duke vs CBR

  • Moin Gemeinde!


    die Sache steht folgendermaßen. Im Moment fahre ich eine CBR 600. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bock doch...etwas zieht mich an der Duke an....also bin ich in Verhandlungen, mir ein Duke1 Bj. 1995 beizulegen. Jedoch, habe ich meine Bedenken...ich würde mich über einige ernste (oder auch nicht) Äußerungen freuen...Hat jemand hier diese Erfahrung schon gemacht? Ich meine, ist schon Jemand von einer CBR auf einer Duke umgestiegen?


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine Duke vor dem Kauf zu fahren, oder andere Probefahrten, da es wahrscheinlich nicht mehr als 5 solche Maschinen in ganz Rumänien gibt...und ich die Maschine aus 1200 km Ferne nach Hause bringen muß....den "ebay-Risiko" muß ich mir einfach leisten, ob ich will oder nicht. Aber eine Meinung würde ich auch vorher hören/lesen.


    Achso...die Duke ist 2500 Eur wert, das ist ziemlich guter Preis, oder?
    (ja, Motor soll gut laufen, und optische Mängel soll es auch nicht geben.)


    *gg* ich weiß eigentlich was die meisten sagen werden, weil ich schon eine Zeit lang hier mitlese...ein Versuch ist es mir trotzdem Wert...


    Vielen dank,


    Manta

  • hey manta,


    ich bin von einer 750iger gixxn mit 140ps auf eine duke umgestiegen und habe es noch
    keine sekunde bereut
    :perfekt:


    ist aber was ganz anderes die beiden bikes zu fahren und als erstes solltest dich fragen ob
    du bloß auf der geraden anrauchen willst oder wirklich in jeder lebenslage einfach nur fun haben willst


    ich habe mich für zweiteres entschieden!


    zum preis: 2500 euro für ein gut erhaltenes exemplar ist sicher eine super anlage! :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @ manta


    also ohne eine probefahrt würde ich nicht unbedingt ein bike kaufen .
    und ob das aus den ebay soooo eine gute idee ist möchte ich auch bezweifeln .


    die haltbarkeit eines eintopfes kommt doch sehr auf die pflege an .
    mit einer ansicht und probefahrt kann man sicher schon einiges sagen .



    möchtést du die duke dann als zweitbike ?

  • hi,


    ich bin von einer R1 (150PS) auf eine duke umgestiegen. die yamse machte einfach keinen spass mehr.
    zudem bekam ich langsam angst weil du die geschwindigkeit mit der ganzen verkleidung einfach nimmer wahrnimmst.
    die duke ist einfach ein funbike, ohne kompromisse.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • ...ich hatte auch mal eine Japanische, von der hatte ich schon nach 2 Monaten die Schnauze gestrichen voll...und jetzt mit meiner KTM ist das ganz anders, die macht einfach mehr Spass... :perfekt:

  • was denn, bloß 2 monate vergingen bis dir die geisha fad wurde?
    :biglool:


    jaja, geht eben nix über österreicherinnen :perfekt:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ...ja genau 2 Monate und nach 7500 Km war sie voll im Mors die Mistkarre :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter:

  • Zitat

    Original von Gast
    ...doch etwas zieht mich an der Duke an....


    das geht uns allen so, manta :amen:


    das mit rumänien hab ich nicht verstanden. kommst du von dort und willst hier über ebay ein moped kaufen - oder umgekehrt?


    rollo

  • Jo rollo,habs auch ned ganz verstanden...!
    Also ich denk du wirst mit der duke echt viel spaß haben(im Vgl. zur 600er Honda)
    :prost:
    Mano

  • Ich fahre seit 12 Jahren Motorrad und bin schon fast alles zwischen 27 und 145 PS gefahren. Ich hatte aber noch nie soviel Spaß beim Biken wie mit meiner Duke 2. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass sich der Spaß auf kurvige Straßen der 2. und 3. Kategorie beschränkt. Geradeaus und in wirklich schnellen Kurven ist die Duke absolut keine Offenbarung. Ich habe mir fest vorgenommen meine Duke nie wieder zu verkaufen, und wenn ich sie nur als Zweitmaschine fahre. Aber bis jetzt sehe ich keinen Grund etwas anderes zu kaufen.



    P.S.: Meine Duke ist auch von eBay!

  • kann mal passieren das sich eine duke in die leitplanke verirrt aber wenn man mal genauer hinschaut
    stellen sie viiiel lieber und öfter die yoghurtbecher ins gemüse
    :lach:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • *gg* also die antworten sind genau wie ich sie mir vorgestellt hab :amen:


    Ich muß zwar zum Kauf noch einige Erklärungen geben, wie es scheint:


    Ich lebe in Rumänien, will die Maschine aus Österreich importieren. 1200 km zurückzulegen, nur um eine Probefahrt zu machen, scheint mir nicht die beste Idee zu sein.


    @ 640gerDuke: Siehe meine Unterschrift ;)


    @ mario : "ebay-Risiko" ist nur ein Begriff der ich ?erfunden? habe um die Art des Kaufes zu definieren, d.h dass ich eigentlich nicht sehen werde, was ich kaufe, bevor es hier stehen wird. Die CBR habe ich ebenfalls so gekauft....ist halt gut gelaufen. Ich hoffe diesel Mal wird es ebenso gut laufen...ich MUß mich einfach auf der Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen. Die Maschine soll ja keine optische Mängel haben und technisch soll sie auch einwandsfrei funktionieren. Hoffentlich :P


    Die Duke wird dann als einziges Bike in der Garage stehen...ich kann es mir leider nicht leisten die CBR zu behalten. *heul* (ist wirklich ein tolles Bike)


    @ Abductee, Goeffrey : Das möchte ich hoffen....


    Ende Mai werden es 9 Jahre sein, seitdem ich Mopped fahre...der PS-Rahmen ist so ähnlich wie bei MULBI, nur bin ich nicht alles gefahren...Aber ich bin mit 18 direkt auf einer 250 Jawa gestiegen, mit der 2 jahre viel Spaß gehabt habe...und an der ich wirklich jede schraube gekannt hatte, da die nie mehr als 3000 km in einen gefahren ist ;).


    duke2 : Die "clips" habe ich längst runtergeladen und studiiert ;)
    ...es ist aber nicht klar, dass die SUMOs so einfach "hergebrannt werden". Tut mir leid, aber die "Bad Boyz" die in den Clips (Sumo vs Superbike) vorkommen, scheinen von SCHRÄGLAGE NICHT gehört zu haben...und "da Bub" mit der KTM scheint nicht wirklich sein Handwerk zu wissen (Nichts für Ungut...vielleicht "wollte" er verlieren). In all den Kurven nur einen Slide? Und der schien auch net gewollt....Ich weiß nicht ob der einmal die Maschine um 45% schräg gefahren ist...Der "Test" ist meiner Meinung nach NICHT korrekt. Und dann, kann ein 600-ter Einzylinder mit einer 1100 4-Zylinder verglichen?! Wenigstens sollten die denselben Hubraum haben... Wir könnten einen neuen Thred aufmachen, diesbezüglich. :)


    @ all, danke für eure Beiträge, ich hoffe dass mehrere dazukommen werden :)

  • ich würde dir empfehlen, mit jemand aus der nähe von deinem ebay angebot kontakt aufzunehmen,
    dieser könnte ja dann die Duke für dich probefahren oder wenigstens begutachten

  • @ StingRaY und so soll´s auch sein. Termin ist leider nur in 2 wochen möglich... es wurde aber einer festgestellt. *freu* Oder auch nicht...2 Wochen zu warten...scheint eine lange Zeit zu sein. Zum Glück liegt hier so viel Schnee, dass sogar Dosenfahren fast unmöglich ist!

  • Hi,


    ich bin meine neue Duke bis jetzt zwar erst 300km gefahren ("eingefahren") aber ich denke ich kann da schon mal meinen Senf zu geben:
    Ich hatte auch mal eine CBR 600, von der bin ich dann, weil ich den Motor nur nervig fand auf eine VTR1000 umgestiegen.
    Die war eigentlich das beste Bike das ich bis jetzt hatte. Motor hatte immer genug Leistung (ohne immer/jemals über 10.000 drehen zu müssen... geht ja auch nicht bei der VTR), war handlich genug und der Klang (mit Leos) ist absolut genial.


    Bedingt durch meine Auswanderung nach Irland hat sich aber herausgestellt dass die Honda das falsche Bike für die Insel ist (die Strassen sind hier in etwa so breit wie auf kleinen Pässen in den Dolomiten und der Belag oft extrem schlecht).
    Dazu kommt dass ich hier was für Stadverkehr brauchte und da ist die Honda untauglich.


    Daher habe ich mir die Duke gekauft. Meine ersten Eindrücke sind ziemlich genial (Fahrwerk, Sitzposition, Bremsen etc. super!!!) ABER (ganz gross geschrieben):
    Der Motor ist wirklich extrem schwach, wenn es mal ein bischen geradeaus geht wird es schnell langweilig weil das Ding nicht fährt (es kann sein dass sich nach dem Einfahren mit den kleinen Tunigmassnahmen noch was tut aber Wunder erwarte ich hier nicht)....
    Ich war vor ein paar Jahren mit der Honda und Kumpels, die Duke gefahren sind, in den Dolomiten und die Dukes waren (entgegen der allgemeinen Meinung hier, ich weiss, ich weiss :grins: ) NICHT schneller auf den Pässen.


    Nur war es mit der Honda erheblich anstrengender und man musste sich mehr konzentrieren. d.h. ich war in den Kurven etwa gleichschnell und sobald es geradeaus ging machs gut Duke bis nachher (ich bin KEIN begnadeter Fahrer sondern nur spochtlich unterwegs).


    Solltest Du also (das ist meine Meinung) in einer Gegend wohnen wo es wenig Kurven gibt würde ich mir es gut überlegen.
    Auf Landstrassen pendelt sich Dein Tempo so bei etwa 130 ein, was mir persönlich bei den guten alten deutschen Landstrassen _erheblich_ zuwenig wäre (das wird dann echt langweilig).


    Aber, das ist meine Meinung.
    Ach ja: Ich würde auch kein Motorrad kaufen das ich nicht vorher gesehen und gefahren wäre. Gerade im unteren Preissegment ist die Chance das der Verkäufer krumme Dinge macht doch recht gross. Noch dazu mit einer Duke die _nicht_ unempfindlich ist.


    Gruss
    jow

  • Hallo Jow,
    da kann ich dir nur bedingt recht geben. Es mag zwar sein das auf den Geraden die anderen schneller sind aber das sind ja auch die Autos.
    Dukefahren ist denke ich eher eine herzensangelegenheit. Und wo bekommst du so ein gutes aussehen mit einer einmaligen Bremse und einem leergewicht bei dem du bei anderen Herstellern eine Bank überfallen musst.
    Ausserdem gibt es egal wo man fährt immer jemanden der schneller fährt, besonders geradeaus.
    Aber du sagst es ja schon selbst: während die anderen sich in die Kurve reinarbeiten mussten geht es mit der Duke schon leichter. Was du auch nicht vergessen darfst ist die Gesamtanstrengung. Vor lauter in die Kurve-zwängen-und-auf-der-geraden-aufreis-um-die-duke-abzuhängen-nur-um-in-der-nächsten-kurve-wieder-eingeholt-worden-sein-fahren sind die Jungs mit den Eisehaufen am Ende des Tages platt und haben dicke Handgelenke.Klar ist das Einzylinderreisen eine andere Geschichte. Ich fahr mal kurz mit nem 2000-er schnitt von M nach HH ist klaro nicht drin. Aber erstens ist das ja nicht der Sinn des Motorradfahrens und zweitens gibts für sowas ja ein Auto oder noch schöner den ICE.



    Micha :amen:

  • Zitat

    Original von cannondale
    Hallo Jow,
    da kann ich dir nur bedingt recht geben. Es mag zwar sein das auf den Geraden die anderen schneller sind aber das sind ja auch die Autos.


    ähhh Du meinst sicher die Autos sind in den Kurven schneller oder?
    Auf der Autobahn ist es natürlich eine andere Sache :grins:


    Aber sonst ist es natürlich klar: Die Duke ist in eingen "Geläuf" erheblich einfacher zu fahren und natürlich ist ein Spochtler erheblich anstrengender weil konzentrierter zu fahren. Absolut korrekt...


    Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur ausdrücken das man die Duke bewusst kaufen sollte weil sie sonst sicher keinen Spass macht. Z.B. ist sie für Touren im Flachland ohne Kurven (z.B. Berliner Umland) einfach zu langweilig...


    Aber ich mag das Ding wirklich... wobei der Motor und der Klang nicht so die Waffe sind :lach:
    jow

  • Meine Lieblingsstrecke hat 80 km...und ist 30 km von meiner Stadt entfernt...ich stelle 2 Bilder rein, die sind nicht die besten. Aber man kann sich gut den Rest vorstellen, hoffentlich. Das Ganze geht so weiter durch 80 km :P


    Ich hab ab noch welche, bessere...(vom Berggipfel gemacht) aber die will ich zusammensetzten um ein Panoramabild der ganzen Strecke zu machen. Dann kan man wirklich die herrliche Landschaft sehen und richtig einschätzen.



    schaut mal die obere linke Ecke an...die Straße ist noch zu sehen *gg*




    Also das Problem der Gegend wäre geklärt :)


    Für kurze Touren (so 300-500 km) bin ich auch zu haben, unternimm eigentlich nicht mehr als 10 im Jahr) - würde mir aber sehr leid tun wenn die nur noch schwer möglich wären :nein:
    Länger fahre ich manchmal zum Schwarzen Meer (1400 km hin un zurück)...dort ist sicher CBR-LAND! Strecken von über xx-zig km, "mit dem lineal gezogen", aber das passiert nicht mehr als einmal im Jahr.


    Mir scheint´s als ob ich die Duke von Anfang an kaufen musste...na ja...man lernt jeden Tag etwas dazu :)

  • wie irgendwo oben geschrieben steht:
    duke bzw. ktm fahren ist eine lebenseinstellung (ich teile sie seit anderthalb jahren)
    sicher bist oft mal klar untermotorisiert aber
    wen juckts....


    egal obs mal langsamer auf der graden oder schnell in der kurve zugeht - zurück auf
    die youghurts würde ich nur wechseln wenn ich damit rennstrecke fahren würde.
    auf der straße wäre mir so ein 150ps geschoß zu heikel (nicht weil ich die leistung nicht
    fahren könnte sondern eher weil man dermaßen schnell über die erlaubten grenzen
    begibt das der schein recht flott gezupft werden könnte)


    außerdem hast sicher mehr aufmerksamkeit wennst auf der duke daher tuckerst als
    wennst mit einem yoghi daher kommst
    :perfekt:


    ach ja: die fotos der paßstraße sind obergeil!!! bin schon auf das panoramafoto g'spannt!

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!