Tuningtatsachen

  • Hallo zusammen


    Meine Duke 2 / 99 ist nun fertig,von anfangs 49 PSam Rad ,sind nun 60 und von 58 N/M auf 70.


    40 Mikuni 4 PS 300€ Lambda im Fahrbetrieb 0,9-beim Beschleunigen 0,85( Prüfstand und mobiler Lambdatester mit Aufzeichnung)

    Y Rohr 1 PS gebraucht 150€


    Akra nix ( Leistung und Drehmoment haben sich um 500 1/min auf früher verschoben 850€


    Airboxumbau 1 PS incl.K&N 100€

    KTM Sommer Kopftuning mit grossen Ventilen und Kanalbearbeitung 2 PS komplett incl.Ein und Ausbau 900€


    Nocke von... 3 PS. incl.Einbau 400€


    Alles auf dem Dyno 150 bei Bornhäusser Motorsport dokumentiert.Viel Spass-viel Geld.


    Jetzt könnt ihr euch ein realistisches Bild über Kosten -Nutzen machen.
    Die Suter AHK bring keine Mehrleistung aber fahrbarkeit.
    Und lasst euch nicht mit Fabelwerten beeindrucken.


    Gruss
    TT

  • Hallo


    das ist aber schon ein großer Aufwand, das alles Umzusetzen.


    Das eine oder ander habe ich nicht machen lassen und meine Werte vom Prüfstand sind bestimmt genauso gut. :kapituliere:


    Gruß


    PS: bei machen Dingen kann man sich das geld doch sparen.


    Bitte nicht falsch verstehen.

  • hab bei meiner duke1 bj 96 nach einem lagerschaden, beim frauenschuh einen neuen kolben und zylinder von der 640 einbauen lassen, also 625ccm und eine kleine kopfbearbeitung, inkl. akra komplette hatte sie dann 61 ps und 63 nm!
    nur wegen 70 nm!!


    lg


    dieter

  • hallo
    Falls du irgend wann mal Leistungsdiagramme sehen solltest,auch dein eigenes ,solltest du verstehen ,das die Motorleistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.Auch wenn manches Diagramm nicht immer nachvollziehbar ist,ist es unmöglich bei einem lC 4 Motor 61 PS und nur 63 N/m zu erziehlen.J.Frauenschuh hat auch leistungdiagramme auf seiner HP ,schau sie dir an.
    Leider sind solche unüberlegten Äusserungen wie deine,ein Grund das dafür,das Halbwissen und technisches Unverständnis die Runde macht.


    Gruss
    TT

  • soll ich dir das prüfstandsprotokoll einscannen?
    muss das gleich in so einem ungewohnt harten tonfall sein?
    die 61 ps und 63nm sind tatsache!
    auch das das ganze bei j.frauenschuh gemacht wurde!


    frag mich nur warum das so unrealistisch sein soll? jeder motor ist anders!



    wie kommt es dann das lc4 motoren mit 75 ps "nur" 78 nm zusammen bringen??



    lg

  • Hi


    kannst Du mal das Diagramm einstellen. Würde gerne die Verlaufskurve sehen.


    gruß

  • Also ich hab 60PS (bei 7000 U/min) und 66Nm (bei 5800 U/min) gemessen am Rad.


    Die Änderungen sind bei mir: Akra komplett mit ABE (ohne Eater abgestimmt), Nocke, Kopfbearbeitung und orig. BST abgestimmt.

  • Hallo
    61 am Rad entsprechen ca.66-67 Kurbelwellen PS und wie sollen da nur 63 N/M zusammen kommen.Das Ding hat orginal schon 58 N/M bei 49 HinterradPS.
    Sollte das Ding aber nur 61 Kurbelwellen PS,hätte er sich erst garnicht einschalten brauchen,Denn dann hat er nur 55 Rad PS und dann stimmts.


    Gruss
    TT

  • Hallo Turbotom


    Hast Du ein Diagramm um die Leistungskurve/Drehmomentkurve zu sehen ?


    Ich kann meine auch nochmal einstellen, als vergleich.


    gruß


    PS: Du hast doch mal den Auspuffübergang (Y Rohr -Emdtopf) verbessert. hast Du da ein Bild wie Du es gemacht hast ?

  • @ Ricco: Eine Zylinderkopfbearbeitung (schwarzer Kopf) hat nur wenig mit dem HighFlow-Kopf gemeinsam, da nicht nur die Ventile bearbeitet(getauscht) werden sondern der Kopf auch "strömungstechnisch" optimiert wird. Wie fast jeder schon mitbekommen hat, sind die KTM Köpfe nicht wirklich "sauber" verarbeitet. Eigentlich ist das eine große Schlamperei für das Geld.



    @TT: die 61PS und 63Nm gehen schon, hängt eher von der Nocke und dem Komplettsetup ab.



    lg

  • Hey Spawn, ja das habe ich an "meinen"Kopf auch schon bemerkt, die Oberflächen der Kanäle sind ja auch sehr rau.
    Bringt da schleifen/polieren was oder macht nur die Behandlung auf einen Flowbench Sinn??
    Was findest du das am High Flow was bringt??


    grüße :prost:

  • Leider kann man Prüfstandwerte nicht von einem Prüfstand auf den anderen übertragen.
    Da sind locker mal 10% unterschied drinnen.
    Mal abgesehn von den ganzen Fehlern die man sonst noch machen kann.


    Die Oberflächenrauhigkeit hat nur geringen Einfluß auf die Leistung. Am besten soll das 80er-Schmirgelpapier sein. Polieren am Einlaß ich schlecht.

  • wenn ich turbos beiträge lese frag ich mich ob das sein muss?!?


    ja scan am we mal den ausdruck ein!


    ich hab nur die akra komplett und eine kleine kopfbearbeitung machen lassen, also keine nocke nur delorto vergaser!
    bin mit den 61 ps sehr sehr zufrieden! da hängt mich keine 660er mehr ab!
    den das märchen von fast 60 nm am hr von einer originalen ktm kannst vergessen!


    aber naja jeder wie er meint!


    lg

  • @ Ricco: Flowbench ist sicher das Beste! Obs für dich wirklich Sinn macht ist fraglich, kostet ja doch einiges.


    Grundsätzlich gibts im Serienkopf viele rauhe Stellen, unnötige Kanten, Grate usw. Wenn man diese entfernt bringt das schon einiges an Performace und Flow. Brennraumoptimierung ist für mich auch ein umbedingtes MUSS. Sollte aber jeder selber entscheiden ob er das machen lässt und vorallem wo. Da hier einige der renumierten Firmen sehr schlechte Arbeit abliefern oder ablieferten! Wenn gewünscht näheres per PN.




    @All: Foggy hat recht, bei Leistungsangaben immer dazuschreiben wo/wie gemessen wurde um halbwegs vergleichen zu können. Am Besten mit Diagramm.


    lg