Machen die Dinge Sinn?!

  • Wer sich bei ner 990SM nen Kurzhub Gasgriff einbaut ist lebensmüde. :staun: :tröst:

    :polizei: nicht lebensmüde.... wenn überhaupt dann höchstens böse unterwegs :teuflisch:
    .... :denk: und das ist doch der Zweck von ner 1000 SuperMoto :ja:

  • Wenn Du mal meine 990SM gefahren hättest wüsstest Du das ein Kurzhub Gasgriff das absolut überflüssigste Teil ist. :lautlach:


    Bei der 990er bauen alle einen G2 throttle cam ein um den Gasweg weicher zu machen. :tröst:
    Damit Sie nicht so aggressiv ans Gas geht. :alter schwede:


    Träum weiter. :gute besserung:


    Kurzhub Gasgriff an ner 990SM ist nur was für Lebensmüde. :amen:

  • das widerspricht dem Auftreten eines solchen Motorrads.


    und... warum wird das bei Power Parts vertrieben? :denk: ...wenn das lebensmüde ist?


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
    ich meine den Drehwinkel generell verkürzen... mal ohne Kulisse, die im Vollausschlag n Schub verpasst.
    Da geb ich dir recht... lebensmüde... das wär wie das einsetzen eines Turbos. :amen: Im Grenzbereich der Tod.


    Wenn ich mir den Winkel am Gasgriff anschau und da 10° gut machen kann, ist mir das willkommen.
    (Standardmäßig bei Ducati :boxing: verbaut gleicher Radius an der Kulisse wie bei mir jetzt)

  • servus zusammen!


    ich weiss garnicht was ihr habt! von wegen lebensmüde und so! wenn man den kurzhub nicht zu extrem ausführt, also quasi digital 0 und 1. dann is das ne tolle sache!
    alles kann auf den fahrer und seine wünsche angepasst werden! man brauch halt auch etwas gefühl fürs gas, und kein grobmotoriker wie king kong sein.
    mein gasgriff is sehr ähnlich, und auch nicht zu extrem! :der Hammer:


    gruss


    Mr.Monster

    on the road with ducati monster 1000s and hypermotard 1100s :Daumen hoch:

  • hallo leute,


    wie ich in meinem eröffnungs beitrag schon sagte hab ich vor mir die sommer door´s zu montieren, was mich jetzt interessiert... passen die sommer door´s überhaupt auf die 990 sm? da ich das bis jetzt noch nicht eindeutig rausfinden konnte, gibts jemand der die dinger an seinem 990 :Kürbis: montiert hat? und mir auch sagen kann ob sie was bringen?


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo Borian, :winke:


    ich hab zwar ne 950 SMR Bj. 2007, die Airbox ist aber laut KTM Ersatzteilliste die gleiche Teilenummer.


    Probier's doch einfach aus, schraub einen von den zwei Filterkastendeckeln ab und fahr ne Runde...
    Wirst sehen, was das ausmacht, oder auch nicht.


    Wenn zufrieden bist, schraub die richtigen Sommers Door rein, oder mach nen Schlitz in die Originalen
    etwa so...:
    IMG_3221.jpg

  • hallo leute,


    wie ich in meinem eröffnungs beitrag schon sagte hab ich vor mir die sommer door´s zu montieren, was mich jetzt interessiert... passen die sommer door´s überhaupt auf die 990 sm? da ich das bis jetzt noch nicht eindeutig rausfinden konnte, gibts jemand der die dinger an seinem 990 :Kürbis: montiert hat? und mir auch sagen kann ob sie was bringen?


    gruß flo


    Akra´s machen mehr Sinn. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @Zlatko


    Such mal im Forum nach diesen Begriffen:


    EPC (Electronic Power Control) = System zur Lärmreduzierung in den Gängen 1-3 (es wird der Durchzug abgebremst) ---> Gangsensor auspinnen


    SLS = Sekundäres Luft-System (ändert das Abgasverhalten) ---> SLS deaktivieren oder hier (allerdings auf Englisch)


    -ghost-

  • @ Borian:
    Ich glaube mal bei KTM Sommer gelesen zu haben (weiß nicht mehr ob Homepage oder Forum), dass Sommer´s Doors nur bei den Vergasermodellen (also SM 950) Sinn macht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Wenn Du sicher gehen willst, ruf einfach bei KTM-Sommer an und frag nach.


    Gruß Martin

  • @ Borian:
    Ich glaube mal bei KTM Sommer gelesen zu haben (weiß nicht mehr ob Homepage oder Forum), dass Sommer´s Doors nur bei den Vergasermodellen (also SM 950) Sinn macht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Wenn Du sicher gehen willst, ruf einfach bei KTM-Sommer an und frag nach.


    Gruß Martin


    Anrufen kanner sich sparen.
    Machen keinen Sinn bei der 990SM. :nein:







    Wer verstanden hat wozu die Sommersdoors sind würde einem EinspritzerFahrer nie sowas raten. :gute besserung:
    Weil die Doors nur das Verschlucken der Vergaser beim GasAuf/GasZu/Gasauf verhindern. Und sonst nix.
    Das Verschlucken entsteht durch einen Unterdruck/Druckspitze im Luftfilterkasten.


    Hoffe ein paar haben was gelernt. :tröst:

  • Anrufen kanner sich sparen.
    Machen keinen Sinn bei der 990SM. :nein:


    Wer verstanden hat wozu die Sommersdoors sind würde einem EinspritzerFahrer nie sowas raten. :gute besserung:
    Weil die Doors nur das Verschlucken der Vergaser beim GasAuf/GasZu/Gasauf verhindern. Und sonst nix.
    Das Verschlucken entsteht durch einen Unterdruck/Druckspitze im Luftfilterkasten.


    Hoffe ein paar haben was gelernt. :tröst:

    Pretender




    Vielen dank! So schnell lernt man was dazu... Endlich hat es jemand auf den Punkt gebracht. :amen: das anrufen bei sommer wäre mehr oder weniger in ein Verkaufsgespräch geendet in dem man die dinger angepriesen werden... und ich hätte für meinen 990 :Kürbis: unötig Geld ausgegen... ich denke Das 16er Ritzel, EPC stilllegen und die Akras bzw. andere Töpfe haben mehr Sinn.


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Wer verstanden hat wozu die Sommersdoors sind würde einem EinspritzerFahrer nie sowas raten.


    Hat ihm doch keiner dazu geraten, jedenfalls nicht in diesem Thread - oder habe ich was überlesen?


    Gruß Martin

  • Wer verstanden hat wozu die Sommersdoors sind würde einem EinspritzerFahrer nie sowas raten. :gute besserung:
    Weil die Doors nur das Verschlucken der Vergaser beim GasAuf/GasZu/Gasauf verhindern. Und sonst nix.
    Das Verschlucken entsteht durch einen Unterdruck/Druckspitze im Luftfilterkasten.


    Hoffe ein paar haben was gelernt. :tröst:

    1. Geraten hab ich niemandem etwas, nur gesagt, was er machen muss um es auszuprobieren,ohne einen Finanziellen Aufwand.


    2. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du damit sagen: das durch
    die bloße Anwesenheit einer Elektronisch geregelten Einspritzanlage
    dein Luftfilterkasten frei von Druckspitzen ist?!


    Jetzt hab ich wirklich wieder was dazugelernt :achtung ironie: (ich geh mal davon aus dass ich hier der Padawan Schüler bin, der was lernen muss)
    An der Stelle klink ich mich aus. Und mach dann mal n neues "Mapping" an meinem Vergaser :achtung ironie:


    Wer wirklich Interesse am Tuning von Motoren hat und die Hintergründe wissen will, der sollte 8 Semester Fahrzeugtechnik studieren und wer keine Zeit hat... dieses Buch bestellen:
    http://www.buecher.de/shop/Kra…/detail/prod_id/20923773/
    Da steht ALLES drin, was man wissen muss.


    Adios Muchachos


  • :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R