Schwingenlager

• Bekomme nächste Woche meine Schwinge vom pulvern retour :ja: habe auch gleich neue Lager besorgt.
    Hinter den Lagern ist ja eine Bohrung in der Fett drinnen ist, ist das so einne art Nachschmiervorrichtung??
    Also beim Zusammenbau einfach Lager fetten und etwas Fett in die Bahrung und passt???

mfg ricco

• dazu mal ne kleine frage OT

werden die neuen lager verpresst ? weil die alten sind beim ausbauen zerstört wurden...bei mir zumindest

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• Meine sind zwar nicht zerstört aber, wenn sie draussen sind geb ich sie gleich neu(hab jetzt halt Nadellager mit Käfig), dafür sind die Dichtringe im :arsch:
    Eigentlich gehören sie schon eingepresst, mit schlagen wird das nicht gut funktionieren.
    Darf ich fragen was du für die neuen Lager(u Dichtringe gezahlt hast).
    Habe meine nämlich über meine alte Elekrtomotoren Firma bestellt(4Lager und 4Dichtringe 32€)

grüße ricco

• hab noch keine bestellt werde aber mal gucken wo es die günstig gibt

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• leichtes anwärmen mit der Lötlampe ,mit Spuckekontrolle die muß vom Alu wegrollen und nicht verpruzeln, dann hast genug Temperatur und und Du kannst das neue kalte ev.Kühlschrankkalte Lager hineingleiten lassen.
    mfg

• Werd ich versuchen, der Pulver-Beschichtung kann das eigenltich nix anhaben.

Zitat

muß vom Alu wegrollen

-> ist die Schwinge nicht irgendeine Legierung mit magnesium???

grüße ricco

• wo ist die Schwinge Pulverbeschichtet ? < kann schon Probleme machen > Schmelzpunkt zu nieder.würde ich dann nur das Lager in den Gefrierschrank geben und eventuell die Schwinge nur leicht "Handwarm" anwärmen und das Lager rasch einbauen.
    mfg

• Ich lasse meine Schwinge gerade pulvern,original ist sie das nicht.
    Werde die Lagersitze mit einem Heißluftföhn anwärmen, das sollte sicher sein :ja:

• hast die schon drinne ? will heute oder morgen meine rein machen....lager liegen schon in der gefrierertruhe. schwinge im heizungskeller .... zur not muss der föhn nachhelfen

• habs drinne .... habe ne 12er 1/2" Nuss genommen, das lager so gut es geht mit der hand eingedrückt, also so das es grade saß, und dann die schwinge in den schraubstock , hinten natürlich die schwinge mit schutzbacken geschützt vor kratzern und dann langsam eingepresst ..... jetzt muss ich aber feststellen das ich 2 anlaufscheiben verbummelt habe..... so nen dreck .... wollte die schwinge und so fertig machen

• Hab die Schwinge leider noch immer nicht, werd heute al tele wann die endlich fertig ist, will sie auch schon einbauen.
    Gebe bescheid wenn ich soweit bin.

grüße

• hast du die schwinge schon drinne ? ich meine noch nicht da ich immer noch rätseln tu wegen dieser anlaufscheiben ...im ersatzteil katalog steht da das man nur 2 brauch aber die abbildungen zeigen eindeutig 4 scheiben kann mir da jemand helfen ? vll. waren ja doch nur 2 scheiben drinne ....

im ersatzteilkatalog auf der seite mit der scwhinge ist die gemeinte scheibe die nummer 42

• Leider noch nicht, der Beschichter ist krank :Daumen runter:
    In meiner Rep. Anleitung sind nur 2 Anlaufscheiben abgebildet.
    Kann mich nicht mehr genau erinner wieviele es bei mir waren, bin aber Morgen beim :Kürbis: und geb dir dann bescheid.

grüße :winke:

• ja ab gebildet sind 2 also innen und außen jeweils....macht ja insgesamt 4 aber laut ersatzteil katalog werden nur 2 benötigt..... wäre echt cool wenn de mir morgen mal bescheid gibst

• danke dir .... na toll jetzt muß ich 2 bestellen..... hatte alles schön auf nen tuch gelegt zum säubern, hab bestimmt wieder ned aufgepasst und das tuch zusammen geknüllt und weg geschmissen und da waren noch 2 scheiben bestimmt drinne -_- naja gut weiss ich erstmal bescheid ^^

danke dir nochmal

• gehört zwar nicht zum schwingen lager aber zur schwinge/hinterrad

kann mir vll. jemand sagen wie stark die distanzscheibe an der bremsscheibe hinten ist also bei all denen die die 2003-2006er schwinge haben

wollte mir den ring aus titan drehen

• distanzscheibe an der bremsscheibe hinten ist also bei all denen die die 2003-2006er schwinge haben

wollte mir den ring aus titan drehen

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wozu eine schwere Distanz-Scheibe drehen, wenn es 5 kleine Scheibchen bei den Bremsscheibenschrauben auch tun?

DUKE2-03
    SD-R-08

• naja titan ist ned so schwer von daher egal ;) mir gehts auch dadrum das ich ja eine mindestens gleich starke hülse für die achse brauche ...... also ist egal entweder brauche ich die stärker der distanzscheibe oder die stärke der achshülse .... :grins: