Ich bin am überlegen die Gabelfäuste etwas farbig zu gestalten. Kann ich sie dafür abnehmen (1), oder nicht??
Laut Ersatzteillisten gibt es sie nur komplett (2). Bitte keine unwissende Versuchstips, sie kosten nähmlich ein klein wenig zuviel für meine Geldtasche :pfeil:.
Wer hat es schon versucht, sie schwarz zu eloxieren?
Gabelfäuste
-
-
hallo! habe grad mal in der reperaturanleitung für die 950SM gabel nachgeschaut. also laut werkstatthandbuch lassen sich die gabelfäuste nicht vom gabelrohr entfernen. ist zumindest nicht bebildert erklärt oder wo beschrieben. Also denke ich das das auch nicht geht ohne die teile gewaltsam zu zerstören.

Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren!!!

-
Ja,nun sind mal die Fachleute gefragt
Bei den LC4 Gabeln ist es möglich ,
und man bekommt von Magura einzelne Radiale Gabelfüße. -
nur wegen der Farbe würde ich mir den Stress net machen das ist ne höllen Arbeit und rentiert sich nur bei einem großen Gabel Service da die Fäuste dann auch entfernt werden müssen
sofern mann das überhaubt machen lässt 
-
Mir ist`s so, als hätte DAS der *Bommel* an seiner SD mal gemacht! Irgendetwas in der Sache habe ich hier im Forum schon mal gelesen.
...oder war`s der *Blacky* ?
Bade
-
Nach Adventure Rep-Anleitung sind deren Gabelfäuste geschraubt. Ich gehe mal fest davon aus, dass bei der SM und SD das auch so ist. Zum Abnehmen braucht es demnach ein Spezialwerkzeug das oben am Gleitrohr (Löcher) angebracht wird. Die Gabelfaust wird im Schraubstock eingespannt und das Gleitrohr dann ausgeschraubt. Unten sitzt dann noch ein O-Ring.
Vorher müssen natürlich die Innereien raus, dazu ist von unten durch die Gabelfaust eine Schraube zu lösen.Farbige Gabelfäuste habe ich mir auch diese Woche überlegt, aber wieder Abstand davon genommen, da mir der Aufwand wegen etwas Optik zu hoch ist und ich zudem befürchte, dass durch das Um-Eloxieren die Bohrungen und feine Gewinde Schaden nehmen könnten. Das Geld stecke ich lieber in die Technik.
Habe gerade Federbein und Gabel (22.000km) weg gebracht. Zu nem Spezialisten der ein Rennteam hat,
selbst fährt und auf Öhlins und WP spezialisiert ist. Hab mir mal angeschaut was er schon mit SD Gabeln gemacht hat. Geil! Ich freue mich schon darauf meine wieder zu bekommen.
Gabel und Federbein werden komplett zerlegt, bekommen einen kompletten Service, optimierte Innereien, andere Dichtringe, neues Öl, etc. Das Ganze soll dann weniger Losbrechmoment und ein feineres Ansprechverhalten ergeben.
Werde das Ergebnis dann hier postenGruß
Michael -
Da ich der Gabel auch einen großen Service gönnen möchte, liegt der Aufwand eh schon an.
Mit den Gewinden hätte ich keine Sorge, kann man ja ggf nachschneiden. Aber das man die Stahlgleitrohre nicht entfernen kann
, wäre ja zu einfach gewesen.
Die Repanleitung habe ich auch schon ausgiebig studiert, aber sie entfernen die Gabelfäuste auch nicht von den Gleitrohren. -
Ist zwar scho bissle älter das ganze hier
aber wollt nix neues auf machen.
Ist das möglich??
Soweit mein Dealer es gesagt hat sind die auf die auf die Gabel geschraubt und geklebt.
Da ich grad es ganze Moped zerlegt hab und das komplette Fahrwerk nächste Woche zum überarbeiten geht (mototech.de), werden oder wollte ich die Gabelfäußte gleich mitpulvern lassen.
Hat wer erfahrung.
Danke mal da wird das beste sein das alles gut warm gemacht wird, dann müssten die ja mit ein wenig glück und vorsicht gut runter gehen....Gruß Padde
-
Kann das sein das du Gabelfüße meinst? Unten an der Radachse?
Ja die sind geschraubt. -
Ja die mein ich

Ich versuchs einfach mal. Der Fred sollt normal in Allgemein...
Edit Maxx: Richtig!!!

-
Also die Fäußte (Schuhe) sind ab.
Gabelfüße gut erwärmen, dass sich der Kleber löst, vorsichtig im Schraubstock einspannen und mit am besten Gummihandschuhe die Standrohre losschrauben.
Bloß bekomm ich die jetzt die Füße nicht ganz ab, da das Däpferrohr mit den Gabelschuhen verschraubt ist....
das lass ich lieber den Herrn Kranz von Mototech machen. 
Danke euch.