Nockenwelle

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ich frage nichts was schon lange geklärt wurde. Ich fand leider unter "Suchen" nichts!


    Wie auch viele von Euch, denke ich immer ein wenig ans Tuning, obschon ich eigentlich mit der Leistung meiner LC4SM sehr zufrieden bin.
    Was man aber immer brauchen kann ist sicherlich etwas spritzigkeit/Agresivität. Der erste Schritt bei mir wird sicherlich ein Flachschieber sein. Wie sieht es aber mit schärferen Noken aus? (Die 2005er Modelle haben das ja). Was bringen die?


    Mir schwebt da irgend ein Wert von 10PS im Kopf herum. Kann ich mir aber nicht vorstellen. :nicht zu fassen: Das wären ja wunder Dinger!!!


    Dank für Eure Infos im Voraus.


    MFG Christoph

  • 10% sind eher realistisch. Dann geht´s untenrum aber schon deutlich schlechter.
    Von KTM gibt es verschiedene Nockenwellen, je nach Einsatzzweck (Normal, 660er SuMo, Rallye, und Motorsport). Die 10% sind auch nur mit der Motorsport-Version drin. Für den Einsatz auf der Straße ist das schon zu unkomfortabel, weil Stadtverkehr damit eine Quälerei wird (unter 4000 ist dan tote Hose).

  • so ein ähnliches thema hatten wir schon mal :


    und zwar hab ich dort eine nockenwelle gesucht die das drehmoment im mittleren drehzahlbereich steigert .
    sowas scheint es aber nicht zu geben .....


    eine "sportnockenwelle" steigert die leistung meist im oberen drehzahlbereich , wobei die leistung im
    wichtigen mittleren bereich sinkt .....


    meist musst du auch noch drehzahlfeste ventilfedern montieren ...

  • Danke für die schnelle Antwort :prost:


    Habe jetzt auch gerade einen Bericht über eine Tuning-Möglichkeit gelesen, bei dieser andere Noken verbaut wurden. Dort ging unter 5000 touren nichts. Und ich will ja nicht mehr Leistung, sondern dass die vorhandene Leistung schnell zurverfügung steht.


    Wie sieht denn das mit einem Flachi aus? Habe da schon gelesen, dass der Motor nicht mehr zuerkennen ist. Stimmt das :playgitarre:


    Eigentlich ist ja der LC4 Motor schon recht agressiv im vergleich zu manchen 4 Zylinder. Aber wie gesagt das Tuning ist wohl eine Sucht und gehört bei mir zum Motorradfahren!

  • @ chrigu


    ein flachschiebervergaser (besonderst die mit beschleunigerpumpe) spricht wesentlich besser auf gasbefehle an als der serienvergaser .


    besonderst der keihin auf meiner smc ist da echt top .... :perfekt:


    geh mal zu deinen händler und mach mal eine probefahrt mit einer 625/660er smc , die haben beide den keihin ...

  • kenn da einen,der hat nen Keihin auf der Duke :biglool:
    werd aber das Gefühl nicht los,daß die Duke damit besser geht wie die 660 :ja:
    vor allem scheint schon früher Leistung da zu sein,muß wohl doch mal
    auf nen Prüfstand :perfekt:

  • könnt ihr mir mal bitte genau aufschreiben was man sich da kaufen muss?
    reicht der flachschieber mit beschleunigerpumpe da schon alleine, oder brauch ich da noch anderes zeugs dazu?
    von welchem keihin sprecht ihr?

  • kennt jemand eine empfehlenswerte anlaufstelle in wien/umgebung?
    würde mir gerne selbst ein bild davon machen, telefonisch/per email is das doch alles bisschen komplizierter...

  • Gut ich werde das mit den Noken vorerst lassen. Ich denke der Flachschieber, in verbindung mit Akra-Endtopf und dem 04er Krümmer und offenem Luftfilter harmonisiert sicher gut.


    TheDuke
    Mich würde interessieren, was Du alles mit Deiner Duke angestellt hast. Du fährts ja auch Duke-Battle,oder?

  • @ wolve


    mach mal eine probefahrt ....


    den keihin kann dir jeder händler bestellen und einbauen ....


    aber der preis wird bei weit über 1000 eier liegen .... :sehe sterne:

  • @ wolve


    deswegen meinte ich das du dich mal bei den oben genannten händlern informieren sollst .
    ich glaube die haben die besseren preise ....

  • Mario


    He, wie kommst Du auf einen solchen Preis? :weinen:
    Habe im Netzt gesehen das der 39 oder 41 Keihin zwischen 500 und 600 Euros liegen.


    Ich kenne leider die Bezeichnung zuwenig, es kann sein das die Dinger ohne B.Pumpe sind.


    Gibts den den Mikuni Flachi nicht mit Pumpe,und wie teuer sind die?

  • Chrigu
    auf die 1000 eier kommst wennst ihn einbauen laßt


    @wolve
    kommst leider um ca. ein manat zu spät - der rollschuh und ich haben uns jeweils einen
    flachi mit beschl.pumpe (TM40) schicken lassen (ich noch zusätzlichen einen K&N)
    hat 298 eier gekostet
    :daumen hoch:


    bezüglich keihin hab ich nur mal gehört das der relativ schwierig abzustimmen ist :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Chrigu
    hab nur Y-Rohr,Keihin,K&N und Akras drauf,kein Motortuning - bin mit dem
    Leistungszuwachs zufrieden :daumen hoch:

  • Hallo,


    nochmal zu den Nockenwellen....
    Das die nichts bringen stimmt so nicht, sie bringen nur nicht wiel, bzw soviel wie man sich wünscht, wenn man den Motor sonst unagetastet lässt. Wenn man aber eine gescheite Kopfbearbeitung und einen anständigen Vergaser mit der passenden Auspuffanlge hat, dann kann man mit der Tornado G2 Welle (fahre ich) dem Motor untenrum noch etwas mehr Druck einhauchen.....


    TheDuke


    na du musst ja begeistert sein, bei dem was ich shcon gehört habe :-)



    Gruss


    Norbert