2007er EXC 400

  • Hi!
    Ich bin neu in diesem Forum und auch auf dem Gebiet Enduro.
    Vor einigen Tagen habe ich für 4900€ ein Angebot gefunden. Eine KTM EXC 400 Bj.2007 (4T) in gutem Zustand mit rund 4700km aufm Buckel vom Händler inkl. neuem Tüv bei Abholung.
    Nun wollte ich von den Profis wissen, wo ist der Unterschied zwischen EXC, EXC-R, EXC-F usw?!


    Reichen die 400ccm bzw 45 PS um auch mal ne Piste umzugraben?
    (Ja ich weiß Fahranfänger usw solltens nicht übertreiben aber habe vor das Teil eine Weile zu behalten :ja: )


    Und mal ne Frage was die STVO angeht: Sind Spiegel an der Kiste im Straßenverkehr (In der BRD) pflicht?
    Ich sehe des öfteren Enduros ohne Spiegel aber kann mir nicht vorstellen dass es erlaubt ist.


    Über einige Antworten würde ich mich freuen, dann hab ich endlich ruhe :knie nieder:


    Gruß Timbo

  • hmmm...ich dachte im 07 gabs keine 400er :denk: bin mir aber nicht sicher...


    exc sind alle modelle mit dem "alten" lc4 motor drin, exc-f sind die 250er ab 06 mit dem doppelnockenwellen-Motor, die exc-r sind 450er ab 07 mit dem neuen motor der sich xc4 nennt.
    was am motor alles anderst ist kann ich nicht genau sagen, sicher hat er einen getrennten ölkreislauf für das getriebe/motor. er hat diesen neumodischen schrims zum das ventilspiel einzustellen und ist halt vom rahmen/dekor usw ein wenig anderst gegenüber den -06 modelle.


    von der leistung abseits der strasse reicht eine 400er sicher, ich hab mir eine 450er gegönnt und hab aber auch mit der 250er geliebäugelt. 400er gibts bei uns einfach extrem selten, daher halt auch weil sie nicht immer produziert worden sind.


    stell mal ein paar daten mehr rein, wie ist der zustand? zubehör? motor offen gewesen? wie kamen die km zustande?


    wie es mit spiegel ist in DE weiss ich nicht, wir in der schweiz brauchen keine :peace:


    edit: finde den preis eher hoch wenn der zustand nicht super ist und kein zubehör dabei. das sind so um die 160 stunden die damit gefahren wurden.
    http://www.car4you.ch/sea_det.…&searchtype=&menutype=sea

  • Hi Timbo! Erstmal :willkommen: im geilsten :Kürbis: -Forum!


    Wo und wie möchtest du deine Enduro einsetzen? Nur zum Endurofahren? Crossen? Auch auf der Strasse?
    Mit der 250er kommst auf der Strasse schnell mal an die Grenzen. Die 450er dagegen ist anspruchsvoller im Gelände. Die 400er wird alllgemein als sehr gutmütig und guter Kompromiss bezeichnet. Mir hat sie jedoch nicht so gepasst. Daher bin ich auf der Suche nach einer 450er.
    Am besten gehst du mal alle Probefahren. Das Motorrad muss schlussendlich dir passen.


    Gruss Patrick


    Ach ja. Soviel ich weiss, braucht man in der Schweiz nur den linken Spiegel. In Deutschland jedoch beide um auf der Strasse fahren zu dürfen.

  • Danke für die Antworten!
    Der Zustand ist sehr gut, ich habe dort angerufen und der Vorbesitzer ist damit lange endurotouren gefahren, nur hobbymäßig.


    Hier der Link



    Inwiefern unterscheiden sich denn die ccm vom Gefühl her? Ich meine 50ccm sind ja nicht die Welt oder? Oo
    Ich nutze sie warscheinlich einen großteil auf der Straße aber würde auch ab und an gerne Endurotouren machen und hier auf die Piste gehen.

  • bei der 450er hast du einfach ab einer bestimmten drehzahl einfach einen grösseren knall als bei der 400er...
    die 400er ist gutmütiger, aber auch nicht schwach auf der brust.


    geh sie fahren und entscheide....


    wenn ich nur auf strecke unterwegs wäre und in heftigem gelände hätte ich auch keine 450er genommen, allerdings will ich sie auch zum gemütlich endurofahren mit mal ein paar wenigen km asphalt anfahrt brauchen können...


    der preis ist gut, aber auch nicht der hammer...schau zu das du noch was machen kannst, bis auf motorenschutz hat er kein zubehör dabei....

  • Naja geh sie fahren und entscheide is nich ganz so einfach ^^°
    Ich bin bisher nur eine Yamaha xt 600e auffer Straße gefahren, habe also keinen vergleich dazu.


    Beim preis lässt sich noch was machen sagte der gute Mann...


    Ich habe bisher so ziehmlich jeden gebrauchtfahrzeugmarkt durchwühlt den ich kenne.
    Motoscout24, Motoboerse, eBay, 1000ps etc etc... kennt ihr noch welche die nicht gerade nur Angebote in Österreich oder in der Schweiz haben?


    edit: grade noch was gefunden, aber der Preis macht mich etwas skeptisch!
    http://motorradscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wibtiwrwik

  • Gibt es für den Gebrauchtkauf einer 400er EXC irgendeine Empfehlung ab welchem Baujahr man sie kaufen kann, oder man es besser bleiben lassen sollte?

    Gruss Carsten


  • die exc motoren (lc4) werden nicht mehr verbaut in den neuen enduros, unterdessen sind in den exc-r der "neue" xc4" motor der den unterschied hat von der getrennten ölkreislauf (motor/getriebe) und eine andere ventilbetätigung hat (shims) und nicht mehr die "standard" variante wie der lc4 motor. diese motoren werden bei den 400/450/530er verwendet. der exc-f ist der doppelnockenwellen motor (rc4 glaub) der sehr änlich in der sx reihe eingesetzt wird, 250ccm und sonst niergends...
    dies zu den motoren, sonst sind noch unterschiede in den plastiks, rahmen, bremse und andere kleinigkeiten zwischen den modelljahren...

  • Die alten Exc hatten keine LC4 Motoren.... :sehe sterne: die hätten nie und nimmer Platz gehabt in den Rahmen der Enduro und Crossern!! :zwinker:


    Kann dir aber nicht sagen wie die Motoren damals hiessen, wurden einfach nur "Racing-Motoren" genannt.

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Nochmal nachgefragt auch wenn´s mich gleich hier hauentun.


    Gibt´s irgendein Model als Kauftip oder eben die absolute Katastrophe ?

    Gruss Carsten

  • Kauftipp: KTM
    Katastrophe: Kawasaki und Suzuki


    Ne, ernsthaft. Das ist schwierig. Das Motorrad muss dir einfach passen. 250er, 400er, 450er... Alles geil. Je nach Einsatzzweck eben.

  • Die alten Exc hatten keine LC4 Motoren.... :sehe sterne: die hätten nie und nimmer Platz gehabt in den Rahmen der Enduro und Crossern!! :zwinker:


    Kann dir aber nicht sagen wie die Motoren damals hiessen, wurden einfach nur "Racing-Motoren" genannt.


    yep...da hast du recht...aber ich glaub man nannte sie wirklich lc4 motoren...auf dem deckel steht aber "racing"

  • ne ne, die LC4 Reihe ist die, die du mit der Hand anlassen kannst.... :zwinker:



    Dein alter Hobel (nicht das Schiff) hatte nen LC4 drin!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins: