Salzresistent???

  • noch mal was zu dem WD 40 Bericht von led. Der war aus meiner Sicht nicht gründlich genug. Zum ersten wird in dem technischen Blatt zu WD 40 deutlich mehr ausgesagt als im Bericht dargestellt. anhängend

    schön auch zu lesen das das WD40 bei verschärften Bedingungen nur 15 bis max 30 Tage hält. Um die 15 Tage kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Das WD 40 gilt als Funktionsöl. Es werden dem Öl fettende Eigenschaften nachgewiesen nicht üppig aber vorhanden. ( sprüht das mal auf eine Bremsscheibe bis das ÖL verbrand ist sieht es sehr mau aus mit der Bremswirkung) Im Bericht wird gesagt es bestehe aus einem Großteil flüchtiger Kohlenwasserstoffe das stimmt wohl so auch nicht. Beobachten kann man nach dem Einsprühen ein transparenten Film der über Tage haften bleibt. Entfettende Eigenschaften sind aus dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Des weiteren sind 9 Kunststoffe, darunter Acryl und Polyethylen aufgezählt an denen WD 40 keinen Schaden hinterlässt bis auf Polykarbonat und Polystyrol die Haarrisse zeigen können.

  • :denk: der Schmelzofen ? :traurig:

    Hochofen Schmelzen von flüssigem Stahl in Stahlwerken Standard-Bild - 83347901

    Richtig...


    aus nem gebrauchten Repetierer nen schönen Halbautomat machen... wegen der aggressiven Rehe... :lol:

  • salz ist für mopeten nichts.die motoren werden nicht grundiert sondern gleich mit dem lack versehen was sie sehr empfindlich macht.lager sollte man mit salzbeständigen fett versehen.schutz gibt es nur indem man es nach jeder fahrt mit wasser abspühlt.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Ich habe mir bei irgendeiner Fahrt diese Saison auch Streusalz eingefangen, habe es aber nicht gemerkt und hinterher daher nichts gemacht. Ist mir erst später aufgefallen, als die Kette seitlich rötlich schimmerte. die Kette ist wieder ok, aber was mache ich mit den Schrauben die in Mitleidenschaft gezogen wurden? Kann man da noch was machen oder hilft nur noch tauschen oder ignorieren?

  • Hallo Kai,


    da reicht auch ein 2-Wöchiger Aufenthalt an der französischen Mittelmeerküste. Einige Schrauben blühten bei mir auf, das es gar grauslich zum Anschauen war. Da hilft nur austauschen.


    Gruß,


    Christian

  • was seit ihr so zimperlich meine ist nun schon über den 6 Winter gelaufen. Was ich bislang gemacht habe: Im Winter einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger und Aktivschaum gereinigt und anschließend mit WD 40 aus dem 5 l Gebinde mit einer Druckluftflasche eingesprüht. Die Kette erst einmal ordentlich mit WD 40 eingesprüht, anschließend mit einem Lappen gut gereinigt und dann von innen mit weißem Sprühfett nachgefettet. ( kein Kettenfett). Wichtige bewegliche Teile habe ich ebenso mit dem weißen Sprühfett gefettet.

    was ist nun Salz- und Rostbedingt über den berüchtigten Jordan gegangen?

    3 Radlager hinten ---warum, in erster Linie grundsätzlich durch eine Fehlkonstruktion. Dort wo das Wasser hingelangt darf es niemals gelangen

    Brems- und Ganghebellager verrostet ( Doppellager) diese liegen aber für den leichten Feuchte- und Salzangriff sehr offen.

    jetzt aktuell ist das Schwingenlager defekt hier vermute ich als mitwirkenden auch den Winter. Wenn ich es zerlegt habe kommt die Wahrheit zu Tage, zur Ehrenrettung dieses Lager hat 144.500 km ausgehalten.

    Die Klammern der Sitzbank sind alle verrostet und lösen sich jetzt nach 6 Jahren auf, aber auch der Sitzbezug wird langsam dünn. Hier habe ich gegen eine weniger gebrauchte Sitzbank nun getauscht.

    Die Regen- und Salzfahrten " verschmoddern" auch die Bremszangen. Nach 5 Jahren wurden diese gründlich vom Händler im Ultraschallbad gereinigt---- funktionieren wie neu ohne schleifen und quietschen.

    Der Krümmer und die restliche Abgasanlage ist natürlich angelaufen und mit einer Patina bedeckt die nur mit enormen Aufwand zu beseitigen wäre--- eben dem Salz geschuldet. Das Gleiche gilt für das Aussehen des Motorblocks- aber es lässt sich weg polieren sogar das Hausmännchen-Rezept mit Cola funktioniert bedingt gut als Vorwäsche.


    Als Fazit lässt sich festhalten die 1290 ist absolut Winter-, Regen und Salztauglich mit kleineren Blessuren


    Zum Schmunzeln "das Schaumbad" und ein Bild von der Renne letztes Jahr ganz nach dem Motto zeigt her euren Motor

  • Die Stellen um die Schrauben haben anderes ausgesehen. Bevor ich die mit der Bürste "geputzt" hab, was da so graues aufgequollenes Zeugs drumrum, das ließ siech wegbürsten. Danach hat's dann so ausgesehen, wie auf den Fotos....

    Hier nochmal ein schönes Detail:

    20200328_115903.jpg



    Bei mir war es auch auf dem Weg dahin.