180 PS Kit für die RC-8

  • Wär den der PCV nicht die einfachere Variante. Hat zwar nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeit von Autotune. Und das ist quasi Plug and Play.

  • @all
    leider ist die Homepage von Mäddie nicht auf dem neusten Stand.


    Da zwischen meiner ersten Anfrage und der Bestellung 3 Monate lagen kann Ich jetzt sagen es gibt für die RC8 inzwischen ein Plug and Play und es müssen keine Lambda sonden eingeschweißt werden weil ja schon 2 Lamdasonden verbaut sind.


    Kit besteht aus:
    1 x AFR Tuner mit Kabelbaum zum zischenstecken
    1 x Erweiterung selektive Aufbereitung
    2 x Messsonden ( anstelle der Lamdasonden )
    2 x Blindstecker für original Lamdasonden
    1 x Software


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    hat Mäddie jetzt den Kabelbaum für RC8 fertig?


    Sei so nett und gebe doch mal Feedback, wenn du den Kram hast.


    Ich bin ebenfalls "am Ball", den AFR Tuner nachzurüsten...


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Hallo Markus,


    das macht das Ganze schon sehr interessant :grins: ... und der Kit kostet 900 Euronen???
    Brenne schon richtig auf deine ersten Ergebnisse bzw. Erfahrungen damit ... :sabber:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wie siehts denn mit nem Anschluss für nen Schaltautomaten bei dem AFR aus? Wird sowas angeboten oder muss ich da auf Tellert oder KLS zurückgreifen?

  • Hm,
    keine Ahnung. Hab mich nicht darum gekümmert weil ich den von Starlane fahre.


    Mit dem Anschlußkit von KTM 69034081030 kannst du jeden x beliebigen Schaltautomat fahren.


    Bei Interesse der Anbauanleitung des Schaltautomates bitte mail adresse per PN.


    Gruß Markus

  • Hi
    Unter der angegebenen Teilenr finde ich ein Überbrückungskabel Zündspule. Ist das das was du meinst?
    Wie auch immer.
    Bist du mit dem Starlane Quickshifter zufrieden und hasst du einen Vergleich zu anderen Systemen?

  • Hallo Markus
    gibts schon Neuigkeiten zum Thema AFR oder sogar erste Fahreindrücke?

  • hi,
    fange langsam erst mit dem aufbau an.


    Als erstes wird der Kupplungskorb optimiert und die Schaltung.Hab gerade erst nen speziell angefertigten Kupplungsnehmerzylinder mit dreifacher Abdichtung und 25mm ( serie 27mm ) Kolbedurchmesser im Test, damit hoffe ich das die beim ersten Gang einlegen Geräusche mal weg kommen. Was in meinen Augen wohl von einer nicht 100 % trennenden Kupplung kommt. Platz zum ausdrücken der Kupplung ist noch da, aber durch den theoretisch zu großen Kolben drückt sich nicht weit genug aus. Da man an dem Motor das Rad nicht neuerfinden kann, fangen wir mal beim feintuning an.


    Denke mal vor Ende des Jahres wird das nichts mit dem testen.


    Gruß Markus

  • Beim ersten Gang einlegen, habe ich erst einmal nachgesehen ob der Motor nicht rausgefallen ist. Also wenn es hilft würde ich es auch ändern wollen.

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • hatte noch kein moped wo die erste nicht geschnalzt hat.
    sehe kein problem wenns mal knallt.

  • Naja, jeder hat halt seine Prioritäten wo anders. Ich z.B. würde für eine nicht-quietschende Hinterradbremse viel geben. Dafür waren Getriebe und Kupplung nie ein Thema (auch nicht vor dem Nachrüsten durch KTM). Leider verstehe ich immer noch nicht ganz worauf der Kupplungs-Umbau von "Tounotreiber" hinausläuft ... "Angenehmer Nebeneffekt" zu was ? Stehe etwas auf dem Schlauch :kapituliere:

    Gruss


    Der BobMob

  • @ bobmob

    Zitat

    Leider verstehe ich immer noch nicht ganz worauf der Kupplungs-Umbau von "Tounotreiber" hinausläuft ... "Angenehmer Nebeneffekt" zu was ? Stehe etwas auf dem Schlauch :kapituliere:

    Ist relaiv einfach...


    tuonotreiber01 schreibt:

    Zitat

    mit dreifacher Abdichtung und 25mm ( serie 27mm ) Kolbendurchmesser

    Also, ein hydraulischer Antrieb funzt wie eine Hebel nach dem Prinzip:


    - Kraftarm x Weg = Lastarm x Weg


    oder auf die Hydraulik umgemünzt:


    -Antriebsvolumen mal Antriebskraft = Angetriebenes Volumen x Angetriebene Kraft


    oder was hier zum Zuge komen soll:


    - Durchmesser Antriebszylinder x Weg Antriebszylinder = Durchmeser angetriebener Zylinder x Weg angetriebener Zylinder


    Wird nun der Durchmesser des "angetriebenen" Zylinders "verkleinert" - dann folgt daraus, dass, weil ja das Volumen des vom Antriebszylinder verdrängten Hydraulikoels gleich bleibt - bei einem gegebenen Zylinderhub des Antriebszylinders - der angetriebene Zylinder einen längeren Weg zurück legt... Und dies ist wohl was der Tuonotreiber01 will - Er geht davon aus, dass dann die Kupplung besser trennt!


    Ob dem so ist - Ich weiss es nicht - Fact ist aber, das durch den verkleinerten Durchmessr des "Nehmerzylinder" der Weg des Nehmerzylinders vergrössert wird und damit die Kupplungsbeläge weiter auseinnander gedrückt werden! Dabei wird aber bedingt durch das veränderte Hydraulik(Hebel)Verhältnis die aufzuwendende Handkraft weloche am Kupplungshebel aufzuwenden ist etwas grösser... :grins:





  • Also besser wie Starbuck hätte ich es nicht erklären können.


    Kupplung geht kaum spürbar schwerer als vorher. In kaltem Zustand trennt die Kupplung jetzt sauber. Leider konnte ich es noch nicht im fahrbetrieb testen.


    Mopped ist zwar angemeldet aber muss noch die slicks runtermachen und Kennzeichen etc... wieder anbauen.


    Für Ende des Monats ist auch der AFR Tuner avisiert worden allerdings wird das fahren mindestens bis Januar dauern und das vermutlich im warmen.


    Gruß Markus


    PS: Angefangen hat das alles ganz anders. Zuerst wollten wir die Kurbelwelle und den Schwung erleichtern, aber da ist sogut wie nichts zuholen.
    Da es meinen Mechaniker aber schon immer gestört hat das beim Gang einlegen das Getriebe so Geräusche macht, sind wir halt hier etwas länger hängen geblieben.
    Da mein lieber Mechaniker bei einem bekannten V-Motor Hersteller arbeitet versucht er halt etwas now how von A nach B zu übernehmen.