Die Stimme des Kunden Abstimmung ABS JA / NEIN (für unsere Freunde aus der Produktabteilung in Mattighofen)


  • @ Matze
    Wenn Du wegen fehlendem ABS nur Dich selbst im Straßenverkehr gefährden würdest wäre es mir völlig egal ob Du eins hast oder nicht. Da aber bei einem möglichen Unfall durch fehlendes ABS auch andere Verkehrsteilnehmer potenziell betroffen sind, ist es mir nicht egal. Genau deshalb bin ich bei diesem Thema ganz bewusst intolerant.



    Das ganze erinnert mich an Diskussionen zur Einführung von Sicherheitsgurten und Airbags:
    Kein Zweifel - es gab und gibt Situationen in denen ernsthafte Verletzungen bei Unfällen erst durch das Vorhandensein von Sicherheitsgurten bzw. Airbags hervorgerufen werden.


    Aber würdest Du die Abschaffung von Sicherheitsgurten bzw. Airbags fordern weil sie einen verschwindend geringen Prozentsatz von Unfällen verschlimmern, aber in nahezu allen Fällen schlimmere Unfallfolgen vermeiden?


    Gleiches gilt für Airbags.


    Und noch eine Gemeinsamkeit zwischen Sicherheitsgurten / Airbags und ABS gibt es:


    So wie man nicht die Wahlfreiheit hat, ob man sein Auto mit oder ohne Sicherheitsgurten bzw. mindestens 2 Airbags produzieren lässt wird man in nicht allzu ferner Zukunft diese Wahlmöglichkeit beim ABS (glücklicherweise) auch nicht mehr haben.


    Gruß Martin

  • Nee :Daumen runter: , geht so gar nicht :Daumen runter: .


    Fakt ist, hier in olle alt Deutschland wir es immer enger. Ja, auch die Gefahr eines Unfalls steigt mit der Verkehrsdichte. Fakt ist auch, daß das ABS entscheident zur Verkerhrsicherheit bei den Autos beigetragen hat.
    Kaufte mein erstes ABS-Auto und hätte 3 Tage später unter winterlichen Bedingungen sicher jenen möglichen Unfall nicht verhindern können, den ein Vollspack vor mir durch extrem unangepasste Fahrweise verursacht hatte. Ohne ABS wäre ich sicher in den Unfall gerauscht ...


    So was lässt sixh aber nicht einfach aufs Mopped übertragen :crazy: .
    Gurt- und Helmzwang finde ich supper.


    Aber bei ABS, EDS und ESP endet es.
    Die Wahlmöglichkeit zu haben, es zu nutzen wäre fein. So es gewichtsmässig nicht zu sehr ansetzt.
    Nun aber allen Moppedfahrern und 4WD-Fahrern vorzuschreiben ein ABS nutzen zu müssen- was zeitweise entgegen allem technisch, logisch und tausendfach erprobten handelt ... :zorn: .
    Das macht man nicht mal in der Luftfahrt, wo man nicht mal eben rechts ranfahren kann, wenn mal ein System nicht so arbeitet wie gedacht.


    Ich will wählen können wenn ich ein ABS nutzen möchte. :zorn:
    Dann kann ich ja gleich eine Honda oder BMW fahren :lautlach: .
    Sollte man sich vielleicht mal in Erinnerung rufen "Ready to race"


    Eine KTM zu fahren muss man sich erarbeiten :staun: .

  • ... Auch wenn das ABS offiziell nicht (per Schalter) abschaltbar ist gibt es bei jedem Modell einen Workaround hierfür. Habe ich bei einigen BMW Modellen gesehen, die keinen Schalter haben...


    daher warum sollte es denn keine Option für Zusatzausstattung ABS geben.

  • Status:
    Knapp 80% der Kunden wünschen sich ein ABS, am besten abschaltbar, in ihrer neuen KTM !
    Die 17% "Nein Stimmen" kaufen vermutlich lieber ein R Version bzw. ohne ABS (Vermutung)


    Also bitte:


    Noch für JAHR 2009 ein KTM 990 SM-T mit Option "abschaltbares ABS" anbieten!
    Darf auch ein wenig dauern aber nicht bis 2010.


    Über Informationen aus Mattinghofen würde sich macher Interessent freuen.


    LHZG

  • Status:
    Knapp 80% der Kunden wünschen sich ein ABS, am besten abschaltbar, in ihrer neuen KTM !
    Die 17% "Nein Stimmen" kaufen vermutlich lieber ein R Version bzw. ohne ABS (Vermutung)


    Wäre es auch den 80% wert ca. €1000.- auf ein ohnehin schon teures Moped drauf zu legen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Du weisst schon das an dieser Umfrage nur 174 Menschen teilgenommen haben ,und das nicht 80 % aller KTM Kunden ABS haben wollen sondern 80% von den hier 174 Abgestimmten :denk:


    Ich denke bevor man sich um ABS sorgt , sollte vieleicht mal ne Pflicht zur Schutzkleidung kommen . Ich sehe im Sommer die Leute mit Badehose und Tshirt auf KTMs und auch auf den 180 PS Japsen sitzen .

  • Du weisst schon das an dieser Umfrage nur 174 Menschen teilgenommen haben ,und das nicht 80 % aller KTM Kunden ABS haben wollen sondern 80% von den hier 174 Abgestimmten :denk:


    Ob Forum oder real life...
    Na der trend ist aber doch wohl eindeutig, oder?


    Lutz


  • Ich denke bevor man sich um ABS sorgt , sollte vieleicht mal ne Pflicht zur Schutzkleidung kommen . Ich sehe im Sommer die Leute mit Badehose und Tshirt auf KTMs und auch auf den 180 PS Japsen sitzen .


    Ich finde es auch bescheuert mit Badehose u. t-shirt im Sommer auf dem bike zu fahren. :crazy:


    Aber bitte nicht schon wieder ein von Staat verordnetes Gesetz zum Tragen von Schutzkleidung im Sommer verbunden


    mit noch mehr Kontrolle und Überwachung. :foto: :polizei: :foto: irgendeiner fordern dann vielleicht noch gelbe Warnwesten auf dem Bike :tröst:


    Es wird ohnhin viel bis alles verboten. :sehe sterne: Reicht doch schon - oder? :zwinker:


    By the way: Ob 180 PS-Bolide oder Vespa-Roller ist dann egal :gute besserung:


  • Du weisst schon das an dieser Umfrage nur 174 Menschen teilgenommen haben ,und das nicht 80 % aller KTM Kunden ABS haben wollen sondern 80% von den hier 174 Abgestimmten :denk:


    Knapp 180 Leute...
    ...das ist doch schon recht Aussagekräftig, wenn man bedenkt, wieviele bzw. wenige von den knapp 6400 Usern hier aktiv sind! :denk:

  • Für alle die es Interessiert:


    Hightech HONDA C-ABS Aufpreisoption 700 Euro
    Mehrgewicht 5 KG


    Wir für einige Modelle (z.B. auch CBF1000) angeboten.


    KTM bringen eine optisch ansprechende 990 SM - T aber leider ohne ABS :traurig:
    Kein std. ABS aus der ADV, von einer tech. Innovation gar nicht zu sprechen.


    Ganz ehrlich, ich verstehe KTM hier nicht.


    :prost: Bitte nicht falsch verstehen! Für 5000 Euro mehr für ein KTM-KRAD, kann man doch solide, aktuelle Technik erwarten?? :prost: