14er Ritzel für Enduro

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt einiges von anderen Ritzeln gelesen und hab mich jetzt auch dazu entschieden mir für`s Gelände ein 14er vorne drauf zu machen. Ich erwarte mir eigentlich eine bessere Fahrbarkeit bei geringer Geschwindigkeit, bzw. kniffeligen Passagen. Aber meine eigentlich Frage ist, passen die Ritzel von der alten LC4 aus den letzten Baujahren. Mein Händler wollte mir erzählen das es für die 690er noch kein anderes Ritzel von KTM gäbe. Ein anderer erzählte mir das die passen.
    Was stimmt denn jetzt? Wer hat ein 14er drauf?


    Hab übrigens vorher gesucht und nicht dazu gefunden.


    Gruß,
    Germi

  • Die sollten alle gehen!


    580.33.029.014 Z14
    580.33.029.015 Z15
    580.33.029.016 Z16
    580.33.029.017 Z17


    Im PP Katalog 2009 steht für alle LC4 Modelle.


    Gruß smi

  • hab seit 7000km das 14er ritzel drauf. endgeschwindigkeit ca.160. ruckelei in der stadt ist weg und im gelände brauch ich die kupplung viel seltener.gut fahrbar ab 2500 u/min.mehrverbrauch ca.o,5l. hab das ritzel von meinem ktm händler in münchen

  • So, ich hab`s grade montiert. Gefahren bin ich nicht mehr, mach ich morgen vielleicht mal. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass das originale Ritzel von beiden Seiten zwischen Gummischeiben sitzt, die zu allem Übel auch noch aufgeklebt sind. Das Stealth Ritzel ist aber ganz normal, so wie man es halt von `ner EXC und Konsorten kennt. Wofür sollen diese Gummischeiben sein? :denk: Eine flexiblere verbindung auf der Ritzelachse ist dadurch nicht gewährt. Wäre ja auch Unsinn wenn das Ritzel axial Spiel hätte. Ich habe eigentlich nur den Nachteil erkennen können, dass sich der Schmutz beim Geländeeinsatz durch einen noch kleineren Zwischenraum "durchzwängen" muß.


    Zudem kommt noch, dass der Original Ritzelschutz eher ein Alibidasein fristet. Wenn da mal was mit reingezogen wird, dann wird der sich schnell verabschieden. Da werd ich wohl in Kürze auf die Touratec Version umsteigen. Für Straßeneinsatz ist das alles gut und schön, aber wenn man die Enduro auch mal in Ihrem eigentlichen Terrain fährt, dann muß man schon einiges wechseln, bzw. anpassen, bis es wirklich passt.^

  • Konnte am Wochenende mal testen. Sowohl off- wie auch onroad ist das 14er empfehlenswert. Da bescheidenes Wetter war, konnte ich mein Moped nicht in den oberen Drehzahlbereichen fahren und kann kein Statement zum fahren bei hohen Geschwindigkeiten geben, aber grade offroad ist es deutlich zu merken. Ist nicht mehr so "hampelig" bei unter 3000 U/min.

  • @ Germi


    Die Gummischeiben sind zur Geräuschdämmung.


    Gruß
    fatweb



    Hallo fatweb, hab ja schon einiges zu diesen Gebilden gehört, aber das schreit ja förmlich nach korrektur, also........(Klugscheißermodus an)


    Zitat:


    "Dreht sich nun das Antriebsrad mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, so kommt es durch die Polygonauflage des Zugmittels zu unterschiedlichen Wirkradien. Die Geschwindigkeit des Zugmittels schwankt dann periodisch um eine mittlere Geschwindigkeit. Des Weiteren resultieren daraus unangenehme Erregungen in Längs- und Querrichtung des Zugmittels, die zu Schwingungen führen können, welche im Extrem zur sogenannten Resonanzkatastrophe und damit meist zum Materialbruch führen."


    Hierbei gibt es sogar ein annähernd optimales Übersetzungverhältnis, wie du siehst ist es längst nicht Egal was du an dein Moped schraubst, also nicht alles über den Zubehörmarkt kaufen, aber wie soll das der normale Biker auch alles wissen, wenn selbst einige Händler mit nicht vorhandenen Fachwissen glänzen.


    Klugscheißermodus aus!