Reifen und Reifendruck

• Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten.
    Ich werde aus dem ganzen Thema Reifendruck nicht so ganz schlau.

Jeder Hersteller schreibt einen anderen Reifendruck, unabhängig, vom Reifen vor. Wie ich das verstehe arbeitet der Reifen bei weniger Druck etwas mehr und die Eigendämpfung des Reifens erhöht sich.
    Bei mehr Reifendruck muss das Fahrwerk mehr arbeiten und der Reifen etwas weniger.

Heißt das nun, das die Hersteller, die ein besseres Fahrwerk verbauen auch mehr Reifendruck fahren und die, die ein schlechteres Fahrwerk verbauen überlassen dann dem Reifen mehr Arbeit?

Würde das gerne mal ein wenig besser verstehen.

Danke und Gruß,
    Wg

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Je weniger Druck im Reifen ist desto besser kann er sich an den Untergrund anpassen wird aber immer "schwammiger"
    Bei mehr Druck ist´s halt andersrum :tröst:
    Der angegebene Reifendruck ist ein Kompromiss aus Grip, Stabilität und Lebensdauer

Bin aber halt auch nicht 100% sicher ob das so richtig ist :denk:

• Kauf dir mal die aktuelle MO. Da ist ein sehr interessanter und detailierter Artikel über Reifen drin. Ich denke damit werden deine Fragen gut beantwortet.

Gruß Dennis

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Gruß Dennis

• Nö, es kommt im Eigentlichen mehr auf die Bauart des Reifens und die dafür verwendeten Werkstoffe und auf den Verwendungszweck an, z.B. Stahleinlage oder Kevlar oder Aramidfaser. Oder +/- Silica oder Russanteile. Der Reifen braucht eine gewisse Temperatur um einen Großteil seiner Leistung und seiner Eigendämpfung zu bringen und das wird auch über den dafür empfohlenen Luftdruck geregelt.

z.B. empfiehlt Bridgestone für den BT016 2,5/2,9atü obwohl ja im Handbuch 2,4/2,4 steht. Ich :kacke: auf das, was im Handbuch steht und halte mich lieber an die Angaben vom Hersteller für den jeweiligen Reifen bzw. mache meine eigenen Erfahrungen (z.B. MPP2CT mags gern mit mehr Lustdruck :ja:

Aber was im Mo steht würd mich auch interessieren, kannst net PDF einscannen mir als PN senden?

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Ich selbst habe leider keinen Scanner, aber ich kenn da jemanden. Den muss ich mal ansprechen, kann jedoch ein paar Tage dauern.
    Gruß Dennis

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Gruß Dennis