Auspuffanlage Eigenbau

• Hallo Leute,

ich hab mir im Juni 2008 eine neue KTM 690 SM in schwarz gekauft und bin immer noch absolut begeistert von dem Ding :der Hammer:
    Nur hab ich jedesmal wenn ich mir mein Motorrad ansehe zwei kleine Problemchen ... und zwar sind das die Auspuffanlage und die Nummerntaferlhalterung!

Wegen der Taferlhalterung mach ich mir kein großes Kopfzerbrechen, jedoch wengen der Auspuffanlage umso mehr ....

Es gibt ja einige Auswahlmöglichkeiten am Markt um diese zu ersetzten nur ist da auch "Meine" Anlage nicht dabei ... entweder zu kurz, zu lang. zu groß, zu klein, zu teuer =) ...

Ein gute Freund von mir baut beruflich Auspuffanlagen bzw. Krümmer aus Edelstahl!

Da ich am liebsten eine einflutige Auspuffanlage d.h. 1-1 hätte würde mir das ja sehr gelegen kommen!

Am liebsten würde ich mir dann an diesen Krümmer einen Akrapovic ESD anbauen lassen!

Jetzt zu meinen Fragen:

• Muss man beim Bau eines Krümmers Leistungstechnisch auf etwas achten?
    • Kann man ohne weiteres von 2 Rohr auf 1 Rohr ändern?
    • Kann man Leistungstechnisch etwas falsch machen
    • Kann man einen Akrapovic-Endschalldämpfer eines X-beliebigen Motorrades dranbauen oder muss das einer von einer 690KTM sein?
    • Wo ist bei den Akrapovic Anlagen die e-Nummer gestempelt am ESD oder auf dem Krümmer :denk:

Ich weis Fragen über Fragen aber ich hab gerade eine kreative Eingebung :amen:

Ich möchte den Schalldämpfer an der rechten Seite verlaufen lassen darum kann ich den SChalldämpfer der SMC nicht verwenden!

Danke im Voraus

Grüße aus Linz

Markus

• klar kannst du problemlos von 2 auf 1 rohr ändern aber ob es leistung nimmt der welche bringt kann dir aber nur der leistungsprüfstand sagen. ich würde an deiner stelle den krümmer vor der verzweigung von einem rohr auf zwei rohre absägen und das fehlende stück bis zum schalldämpfer durch edelstahlrohr gleichen durchmessers ergänzen. somit wird der krümmer im selben durchmesser fortgesetzt wie er am zylinder anfängt. ich denke nicht das das leistung nimmt. ich würde mir einen schalldämpfer besorgen der vom durchmesser her genau aufs rohr passt und somit nicht dünner ist als der krümmer. muß kein akra sein schau mal ber arrow oder yoshimura bos hatte auch mal nen schönen schalldämpfer der trioval war gabs z.b. für r1 oderr cbr 900 musst eben nur vorm kauf gucken wie groß der durchmesser vom anschluss ist würde dir was mit e-nummer und db killer empfehlen. ich würde dann eventuell noch das akra mapping für ne smc draufspielen falls das möglich ist die akra anlagen haben die e-nummer meist im bereich der endkappe eingelasert. zum rechtlichen: die -nummer auf nem schalldämpfer ist immer für einen bestimmtem fahrzeugtyp aber die :polizei: sehen meist nur die e-nummer und sind damit zufrieden der krümmer ist völlig egal da es dir überlassen ist welchen krümmer du dranschsaubst da gibts keine gesetze für.

notfalls kannst den schalldämpfer mit e- nummer beim tüv in ner einzelabnahme für dein fahrzeug eintragen lassen

• Super und danke schonmal für die schnelle Antwort.

Akrapovic darum, weil er mir einfach wahnsinnig gefält und sich sehr dem Gesamtbild der SM fügt :Daumen hoch:

d.h. am besten wär es einen Akra Endschalldämpfer für die 690SM zu montieren, da das dann eventuell sogar ein wenig legal wäre, bzw. den Anschein machen würde :peace: da ich dann vl. sogar ein Gutachten mit der E-Nr. bei mir führen könnte! Von wo bzw. wie bekommt man so ein Gutachten?

Ja hab es mir eh so vorgestellt das Rohr wird bis zum Y-Stück 1:1 aus Edelstahl nachgebaut und ab dort dann mit einer anderen Neigung und einer Montagemöglichkeit an der Fußrasterbefestigung richtung Heck geführt!

Wie ist das beim Edelstahl, verfärbt sich das bei der Erwärmung bläulich?

Von wo bekomm ich einen einzelnen Akra Dämpfer mit Befestigungsmaterial?

Akrapovic direkt meint, dass man die Teile nurmehr über den KTM Händler bekommt, und der meint, dass man die Endschalldämpfer nur im Set erhält :Daumen runter:

Ich brauche aber nur den rechten =(

Danke

• Ja die Fotos hab ich schon gesehen, das Motorrad steht bei einem Ktm Händler in meiner Nähe, nur will der für diese Anlage ca. €2200 und dass ist mir einfach zu teuer!

Die Frage ist jetzt, von welchem Motorrad dieser Endschalldämpfer ist ...

Freundliche Grüße

• guck mal unter akra-shop der slip on dämpfer für die kawasaki zx10r sieht so aus. alle akras für ktm werden direkt über ktm verkauft den rest macht jamparts das ist der generalimporteur für deutschland. ich würde mal nen anderen ktm-händler nach dem einzelnen rechten akra fragen die giebts einzeln wäre ja sonst blöd wenn ich mir im falle eines unfalls 2 stück kaufen muß wenn nur einer kaputt ist, außerdem gibts bei akra alles einzeln zu kaufen man bekommt z.b. einzelne endkappen oder nietbänder oder nur die titanhülle zu kaufen also muß es den einzeln geben!

• warum kaufst nicht, so woe ich, den endschalldämpfer und Krümmer von SC????

das wäre doch genau das was du willst, oder?

und du brauchst nichts selbst bauen

• Hab dein SC-Projekt natürlich mitverfolgt, nur habe ich da Bedenken 1. wegen der Lautstärke und zweitens wegen der nicht vorhandenen E-Nr.

Was ist wenn die :polizei: dich ranholen, was ja sehr gut möglich ist ... bei meiner "Akra-Eigenbaukreation" hab ich wenigsten eine E-Nr. im Endschalldämpfer

Ausserdem kann niemand etwas zur Leistung sagen.

• also eine E-Nummer hat der Endtopf

fängt allerdings mit E3 an, also Italien, ist aber egal, da ja in der EU

Und ich hab ein "Zettelchen" mitbekommen, auf dem draufsteht, dass diese E-Nummer für die Kante ist ......, na ja

hat halt keine ABE, aber was solls, deine Eigenkreation hätte ja auch keine

des weiteren geht die Anlage OHNE Kat deffinitiv NICHT, ist VIEL zu laut.

Ich hab mir dann einen eingebaut, dann gehts so halbwegs, wennst unter 4000 bleibst :lol:

• Ja wie bzw. was ich genau mache wird sich noch herausstellen, der Winter ist lang =(

Jetzt werd ich mal Ideen und Möglichkeiten sammeln und dann werd ich mich erst entscheiden!

Danke erstmal

• guckst du großes internetauktionshaus 370110968026 ist glaube der auspuff von duffyhs. ist doch top und sieht super aus glaube nicht das du da mit selberbauen viel günstiger kommst

• Danke, hab ich schon gesehen, nur ob dass dann der Sinn ist dass ich mir erst wieder einen Kat verbauen muss ist fraglich ... ich möchte ja keine stagnierende bzw. verminderte Leistung auch wenn der SC optisch gesehen sicher die günstigste und beste Lösung ist!

zu meinen Fragen von oben:

• verfärbt sich Edelstahl bei Hitzeeinwirkung bläulich/violett?
    • Wie kommt man an ein Akrapovic Gutachten für die 690SM?

Danke

Grüße aus Östereich :kapituliere:

• ich möchte ja keine stagnierende bzw. verminderte Leistung

Das wirst Du bei einer "Eintopf" Lösung immer haben. :ja:

Akras bieten sich an, da Sie von vorne herein leiser sind (also könnte es noch einigermaßen legal bleiben wenn man alles durch einen Topf lenkt.

Das was Du suchst sind Titan krümmer (die werden blau), dafür kanns so gut wie niemand schweißen. :Daumen runter:

Das Gutachten könnte Dir sicher jemand ausm Forum zu Verfügung stellen (zumindest als Kopie) musst halt weiterfragen/suchen. :zwinker:

• mein edelstahlkrümmer ist dunkelgelb bis braun glaube nicht das der blau wird vieleicht gehts mit nem gasbrenner :lautlach: wenn du einen schalldämpfer mit abe bzw e-nummer hast kannst den eventuell in ner einzelabnahme und mit ner phonmessung bei nem guten tüv-prüfer eintragen lassen jedenfalls geht das bei uns so

• Neee, Einzelabnahme und die Richtung will ich garnicht, bei uns reicht es zu 99,9% das der Auspuff nicht zu laut ist mit DB-Eater und ev. E-Nr. mit Gutachten bestitzt!

Dabei muss sich ja alleine durch die Entfernung des/der Kat's die Leistungsentfaltung ändern ....

Naja ich sag solange ich keinen Leistungsverlust habe obliegt warscheinlich das optische und der Gewichtsverlust zur Originalanlage!

bezüglich blauer Färbung ... ich brauchs eh nicht unbedingt :nein:

Danke

Liebe Grüße

• guck mal unter akra-shop der slip on dämpfer für die kawasaki zx10r sieht so aus. alle akras für ktm werden direkt über ktm verkauft den rest macht jamparts das ist der generalimporteur für deutschland. ich würde mal nen anderen ktm-händler nach dem einzelnen rechten akra fragen die giebts einzeln wäre ja sonst blöd wenn ich mir im falle eines unfalls 2 stück kaufen muß wenn nur einer kaputt ist, außerdem gibts bei akra alles einzeln zu kaufen man bekommt z.b. einzelne endkappen oder nietbänder oder nur die titanhülle zu kaufen also muß es den einzeln geben!

Die Akra-Dämpfer bekommt man über KTM auch nicht Einzelln. :zwinker:
    Trifft nur auf die Ersatzteile zu.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• das wäre ja sch... da müsste man ja echt im falle eines unfalls wenn einer richtig kaputt ist entweder alles in einzelteilen kaufen oder 2 stück nehmen :Daumen runter: