Es ist vollbracht ! [vormals: Wieviel ist diese SuMo 950 wert?]

  • Doch, da liegen Welten zwischen!


    Die 990 geht durch die Einspritzung wesentlich brutaler ans Gas, da ist die 950er zahmer ...


    Am Besten fragst du zu diesem Thema mal "Pretender" oder "Franky".


    Beide solltest du nicht auf das Auspuffthema ansprechen; der eine lässt nichts gegen Akra bestehen, der andere weißt immer wieder (korrekter Weise) auf Alternativen hin, die nicht schlechter sind/sein müssen.


    Es gab schon ein paar mal Zoff wegen dieses Themas, da wir gerade davon verschont werden, wäre es schön, wenn du dich auf die Fahreigenschaften beschränken könntest. :zwinker:


    -ghost-

  • Zitat

    Doch, da liegen Welten zwischen!


    Die 990 geht durch die Einspritzung wesentlich brutaler ans Gas, da ist die 950er zahmer ...

    ok, aber das Fahrwerk wird ähnlich sein schätze ich... ansonsten werde ich die beiden Burschen mal fragen.

    Zitat

    Beide solltest du nicht auf das Auspuffthema ansprechen; der eine lässt nichts gegen Akra bestehen, der andere weißt immer wieder (korrekter Weise) auf Alternativen hin, die nicht schlechter sind/sein müssen.

    ja, das habe ich schon mitbekommen :grins: die beiden schenken sich nichts :boxing:


    Seb

  • :lautlach: die beiden fighten :boxing: auf hohem Niveau :zorn: :teuflisch:
    :grins: und ich vertick dir die Akra alternativen :peace:
    die 990er ist in der Fahrwerksabstimmung n Tick aderst :verliebt: bisschen straffer bisschen wendiger ( minimal andere Gabelbrücken ) der Motor kommt nicht so schön geschmeidig aus dem Drehzalkeller die 990er will n bischen mehr gedreht werden :staun: aber mit den Quad D s :teuflisch: geht sie dann wie ne Kanone ab :Daumen hoch: die 950er ist angenehmer, die 990er bei Drehzahlen etwas aggressiver unten rum etwas unwilliger :denk: aber es ist nich viel nur alles in allem macht hat doch n gewissen Unterschied aus :ja:

  • Hi,


    danke für die Beschreibung, ich denke da passt die 950er fast besser zu mir. Drehzahlgierig war meine 750er ZXR schon... :grins: Geschmeidig aber bissig wenns darauf ankommt, das ist es was ich will. Ausserdem wohne ich städtlich, das heißt so richtiges Kurvenheizen gibts maximal am WE und im Urlaub... abgesehen davon kann man ja mit dem 16er Ritzel und den Sommer Doors auch ein wenig was rausholen. Das wird dann schon reichen, da bin ich mir sicher :zwinker:.


    Seb.

  • Hi WemmserInnen,


    also, ich habe nun die Probefahrt mit einer 990er hinter mir und ja, ich habe auch gegrinst :grins: Geht hässlichst ab das Teil! Leider hat mir der Händler nur 20 min zugestanden (die Regeln lauten anders in Paris... :Daumen runter: ).


    Pro:


    :knie nieder: Punch ohne Ende - leider bin ich in der Stadt kaum über die 2. hinaus gekommen, aber da schiebt die Sumo, dass es eine Freude ist. Einmal kurz angezogen schon verringert sich der Bodenkontakt des Vorderreifens bedenklich :staun:.


    :Daumen hoch: Handlich - ich bin schon lange nicht mehr auf einer Maschine unterwegs gewesen und meine Dominatorzeiten (zumindest irgendwie ähnlich bezüglich Handlichkeit etc) sind schon lange vorbei, aber auf diesem Teil hat man alles schnell und gut im Griff. Gerade in Paris ist das von Vorteil beim Durchschlängeln.


    :Daumen hoch: Hoch - bin 196cm und habe mich sehr wohl gefühlt, das ist für mich absolut entscheidend.


    :staun: Sound - auch mit den originalen Töpfen hört sich das schon fein an. Also, ohne, dass man andere Töpfe im direkten Vergleich hört kommt der Wunsch nach mehr sicher nicht so schnell auf - Respekt. (Ich möchte aber nicht verheimlichen, dass ich eigentlich ein 4Zyl.Sound Fan bin, das Gekreische ist einfach das geilste was gibt)


    :teuflisch: Bremsen - sehr gut, konnte ich nicht wirklich antesten (ausser als sich doch glatt einer einbildetete er hätte am Zebrastreifen Vorrang :lautlach: )


    :Daumen hoch: Schaltung - super, rastet alles so ein wie man sich das vorstellt, butterweich!


    Kurvenhandling, Zug im Oberen Bereich und vieles mehr konnte ich leider nicht abchecken. Bin grad mal auf 90km/h in der 2ten gekommen und nur ein paar Strasserln abgefahren (SO'N SCHEISS :kacke: !!!)


    Kontra:


    :denk: Vibrationen: gleich beim Losfahren sind mir Vibrationen im Lenker aufgefallen, habe später aber nicht mehr darauf geachtet, also nichts wirklich Erwähnenswertes.


    :denk: Kippelig: Also beim ersten Kreisverkehr hat der Lenker fast von selber eingeschlagen... Das mag ich nicht besonders, ich habs lieber man muss die Maschine ein wenig in dir Kurve zwingen. Das gibt mir das Gefühl besserer Kontrolle. Ist halt ungewohnt aber sicher auch kein wirkliches Problem.


    :denk: Schalthebel - der war mir ein wenig zu weit weg vom Fuss (und ich habe große Füsse). Ich habs gerne wenn der Hebel sofort kommt, wenn man die Fussspitze ein wenig nach oben bewegt. Kann man das einstellen???


    :Daumen runter: 1.Gang - Also das Fahren im ersten Gang ist sehr gewöhnungsbedürftig, da hupft sie doch sofort herum und meckert. Gasannahme einfach zu spontan und aggressiv, da ziehts dich schnell mal nach hinten, wennst ans Gas gehst, wenn Du dann wieder auslässt hauts dich wieder nach vorne durch die 2Zyl typsiche Motorbremse. Für die Stadt mit den vielen Ampel etc evtl ein wenig mühsam, da muss man sehr feinfühlig und "genau" fahren sonst hüpft man schnell mal herum. Fand ich nicht so toll (da soll die 950er ja besser sein)


    :nein: Spiegel - finde ich zu klein und irgendwie scheinten sie zu verzerren. Ich fahre gerne schnell und ein wenig wilder, bin aber genau deswegen auch Fan einer perfekten Umsicht etc. So gesehen wären mir da übersichtlicher gestaltete Spiegel lieber. Das kenne ich besser.


    :kotz: Amaturen - finde ich hässlich, aber das dürfte heutzutage Standard sein. Ich stehe auf analogen Tacho und vor allem Drehzahlmesser. Was gibts schöneres als die Nadel hochschnalzen zu sehen :grins: ?


    So, ich denke, dass wars auch schon. Ich habe mich jetzt sehr kritisch gegeben, da ich einfach sicher sein möchte, die richtige Entscheidung zu treffen. Auch wenn es viele Kontras sind, sieht man doch, es sind keine entscheidenden Punkte bzw Fragen der Gewöhnung! Also, alles in allem: GEilo :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    LG,


    Seb.


    Zur Auswahl stehen nun übrigens:


    - KTM 950 SM 2007er (schwarz) neu um € 8.999,-
    - KTM 950 SM 2007er (orange) 13.500km, grosses Service gemacht, um € 7.700,- (vom selben Händler)
    - KTM 950 SM 2006er (schwarz), 10.500km, kleines Service, Akra SlipOn, neue Reifen: € 7.500,- (Privat, also noch runterzuhandeln)
    - keine KTM, viel Geld sparen und mein Durchschnittsleben weiterführen :amen:


    Und weiter geht's :sehe sterne:

  • Den Schalthebel kannst wie bei fast allen Moppeds auf der Welle verstellen, also einen Zahn rauf oder runter. Der Original-Abstand vom Schalthebel ist auf Cross-/Sumo-Stiefel abgestimmt. Die sind halt etwas dicker. Bei mir ging es mit den Sidi Crossfire problemlos in der original Stellung. --> Einen Zacken weiter runter für dich und du kannst mit normalen (Renn-) Stiefeln fahren.


    Naja, ich konnte mir in den ab Werk verbauten Spiegeln auch nur meine Schultern ansehen --> einfach gegen was praktischeres/hübscheres austauschen.


    Kippeligkeit: Wenn es der Reifensatz hinter sich hat, machst halt welche drauf, die eine nicht so spitze Kontour haben.


    1. Gang Nervosität: Das Spiel vom Gaszug auf 0 einstellen, evtl. ein 16er Ritzel montieren, damit man in der Stadt auch mal 50 fahren kann, evtl. bei der 990 einen Initialisierungslauf machen. Bei der 950er geht das nicht, da keine Einspritzung.


    Ich hoffe es hilft ....


    BTW: Der 15000er (kleiner Service) kostet ca. 200 - 280 €; ist evtl. hilfreich für Verhandlungen....


    -ghost-

  • Hi Ghost,

    Zitat

    Den Schalthebel kannst wie bei fast allen Moppeds auf der Welle verstellen

    gut zu wissen.


    Das man den Rest in den Griff bekommen kann, ist mir eh klar :Daumen hoch:

    Zitat

    BTW: Der 15000er (kleiner Service) kostet ca. 200 - 280 €; ist evtl. hilfreich für Verhandlungen....

    Also ich glaube bei 7.500 ist es ein kleines Service und bei 15.000 ein großes. Bei 22.500 wieder ein kleines und bei 30.000 dann ein richtig großes (teures :traurig: ) Service.


    Ansonsten danke für die Tipps,


    Seb.

  • Bastiane du hasst recht mit den Inspektionen, ich hab mich vertan ....


    Der große Service kostet in Deutschland zwischen 350 und 450 Euro ....


    -ghost-

  • Zitat


    :denk: Hmmmm die 950er ist nicht ganz so agiel ( kippelig ) wie die 990er und der Motor ist viel weicher am Gas, das wären die + Punkte der 950er und kommt vermutlich deinem Geschmack etwas entgegen. :zwinker:

    genau wie ja schon vor der Probefahrt vermutet :Daumen hoch: So gesehen bin ich froh, da mir nicht auch die 990er noch im Kopf herumgeistert :grins:

    Zitat

    Bastiane du hasst recht mit den Inspektionen, ich hab mich vertan ....


    Der große Service kostet in Deutschland zwischen 350 und 450 Euro ....


    -ghost-

    :prost:


    Seb.

  • Samstag Probefahrt mit der 990er... :sabber: wird sich nicht sehr von der 950er (die rücken sie für ne Probefahrt nicht raus... :nein: ) unterscheiden, oder?


    Seb.


    bastiane,


    die 990er geht direkter und heftiger ans Gas, und fordert mehr den Fahrer.
    Dien 950SM kann man relexter fahren, und ist trotzdem schnell unterwegs.
    Ich würde die neue 950SM im Paket mit einer Akra nehmen.
    Der Händler macht Dir dafür bestimmt einen guten Preis.
    16er Ritzel nicht vergessen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    die 990er geht direkter und heftiger ans Gas, und fordert mehr den Fahrer.

    das unterschreibe ich sofort, den Fahrer fordert sie voll - in einer ländlichen Gegend voller schöner Landstrassen warscheinlich der höhere Funfaktor, aber in der Stadt kann das nervig werden...

    Zitat

    Ich würde die neue 950SM im Paket mit einer Akra nehmen.
    Der Händler macht Dir dafür bestimmt einen guten Preis.
    16er Ritzel nicht vergessen. :zwinker:

    Davon, dass der mir einen guten Preis macht bin ich nicht überzeugt... habe gefragt, was das alles kostet, ob er mir nen guten Preis macht wenn ich sofort zahle - nichts. Bei den Preisen für die Töpfe auch keinerlei Anzeichen für einen guten Preis... eigentlich eine unsympatisch Partie dort - 15 min (!) bis mal überhaupt wer hallo sagt, dann noch maulfaul was das Zeug hält, kein Lächeln, nichts. Bei jeder Frage hat man das Gefühl man geht ihnen am Arsch... Keine Ahnung weshalb, aber so ist es mir noch fast in jedem Motorradlladen gegangen. Immer der selbe Typ Mensch, egal wo man ist :nein:... mal sehen. Ich werde den Privatverkäufer noch mal hart im Preis drücken und sehen was er sagt.


    LG,


    Seb.


  • Hol Sie doch in Deutschland. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :winke:


    nur um Euch auf dem Laufenden zu halten, der letzte Stand: :grins:


    Den Privatanbieter konnte ich nun auf €6500,- drücken,wobei er dafür die Akras nicht hergeben möchte. Da die ja neu rund € 900,- kosten und er auch gebraucht noch gut 600-700 dafür bekommen sollte hält sich der tatsächliche Nachlass also in Grenzen (200-300 Euro). Die Gebrauchte vom Händler fällt eher weg, da ich sowieso eine Schwarze bevorzuge und sie mir außerdem ziemlich teuer vorkommt...


    - KTM 950 SM 2007er (schwarz) neu um € 8.999,-
    - KTM 950 SM 2007er (orange) 13.500km, grosses Service gemacht, um € 7.700,- (vom selben Händler)
    - KTM 950 SM 2006er (schwarz), 10.500km, kleines Service (bei 7.500km), OHNE Akra SlipOn, neue Reifen: € 6.500,-
    - keine KTM, viel Geld sparen und mein Durchschnittsleben weiterführen :amen:


    Seb.

  • Kauf die vom Privatmann ...
    Vielleicht kannst Du dich ja auch mit einer andere Zubehöranlage als von Akra anfreunden.


    Wie gesagt, die sind auch nicht schlecht, vielleicht haben sie nicht die Fertigungsqualität von Akrapovic, aber da ich noch nie so einen teuren "Edel"-Auspuff montiert oder gefahren habe, kann ich dazu nichts sagen.
    Ich hatte vor meinem Crash an meiner 950er die Slip-Ons von BOS mit angepassten Eatern von einer CBR 600RR montiert, Von der Lautstärke war das als wenn keine Eater drin waren.
    Aber da ich bei ca. 5800 km mein Mopped zwecks Einzelabnahme des MPP 2CT beim TüV vorführen musste, habe ich da dann wieder kurzzeitig die legalen verbaut.
    Der TüV-Onkem meinte dann, dass das Mopped nen geilen Sound produziert aber wohl zu laut wäre... OK, eine Messung nach Vorgabe ergab dann bei drei Versuchen als min. 101db und als Max 103db.
    Jedenfalls war es schwierig mein Mopped vom TüV-Onkel zurück zu bekommen, da er auch ein Dauergrinsen im Gesicht hatte ...


    -ghost-

  • Hi,


    ich denke das werde ich auch tun. Das Angebot scheint nun wirklich attraktiv. Ich werde ihm noch ein letztes Angebot mit Akras machen und sehen, was er sagt. Aber andere Töpfe sind auch ok! Vor allem die kleinen Mivvs haben es mir angetan und nun habe ich auch noch dieser hier gefunden...


    http://cgi.ebay.fr/POTS-FRESCO-FULL-CARBONE-POUR-KTM-950-SUPERMOTO_W0QQitemZ270291396746QQcmdZViewItem?hash=item270291396746&_trkparms=72%3A1367|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting wirklich schön und passen sehr gut zum Motorrad wie ich finde!!!


    Ich werde dazu ne Fred aufmachen - mal sehen ob die wer kennt... wichtig ist mir immer, dass ich auch noch legal unterwegs bin und keine Probleme mit dem Motorrad riskiere :Daumen hoch:


    LG,


    Seb.

  • Bei Carbon-Entöpfen musst du beim V2-Motor klären, ob die eine Innenwand aus Metall haben.
    Da die Abgase der 950er sehr heiß sind, schmilzt dir sonst ein Vollcarbon-Auspuff unter dem Arsch weg.


    Die MIIVs haben solch ein Konstruktion mit Metallmantel unter dem Carbon.
    Da Cau-Chang die Dinger hier forenweit an den Mann/Frau bringt, kann er vielleicht mal was dazu sagen/schreiben.


    -ghost-

  • Hi,


    Alles klar - man lernt nie aus. Ich würde sowas gleich draufhängen und mich dann wundert wieso es wegschmilzt wie Schnee in der Frühlingssonne. :denk: Soweit ich das sehe, wurden diese Töpfe schon öfter auch von SD Fahrern montiert, für Ducati bauen sie auch - also ich schätze mal es wird passen, werde aber dennoch den Verkäufer anschreiben.


    Bzgl. der Mivvs habe ich Chau schon angeschrieben :Daumen hoch:


    Mal sehen, jetzt muss ich noch eine letzte Antwort vom Verkäufer der SM abwarten, hinfahren, testen, kaufen, zurück, anmelden, wieder hin Taferl drauf und dann endlich die Sau raus lassen :peace: (das alle setzt schon mal 2 Schönwetterwochenenden voraus... und das Ende Okt Anfang Nov...).


    Seb.

  • Kleines Update:


    konnte noch mal runterhandeln :Daumen hoch: wir haben uns bei 6400,- getroffen. Mit Akras will er 7000,-. 600er Aufpreis ist schon einiges - da bekomme ich auch neue Mivv's (oder eben die Fresco's). Das werde ich entscheiden, wenn ich vor Ort bin (8/9 November). Nach einem feinen Soundcheck :sabber:.


    Na gut, das war's schon wieder. Muss mir nur die Zeit vertreiben bis ich endlich draufsitz auf meiner neuen "Gurken".


    Gruss,


    Seb.