Leos leiser kriegen?????

• Ich befürchte, das kostet eher 10 bis 20 PS :Daumen runter:
    Diese Killer würd ich keinem Motor antun wollen. Der Gegendruck im Auspuff steigt, die Temperatur auch, der Zylinder kann nicht richtig entleert werden und es bleibt zuviel Restgas im Brennraum zurück. Das wiederum wirkt sich negativ auf einen stabilen Motorlauf aus und treibt den Verbrauch rauf.
    Im schlimmsten Fall, geht der Motor ex :amen:
    Da wären dann wiederum Akras billiger gewesen.

Schmarrn!!!!

Mit den Eatern hast immer noch weniger Gegendruck als mit den originalen Dämpfern!
    Oder warum meinst dass die so heiß werden. :zwinker:

Da geht garnix :amen: !
    Nur die Lautstärke!

Was die Leistung angeht, das ist "Vermessungssache"!
    Spielt sich aber bestimmt im nicht spürbaren Bereich ab.

Sabotage, Gib bescheid, wenn die Testfahrt gemacht hast.
    Bin auf die Eindrücke gespannt! :foto:

Möge die Macht mit euch sein!

• Da wär ich mir nicht so sicher, daß der originale mehr Gegendruck erzeugt. Denn solche Stunts muß das Abgas dort nicht machen um raus zu kommen.

Im Aprilia Mille Forum (vergleichbares Motorenkonzept) haben sich die Fälle von Motorschäden gehäuft, nachdem man Siebbleche vor die Leos verbaut hat.

Ich will hier keine Panik machen. Darf aber hier meine persönliche Meinung und meine Bedenken kundtun. Vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen vor einem folgenschweren Fehler.

Auf die Testfahrt bin ich auch gespannt :denk:

• Maxx

einer der es Richtig sieht!
    Anscheinend arbeiten die Leos mit den Org. Eatern
    gar nicht Richtig, fehlender Staudruck! Laut meinem
    Händler des Vertrauens!was ich mit ihm vorher besprochen habe!
    Werde dann berichten nach der Testfahrt!
    Aber zuerst muss ich mein neues Auto testen!:)
    und übrigens hat ja LaFleure genau das gleiche montiert'
    und er berichtet von etwas Leistungsverlust im unteren Bereich, aber nicht erwähnenswert!

Gruz

• keine sau verbaut die siebbleche :crazy:
    Sind in deutschland nicht pflicht. Kein wunder das die karre verrekt bei 5x 2mm löcher in dem Siebblech da kann ja auch nix druch.

Ja, du hast recht.

• Eigentlich sinds ja 5x8mm. Und trotzdem schwerstens gestört. Aber ich wünsch euch bei eurer Bastelstunde noch viel Spass. In der Theorie scheint ihr euch ja wirklich auszukennen.
    Ich hätt da noch eine Evolutionsstufe zu eurem ZUGESCHWEISSTEN (das muss man sich mal geben) DB Killer: Schweißt eure Endrohre doch einfach GANZ zu. Wird extrem leise, versprochen.
    Schade daß von euch Experten keiner die Eier hat, mit eurer verschlimmbesserung eine Leistungsrolle zu besuchen.

• Würde mich auch mal interessieren was die Killer auf der rolle fressen!

@ Pininn

Gute Idee, danke endlich mal jemand der wirklich ahnung hat!

PS: Man muss nicht immer gleich so zynisch reagieren. Also immer schön logger aus de Hose atme! :Daumen hoch:

Ja, du hast recht.

• Also war heute Fahren,2 Std.

Betreffend Lautstärke und Sound kann ich nur eins sagen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    genau so habe ich mir das vorgestellt,etwas lauter als Org. aber schön Dumpf im Ton!einfach :sensationell::respekt::der Hammer:

Und jetzt wegen Leistungsverlust:Muss sagen dass ich überhaupt nichts merke von Leistungsverlust!
    Höchstens vieleicht im unterem Drehzahlbereich,aber überhaupt nicht erwähnenswert!
    Und im oberen Drehzahlbereich habe ich eher das Gefühl dass sie besser läuft!
    Am Mittwoch kommt ein anderes Mapping drauf,da sie eh im Service ist.
    und mal nachfragen was der Prüfstand kostet,sonst soll er das auch gleich Kontrollieren!

gruz :sabber:

• also die eater von sabotage gehen doch völlig in ordnung.

so sehen doch viele eater aus und so machen sie auch sinn. die abgase werden am zugeschweißten endstück vorbei geleitet, durchs dämpfer material und durch die bohrungen aus dem eater raus. ergebniss deutlich leiser, 2-3ps verlust an leistung, aber zu vernachlässigen.

leo vinve verbaut generell eater nach dem prinzip leiser durch kleineren querschnitt. geht ja auch, aber dadurch ist das geräusch-potenzial bauartbedingt höher.

der staudruck ist bei den zugeschweißten wohl kaum zu hoch. dämpfermaterial ist schon ordentlich durchlässig. und etwas staudruck brauch ein motor auch, der wird ja schon im krümmer erreicht.

da ein guter bekannter eine motorradwerkstadt hat, ich mich öffters dort aufhalte (vor allem wenn er zubehörschalldämpfer verbaut wegen den schönen tönen) und ich auch schon einige zubehörpötte an meinen mopeds verbaut hatte, kann ich sagen das viele hersteller nach dem prinzip arbeiten

ist nur meine unqualifizierte meinung.

• aber Recht haste! :ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja:

gruz

• Eigentlich sinds ja 5x8mm. Und trotzdem schwerstens gestört. Aber ich wünsch euch bei eurer Bastelstunde noch viel Spass. In der Theorie scheint ihr euch ja wirklich auszukennen.
    Ich hätt da noch eine Evolutionsstufe zu eurem ZUGESCHWEISSTEN (das muss man sich mal geben) DB Killer: Schweißt eure Endrohre doch einfach GANZ zu. Wird extrem leise, versprochen.
    Schade daß von euch Experten keiner die Eier hat, mit eurer verschlimmbesserung eine Leistungsrolle zu besuchen.

Sag mal, brennt Dir der Kittel??

Las gefälligst solche unqualifizierten Bemerkungen!

Zu meinen Antworten bin ich Experte genug und meine Eier zumindest gehen Dich einen :kacke: dreck an! :Daumen runter:

Fakt ist, dass Offene Auspuffanlagen Leistung kosten.
    Eine Maschine, die mit Eatern gut läuft, läuft ohne fast gar nimmer!
    Es verschiebt sich fast ausschlieslich der Drehmoment!

Und was das zuschweißen angeht, wie glubst Du sind die Eater der alten Leos gebaut?
    Die sind hinten auch zu und zwingen die Abgase zu Umwegen und somit wirds leiser!

Also!

Möge die Macht mit euch sein!

• :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: !

yep und gruz

• Zu meiner Qualifikation: Ich bin seit 15 Jahren in der Motorenentwicklung tätig :tröst:
    Offene Auspuffanalagen kosten Leistung? :applaus: Nur wenn der Datenstand nicht dazu passt.
    Bevor ich hier weiter versuche, einem Blinden die Farbe rot zu erklären, kommt mit Prüfstandsdiagrammen rüber. Wie gesagt, wenn ihr Eier habt. (Nicht zu wörtlich nehmen :arsch: )

• moin moin,

was heißt hier "beim Thema bleiben". Wenn jetzt jeder dahergelaufene Möchtegern "Profi" meint hier Leute anzumachen, nur weil sie eine Aussage treffen, die vielleicht nicht ganz richtig ist. Super Sache!!! Ok, Mr dicke Eier, jetzt erkläre mir doch bitte die Farbe Rot. Da ich erst seit 1995 bei der MAN bin und eigentlich ausschließlich mit Motoren zu tun hatte und habe. Jedoch bin ich nicht in der Entwicklung tätig (und nebenbei, die Motorenentwickler bauen teilweise die größte :kacke: , oder weswegen gibt es die sogenannten Rückrufaktionen?). Also Butter bei die Fische!

Ach ja, das is n Forum für :Kürbis: Treiber und Freunde, kein Platz für Osterhasen die ständig auf der Suche nach Eiern sind... :Daumen hoch:

• moin moin,

was heißt hier "beim Thema bleiben". Wenn jetzt jeder dahergelaufene Möchtegern "Profi" meint hier Leute anzumachen, nur weil sie eine Aussage treffen, die vielleicht nicht ganz richtig ist. Super Sache!!! Ok, Mr dicke Eier, jetzt erkläre mir doch bitte die Farbe Rot. Da ich erst seit 1995 bei der MAN bin und eigentlich ausschließlich mit Motoren zu tun hatte und habe. Jedoch bin ich nicht in der Entwicklung tätig (und nebenbei, die Motorenentwickler bauen teilweise die größte :kacke: , oder weswegen gibt es die sogenannten Rückrufaktionen?). Also Butter bei die Fische!

Ach ja, das is n Forum für :Kürbis: Treiber und Freunde, kein Platz für Osterhasen die ständig auf der Suche nach Eiern sind... :Daumen hoch:

Möchtegern Profi :ja:
    Obwohl ich fünf Jahre als KFZ Mechaniker gearbeitet habe, und seit 15 Jahren ausschließlich jeden Arbeitstag in der Motorenentwicklung schöpfe, würde ich mich selbst nicht als "Profi" bezeichnen. Was aber sagt das jetzt über die fachliche Kompetenz anderer User aus?
    Es ist nun mal so, daß hier jeder Postbeamte, Pizzazusteller, Zahnarzt, Zuckerbäcker usw. seine Meinung kundtun darf. Und das ist halt meistens nicht das Beste.Und genau deswegen bringe ich hier meine Erfahrungen mit ein. Ob das den Zuckerbäcker läutert, oder dem einen oder anderen vielleicht eine wertvolle Hilfe ist, liegt nicht in meiner Hand. Jeder darf sich hier seine eigene Meinung zum Thema machen. Tja, und meine steht eben auch oben. Und genau solche Resonanzen wie deine, zeigen mir , daß eben doch nicht jeder hier weiß, was er tut.
    Deine Kompetenzen zum Thema MAN möchte ich in keiner Weise anzweifeln.
    Nur ist ein MAN keine KTM. Weder dasselbe Verbrennungsprinzip (Diesel/Benzin), noch eine ähnliche Literleistung oder gar Einsatzzweck.
    Und ich werde keinem Bäcker sein Plätzchenteigrezept schlecht reden. Da kenn ich mich nicht aus.

Da das Thema "Leo´s leiser kriegen" ist, (was ja mit Auspuff zuschweissen wirklich möglich ist :achtung ironie: ) und es keinen schert wieviel Leistung danach noch übrig ist, noch wie es dem Motor dabei ergeht, spare ich mir weitere Kommentare. Ich will keinen Zuckerbäcker anmachen :zwinker:

• moin pinnin,

ich denke, dass jeder hier dankbar ist, wenn er wertvolle Informationen bekommt. Wie du schon angemerkt hast, KANN nich jeder das Wissen mitbringen, um z.B. ein :Kürbis: im Schlaf zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Aber das ist doch das Lustige in solch ein Forum :ja: . Ich habe es gern, wenn ich eine Frage habe und mir hier einer die richtige Antwort geben kann. Ich selber helfe ja auch gern :Daumen hoch: . Jedoch kommt es manchmal etwas hart rüber, wenn man sich so (wie schon erwähnt) äußert.

Also ich will das Thema jetzt nich noch weiter "Missbrauchen". Sorry für die Ausschweifungen...

• wenigstens wissen wir dann was hier jeder für einen Job hat! :winke::applaus::staun::lautlach:

Darum Vertraue ich meinem Händler des VERTRAUENS,und der kennt sich wirklich aus wens um Ktm geht!

Wie schon gesagt ist mein Leistungsverlust gleich Null!

gruz

• Moin Madelz.

Immer schön locker durch die Hose atmen... :lol:

Zum Thema Leistung: Hab Sonntag Kastl verbaut. Dann Eater raus, (von den Leos) Boah whatn Lärm. Probefahrt. Mein subjektiver Eindruck: Hat ja gar nix gebracht.

Eater rein: Noch ne Frustrunde gedreht, das Grinsen hörte gar nicht wieder auf. Druck ohne Ende im mittleren Drehzahlbereich. (natürlich subjektiv!)

Würde sagen die richtige Abstimmung bringt die Leistung / Fahrbarkeit, nicht das offene Rohr mit falscher Abstimmung.

Das ist nur Krach. Und die blöden Eatersind nix anderes als Stopfen.

Hier kannst du wirklich das Rohr zuschweissen. Staudruck bleibt derselbe.

Gruß Michael