nicht so und er vergraut nicht mit der Zeit nicht :grins:

  • Hey,


    Zitat

    7500.- sind in Ordnung da 2005er Modelle in 2008 auch mit 15000 bis knapp 20000km für 6800-7500 weggegangen sind ohne Alkras :staun:
    die auch n ca Restwert von ca 500-600 € haben sollten. :prost:

    Ok. Was ich aber nicht ausser Acht lassen möchte ist, dass ne KTM hier um einiges billiger ist als bei uns (spreche jetzt von Ö). Ich habe mal verglichen: bei uns finde ich z.B ein 2008er SMR Model mit 500km für 11.500 Euro. In F wie schon geschrieben mit 0km für 10.500 Euro.


    Darf ich Dich fragen wieviel Du für Dein 2006er Model 2007 gezahlt hast? Dann könnte ich abschätzen was der Neupreis war :knie nieder: .

    Zitat

    ohne Alkras :staun:
    die auch n ca Restwert von ca 500-600 € haben sollten. :prost:

    das werde ich auch nicht ausser Acht lassen. Ein satter Sound ist schon was feines!!! :peace:


    Zitat

    der Unterschied zur 2007 ist nur das Federbein n tick aderst die 2007er hat kleineren Ausgleichsbehälter und orangene Feder ansonsten müsste alles gleich sein außer der Rahmenfarbe und Dekore :staun: ach ja der silberne Rahmen hat n riesen Vorteil :teuflisch: mann sieht den Dreck nicht so und er vergraut nicht mit der Zeit nicht :grins:

    klingt ja schon mal nicht schlecht, vielleicht kann ich den Burschen ja runterhandeln und bekomme dennoch ein feines Motorradl. Ein schwarzer Rahmen gefiele mir allerdings schon besser :grins:


    btw.: 28.000 km in 2 Saisonen??? Wie denn das? :sensationell: :der Hammer:, :respekt: :alter schwede: !!!


    LG,


    Seb.

  • Hi nochmal,


    Zitat

    Schreib ihn doch mal an, und frag was für ein Reifen jetzt montiert ist, und welcher montiert war. Dann kannst du einige Rückschlüsse über seine Fahrweise schließen.

    also er hat folgende Reifen drauf: MICHELIN Pilot Road 2. Die sollten ja eigentlich eine Vernünftige Laufleistung haben. Gibts damit schon Erfahrungswerte? Besonders auf der 950er... :denk: Die Beschreibung auf der Michelin HP klingt ja schon recht interessant.


    Ich habe hier im Forum gestern einen Thread über Auspuffe gelesen. Da wird des Öfteren erwähnt, dass man für die Akras ein Mapping braucht - gilt das auch für die Slip-On Anlage? :denk:

    Danke für Eure Geduld und Antworten
    :Daumen hoch:

    Seb.

  • Der MPR2 dürfte eine Laufleistung von ca 5000 - 6000 km haben. Scheint also nen vernünftiger Fahrer zu sein.


    Ein Mapping für eine Akra-Anlage ist nur bei einer Einspritzung erforderlich und auch möglich. Bei der 950er sind noch Vergaser im Einsatz; dort sollte es ausreichen, die Düsennadeln eine Kerbe höher zu hängen, so dass sie mehr Sprit kriegt.


    -ghost-

  • Hallo,


    hab das gleiche wie Du gerade hinter mir, vor einer Woche habe ich eine 950 SM gebraucht gekauft.


    Auch mit der Slip on, EZ 2006, BJ 2006,hab in Deutschland 7100€ hingelegt, und auch das Gefühl das der Preis ok war. Einzige Macke ist leichtes "Bremsen Rübbeln" bei langsamer Fahrt. Hab gestern mal die Floater mit Bremsenreiniger gängig gemacht und werde bei trockenem Wetter nochmal teste.


    Ohne Sonderzubekör hätte ich einige aus 2006 um die 6500 haben können.


    Was aber das wichtigste ist ! Wenn Du nicht kaufst kannst Du auch nicht fahren/grinsen :peace: . Ich fah sogar mittlerweile zum Baumarkt mit dem Moped weil man mich nicht mehr runter kriegt :sabber:


    Nach meinem Wissen benötigst Du das Mapping, sonst macht Sie im Schiebebetreib zuviel Krach, plöp-plöp. Auch die "Slip On" on verzichtet auf den KAT und die Abgasrückführung sollte deaktiviert werden.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen das Vergnügen gönnen mit dem Moped mal in die Werkstatt zu fahren, eimal checken und einstellen lassen und den Standardmassnahmenkatalog, sofern noch nicht erfolgt, umsetzen lassen. Habe noch eine Aprilia Falco an der ich lange rumgebastelt hatte, das ganze Halbwissen aus dem Forum rauf und runter. Irgendwann bin ich auf Schittko in Unna gekommen. Nach dem ersten Werkstattbesuch war alles Top eingestellt und ich hatte eine definierte Basis von der aus ich optimieren konnten.




    Massnahmen:


    Sommer Door


    Stopfen ( Drehzahlbegrenzer )


    Abgassrückführung


    Mapping


    Ritzel



    Gruss


    Clusterfreak

  • Hi,


    ad Clusterfreak: wieviel Km hat Deine denn drauf? Allgemeiner Zustand? Reifen neu/alt? Servicegepflegt,...? Das wäre ne sehr hilfreiche Info :Daumen hoch: !!!


    habe folgenden Test für die Reifen gefunden:


    http://www.michelin-pilotroad2…ONDERDR_Motorrad_cult.pdf


    also schlecht sind sie sicher nicht. Allerdings ist dort von 13.000km (hinten) und 22.000km (vorne) die Rede!!! Wie die Test-Burschen wohl fahren? Oder liegt es eher an Euch verrückten KTM "Wemsern" dass die Reifen bei Euch grad mal für 2 Ausfahrten reichen bis Sie um Erbarmen flehen...:denk: :peace:!!! Vielleicht hat der Besitzer gar erst die Originalbereifung runtergewutzelt... :denk:... Fragen über Fragen...


    das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass ich seit 4 Tagen nicht mehr ruhig schlafe und auch in der Arbeit nichts weiterbringe (ausser meine Posts hier) :crazy:


    LG,


    Seb.



    ps: bei Schittko??? Was hat denn der Arme angestellt, dass er so einen Namen verdient... :traurig:

  • Über den MPR 2 steht auch viel im Forum musst mal suchen der Reifen ist Top im nassen wie im trockenen :zwinker: bei mir hält er hinten ca 3800km vorne knapp 6000 km bei den meisten anderen zum teil deutlich mehr :ja: nur ich fahre sehr digital Gas Bremse Gas :teuflisch: das kostet halt Reifen :sehe sterne:
    n Maping für die 950er gibt es nicht da kein Einspritzer :grins: .
    :Daumen hoch: nur das EPC stilllegen und eventuell einen Zacken die Gasernadel höher, 1-2 Sommers Door und du bist in der Regel happy :peace: das SLS würde ich nicht dektivieren nur wenn unbedingt nötig, da es keinen Vorteil bringt. Bei totalausbau natürlich Gewicht wen du aber zum TÜV musst ( in Frankreich vieleicht anderst ) könnte es Probleme bei der AU geben.



    :grins: schlag zu wenn dein Herz :verliebt: OK sagt :teuflisch: dann kanst noch edel im Herbst wemmsen :peace:

  • bastiane


    14000km


    Reifen hinten 70% vorne 50%, Conti Sport Attack.


    Checkheft sehe ich als mandantory an, würde zumindes bis 3 oder 4 Jahre nie ohne kaufen. Die ganzen Verbesserungen gehen Dir sonst ab, denke hier nur an Kupplungszylinder oder solche sachen.


    Hab u.A. zugeschlagen wegen gutem Pflegezustand, und schickem Zubehör.


    Übrigens zum PiPo noch eine kleine Anmerkung ( übrigrens geiler Reifen, hab ich auch auf meiner Falco in gleicher Dimension). Freigabe gilt nur für Modell 07, bei der 2006 ist man hier auf blinde Bullen angewiesen. Hier die Antwort von Michelin auf meine Anfrage.







    Hallo Herr Gräwe,


    (07) in Klammer bedutet Modell 2007 in den Fahrzeugpapieren ABE Nr. e1 2002/24 0249 02


    für das Modell 2008 gibt es von MRW momentan aus Sicherheitsgründen leider keine Freigabe.


    Zusatzkennungen wie E oder S sind auf den Reifenflanken angebracht.


    Man muß beim Reifenkauf unbedingt darauf achten, da diese Reifen von den Standardversionen im Aufbau abweichen und die Betriebserlaubnis beim fehlen erlischt


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorradreifen.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Dieter Göller


    Kundenservice - Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460


    Klassifizierung: D3
    Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alain Talmont
    Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
    deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
    Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
    Präsident des Verwaltungsrats: Marc Vidaud



    Gruss


    Clusterfreak

  • :winke: tag auch,


    bin auch auf der such nach ner 950sm wo hast du sie den geschossen, weil zur zeit tut sich ja nicht viel auf dem Markt :nein: :nein: :nein:


    has du noch woanders geschaut außer das übliche wie mobile oder motoscout24 ???? :denk:

  • Meatman


    meine kommt aus Osnabrück.


    Ich habe mir noch eine in 32825 Blomberg angeschaut. ist bei Mobile zu finden.


    Der Besitzer macht ordentlichen Eindruck und technisch war die Kiste ok. , 6950VB und ich glaube da ist noch einiges drin.


    BOS Auspuff hat zwei Kratzer vom Putz in der Garage, da kann man aber aus meiner Sicht die Aufkleber von BOS ein Stück versetzen.


    Pflegezustand war technisch ok, 15000er Inspektion hat Sie schon, aber Sie wurde anscheinend nur mit Kaltreiniger eingesprüht und abgespült. Ein wenig WD40 und alles ist wieder OK.


    Federung ist knochenhart eingestellt, schwanger durfte man darauf nicht fahren, Bremsen sind auch ok.


    Reifen sind Sync und ein neuer Reifen für Vorne ist auch dabei.



    Die BOS ist sau laut, vermutlich fehlendes Akra Mapping und DB Eater.


    Für 6500 hätte ich Sie vermutlich genommen wenn ich kein besseres Angebot gehabt hätte.


    Abgeschreckt haben mich die fehlenden Originaltöpfe, hat sich vermutlich den BOS damit finanziert das er die alten Töpfe verkauft hat ( sowas macht man nicht, rächt sich immer beim Verkauf).



    Vieleicht hilft Die das ein wenig bei deiner Suche für die Preisfindung und Beurteilung andere Mopeds.


    Gruss


    Clusterfreak

  • Hi Clusterfreak,


    danke für die Info. Also, ich denke es dürfte ein korrektes Angebot sein. Jetzt muss noch der Kopf mitspielen (das Herz hat ja schon längst entschieden) und vielleicht wirds dann ja was. Der Verkäufer scheint übrigens sehr in Ordnung, antwortet immer sofort und sehr ausführlich auf meine Fragen. 100% pos Bewertung ist auch wichtig. Das Moped ist auch Garagengepflegt...


    Ich denke mittlerweilen habe ich alle Infos die nötig sind zusammengetragen, jetzt heissts nachdenken... Das wird hart: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: (quasi :sabber: vs :denk: )


    Danke für Eure Hilfe, ich halte Euch am Laufenden :Daumen hoch:


    Seb.

  • VERDAMMT :crazy: - jetzt finde ich doch glatt ein 2007er Modell neu um € 8.999,-. Typisch, man schaut sich bei den Teilen um 7.000,- um, geht auf 7.500 und landet dann doch bei 9.000 bis 10.000!!! Immer das gleiche! Und das noch dazu beim Händler ums Eck. 1.500,- mehr, dafür 10.500km weniger :grins: Allerdings ohne Akra (die ich schon seeehr steil finde :sabber: ).


    Frage am Rande - die Aufkleber der 2006er passen auch auf die 2007er, falls ich das richtig sehe. Kann mir das wer bestätigen? Bekommt man die eigentlich so einfach runter und die neuen wieder drauf :denk: ?


    Mannoh, mir platzt die Birne, aber so kann ich da am Sa mal hinsehen und vielleicht ne kurze Probefahrt machen bevor die ebay Auktion beendet ist. Dann weiss ich wenigstens was ich kaufe falls ich bei der einen oder anderen Zuschlage :peace: .


    Gruss von Seb.

  • Wenn du die Aufkleber ein wenig erwärmst, gehen die runter. Allerdings kostet ein neuer Dekor im Original ein Vermögen.... Wenn ich mich nicht irre, war das was zwischen 130,- und 160,- Euro.
    Was so etwas in einer Aufkleberwerkstatt kostet, weiß ich nicht.


    Ich an deiner Stelle würde die Neue nehmen, sofern das Konto und die Vorsitzende keine Einsprüche anmeldet.
    Das hat den Vorteil, dass du das Mopped selbst einfahren kannst, und nicht irgendjemand das Teil seit der ersten Minute ge(ver)heizt hat. Weiterhin hast du für einen längeren Zeitraum Werksgarantie.


    Und wenn du mal rechnest: 2 vordere Bremsscheiben kosten auch mal locker 300,- € je Stück. Dazu kommen die Beläge.... (Ist eine der Schwachstellen bei dem Modell, die Scheiben haben des Öfteren einen minimalen Verzug, sodass die Bremse bei langsamer Fahrt unterschiedlich bei einer Radumdrehung zupackt. Zunächst fällt das bei höherem Tempo nicht auf, aber später hast du dann richtiges Bremsrubbeln bzw. Bremspumpen. In der Garantie ist das kein Problem, aber danach bist du auf nen guten Händler angewiesen, der einen Kulanzantrag für dich durchsetzt).


    Eine weitere Schwachstelle ist der Kupplungsnehmerzylinder. Dieser kostet auch ca. 130,- €.


    Und wegen der Akra: es gibt auch von anderen Hersteller Zubehöranlagen (meistens nur Endtöpfe), die kosten weniger und bringen dir wahrscheinlich genau soviel Spaß. Von der Gewichtsreduzierung durch den fehlenden Kat, schenken sich die Töpfe auch nicht viel. Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, kann man in der Regel das Meiste beim Fahrer rausholen.
    Aber wenn du unbedingt eine Akra haben möchtest, dann kannst du ja beim Händler, bei dem du das Mopped kaufst, nach seinem Preis fragen.
    Falls das dann zu teuer ist kannst du den ganzen Winter über in eBay stöbern, oder du suchst dir ne Alternative aus.


    Meine Meinung zum Thema!


    -ghost-

  • Hi Ghost,


    bin ganz bei Dir!

    Zitat

    Aber wenn du unbedingt eine Akra haben möchtest, dann kannst du ja beim Händler, bei dem du das Mopped kaufst, nach seinem Preis fragen.

    Das ist genau so geplant, mal sehen was er mir anbieten kann. Die Akras finde ich halt nett, aber prinzipiell gehts mir um schöne Optik und guten Sound der auch noch legal ist. Gewicht ist mir in dieser Klasse egal, 100 PS und 1L Hubraum auf 200kg müssen reichen. Und wenn ich das Ding erst mal unter Kontrolle habe und an meine besten Motorradzeiten ohne Angststreifen anschliessen kann, dann machen 2kg hin oder her schon gar nichts mehr aus :teuflisch:

    Zitat

    2 vordere Bremsscheiben kosten auch mal locker 300,- € je Stück. Dazu kommen die Beläge.... (Ist eine der Schwachstellen bei dem Modell...)
    Eine weitere Schwachstelle ist der Kupplungsnehmerzylinder. Dieser kostet auch ca. 130,- €.

    da sag ich, danke für die Info :Daumen hoch: !


    Zitat

    Wenn du die Aufkleber ein wenig erwärmst, gehen die runter. Allerdings kostet ein neuer Dekor im Original ein Vermögen.... Wenn ich mich nicht irre, war das was zwischen 130,- und 160,- Euro.

    Schweinerei!!! Ich finde die der 2006er einfach um Welten besser aber das soll jetzt mein geringstes Problem sein :grins:


    Und weiter gehts... :sehe sterne:


    Gruss,


    Seb.

  • Samstag Probefahrt mit der 990er... :sabber: wird sich nicht sehr von der 950er (die rücken sie für ne Probefahrt nicht raus... :nein: ) unterscheiden, oder?


    Seb.